Pfarrgasse 16
Ein wie ich finde sehr interessanter, wenn auch älterer Artikel zum Haus Pfarrgasse 16 vom September 2016:
Die beiden Aufnahmen vom April diesen Jahres:

Pfarrgasse 16
Ein wie ich finde sehr interessanter, wenn auch älterer Artikel zum Haus Pfarrgasse 16 vom September 2016:
Die beiden Aufnahmen vom April diesen Jahres:

Oh nein, welch scheußliche verschandelnde Dachgauben
Neben den Dachgauben stört mich vor allem, dass nur die Fachwerkfront freigelegt wurde. Die Seitenwände sind anscheinend unter einer dicken Dämmschicht verborgen, was bei einem Fachwerkhaus fatal wäre!
Hier ältere Fotos vor und während der Sanierung:http://www.gablenberger-klaus.de/2016/09/25/pfa…andel-der-zeit/
Pfarrstraße 16
Die Bilderstrecke wollte ich heute auch noch verlinken.
Bauforschung BaWü, eine Aufnahme von 2014:
Fachwerkbau » Objektansicht » Datenbank Bauforschung/ Restaurierung (bauforschung-bw.de)
Aufnahme von 1963 aus dem Bildindex, die Nr. 16 ganz links:
Von der Entstehungszeit vergleichbar, ebenfalls ursprünglich aus der Mitte des 14. Jahrhunderts ist Zwerchstraße 11:
Wohnhaus » Objektansicht » Datenbank Bauforschung/ Restaurierung (bauforschung-bw.de)

Ein Dachstuhlbrand eines Hauses am Marktplatz der Leonberger Altstadt hat gestern Abend zu einem Großbrand geführt, bei dem die Dachstühle zweier Fachwerkhäuser ausbrannten und die Häuser in einem noch unbekannten Ausmaß zerstört wurden.
Bei dem abgebildeten Haus handelt es sich nach Google Maps um Markt 28. https://maps.app.goo.gl/6A8oBSykUTzomCdJ6
Der jetzige Stand und die weitere Entwicklung sind aktuell selbstverständlich noch offen. Die beeindruckende Geschlossenheit des Leonberger Marktplatzes und dessen herausragende Schönheit machen es aber notwendig, die Entwicklung sehr genau weiter zu verfolgen.
Am "späten Freitagabend" brach das Feuer aus. Seltsam, daß es am Samstag gegen 16:00 Uhr noch keine Schadensbilder bei Tageslicht gibt.
Es ist aber wirklich zu hoffen, daß die betroffenen Häuser wieder instandgesetzt werden können, und so der Marktplatz sein geschlossenes Fachwerkgesicht behält.
Die Stadt Leonberg ist offenbar nicht ganz so stolz auf das bauliche Erbe. Anstatt der schönen Fachwerkhäuser, sieht man auf der Startseite der Internetpräsenz einen modernen Kasten.

Quelle: https://www.leonberg.de
Wie bereits mit den Erfahrungen aus Pleidelsheim versehen, zeichnet sich auch für das Haus in Leonberg der Totalverlust ab.
Im folgenden Artikel wird davon gesprochen, daß die Altstadt nur knapp von einer Katastrophe verschont blieb. Ein Gebäude stand in Vollbrand, bei einem Nachbargebäude griff der Brand auf den Dachstuhl über. Das Gebäude muß wegen dem Risiko von Glutnestern nun abgetragen werden.
Wieder ein herber Schlag für unsere historische Baukultur... Es ist einfach unendlich bitter. Zum Glück gab es keine Verletzten, aber der Verlust für das Altstadt-Ensemble ist einfach nur traurig.
Hier gibt es eine Bilderstrecke bei Tageslicht.
Äußerlich sieht es jetzt nicht so schlimm aus. Die Frage ist nur, wie weit die Feuerwehr das Gebäude nun abträgt und ob die Bauteile für einen Wiederaufbau dann noch nutzbar sind.
Mannomann. So schlimm das ist. Das scheint mir eine absolute Meisterleistung zu sein, was die Feuerwehr da abgeliefert hat. Es waren wohl 20 (!) Fahrzeuge und 120 Einsatzkräfte vor Ort (allein von der Feuerwehr). Das THW, Rettungsdienst, Polizei kam noch dazu … Soweit man erkennen kann, gehört das Haus wohl zu den kleineren am Markt. Wäre der auf das (sehr viel größere) Nachbarhaus übergesprungene Brand nicht rasch und erfolgreich gelöscht worden, hätte das wirklich in einer absoluten Katastrophe enden können. Insofern: Absoluten Dank an alle Beteiligen Einsatzkräfte für diesen super Einsatz in der sommernächtlichen Gluthitze!