Uhren im öffentlichen Raum
-
-
Historische Aufnahmen am Café Kröpcke in Hannover

-
Ein interessantes Stilelement, das ich sonst noch nirgends gesehen habe: Uhr in einem Fenster des Rathauses in Wemmetsweiler (Saarland).
Fotohosting von Stadtbild DeutschlandKostenloses Bilderhosting von Stadtbild Deutschlandaph-bilder.deWebmaster: bitte einfach unter Embed-Codes einen der Codes auswählen, z. B.
[img]https://aph-bilder.de/images/20250324_090327.jpg[/img]
-
Nach der Wende übernahm die TECHNOPORT GmbH aus Ahrensburg den gesamten Berliner Bestand an Normaluhren. Diese wurden dann folgend mit sich drehenden Werbekörpern nachgerüstet.
Zum Bau der Werbekörper kaufte man sich in die aurotech GmbH, Berlin- Heinersdorf ein.
Anfangs noch aufwändig in GFK gefertigt, wurde später ein ganzes System aus Schüco-Profilen – auch eine solargetriebene Litfassäule mit Uhren, entwickelt..
Mit dem anfänglichen Boom an Werbeaufträgen, konnten sogar neue Standorte für Stadtuhren akquiriert werden. Ziemlich bald ließ der Boom stark nach und nach einigen Jahren Durststrecke gab die Technoport das Geschäft in den 2000er Jahren schließlich auf und verkaufte den Geschäftszweig an die ZUW (Zeit und Werbung) GmbH.
Normaluhren mit Werbekörper – TECHNOPORT-GmbH Berlin- Heinersdorf
Fotohosting von Stadtbild DeutschlandKostenloses Bilderhosting von Stadtbild Deutschlandaph-bilder.deFotohosting von Stadtbild DeutschlandKostenloses Bilderhosting von Stadtbild Deutschlandaph-bilder.deSolar- Litfassäule mit 3-facher Normaluhr
Entwicklung der TECHNOPORT GmbH – Berlin-Heinersdorf
Fotohosting von Stadtbild DeutschlandKostenloses Bilderhosting von Stadtbild Deutschlandaph-bilder.de -
Vielen Dank @buarque - wie erlangt man den Link ?
Ich habe den Link aus "teilen" kopiert und eingesetzt (HaTePePeEs://aph-bilder.de/image/yIE)
Daraus wurde "Fotohosting von Stadtbild" gemacht.
-
Bitte einfach die Anleitung befolgen:
Tips zur Verwendung der Funktion Bilderhosting
Entweder manuell nachschauen - oder viel einfacher, immer denselben Code verwenden:
Und hier ersetzen wir immer nur "meinneuesfoto123.jpg" durch die tatsächliche Bezeichnung, wollen wir "SU_2.jpg" einbetten, dann einfach:
Einfach exakt so als Text in den Beitrag kopieren, das ist wirklich alles.
-
AHA - OK > Danke
-
Abgesehen von den Kirchturmuhren verfügt die Rheydter Innenstadt über eine bemerkenswerte Anzahl historischer Uhren im Stadtgebiet. Bei dieser zerstörten Innenstadt ist das umso erstaunlicher.
Erst einmal der Fischerturm, der bald 100 Jahre alt wird

Es folgt der Rathausturm

Die Alte Post

Und das Maria-Lenssen-Berufskolleg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch die ein oder andere vergessen habe
[/url] -
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Quote
Bayerisches Brauchtum und prägend für das Ortsbild in ländlichen Gegenden oder antiquiert und überflüssig in Zeiten von Handy und Smartwatch: An der Kirchturmuhr, vor allem, wenn sie defekt ist, entfacht sich oft Streit. Wie derzeit in Burgheim...
Krass. Die Kirche sagt es ist nicht ihre Aufgabe die Zeit anzuzeigen und anzusagen. Schade, dass sich die Kirche immer stärker vom Gemeinwohl entfernt. Wenn also Gemeinden nicht zahlen, dann stehen in vielen Städten die Uhren - und sogar das Stundengeläut - still.