Stadtbild Deutschland Mitglieder

Stadtbild Deutschland e.V.

Stadtbild Deutschland e.V. ist der einzige bundesweite Verein, der sich für Denkmalschutz, traditionelle Architektur und Rekonstruktionen einsetzt. Das gemeinsame Leitmotiv ist die Schönheit, die wir als ein grundlegendes Ziel architektonischen Wirkens, neben der Nützlichkeit und der Langlebigkeit anerkennen. Viel zu lange dominierte eine rein auf Nützlichkeit ausgelegter Moderne die Neubauten in unseren Städten und hat es doch im Wesentlichen nie geschafft, die Wirkung auf uns zu erzielen, die kleinteilige Altstädte und prachtvolle Altbaufassaden auf uns ausüben.

Wir sehen es daher als unsere Aufgabe, traditionelle und regionale Architekturformen zu fördern, bestehendes Schönes zu erhalten und wo es sinnvoll ist, für den Wiederaufbau kulturell besonders wertvoller Bauten zu kämpfen. Weiterhin möchten wir lokales Engagement bündeln und den Initiativen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Stadtbild Deutschland e.V. bildet mit seinen Mitgliedern einen breiten Querschnitt durch die Bevölkerung ab: Architekten, Kunsthistoriker, aber auch Handwerker, Juristen, Studenten und Schüler gehören unserem Verein an. Geeint in der Erkenntnis, dass unsere Städte besseres verdienen, als Sichtbeton und Glas.

Vorstand

Der Bundesvorstand ist das oberste Entscheidungsgremium des Vereins. Er wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung neu gewählt, wobei jedes Vereinsmitglied stimmberechtigt ist. Dabei besteht der Bundesvorstand aus dem Bundesvorsitzenden und zwei Stellvertretern sowie maximal vier weiteren Vorstandsmitgliedern. Weiterhin gehören der Bundesschatzmeister und der Schriftführer dem Vorstand an. Der Bundespressesprecher und die Betreuer der Medienangebote arbeiten in beratender Funktion mit dem Vorstand zusammen. Der seit 2016 amtierende Vorstand besteht aus:

Bundesvorsitzender Dr. Harald Streck
1. Stellvertreter Stephan Riedel
2. Stellvertreter Marc Brandt
Erweiterter Bundesvorstand Prof. Dr. Markus Rothaar
Erweiterter Bundesvorstand Manuel Reiprich
Erweiterter Bundesvorstand Lars-Stephan Klein
Bundesschatzmeister Dr. Philipp Maass
Schriftführer Thomas Baader

Dem Bundesvorstand beratend zur Seite stehen:

Bundespressesprecher Manuel Reiprich
Webmaster Stephan Kaps
Betreuung des Webauftritts Dr. Damian Kaufmann
Betreuung des Facebookauftritts Lars-Stephan Klein