Potsdam - Steubenplatz

• Ich darf garnicht daran denken, was es noch für ein hin und her (politische Diskussion)um das Steubendenkmal geben wird.Denn als nächstes steht ja die Platzgestaltung des Steubenplatzes an.An Gegner,Kritiker,.....mangelt es ja nicht in Potsdam, wenn es um bestimmte hist. Wiederherstellungen in der Stadtmitte geht.

• Was für Leute sitzen in diesem Gremium????

Ich bin jetzt nicht wirklich ein ausgewiesener Steubenexperte, aber selbst ich scheine mehr über den Mann zu wissen als diese Gremienleute. 🤦🏻‍♂️

Mein Highlight: Sichtbeziehung zwischen Steubenplatz und Langer Brücke 😂😂😂😂😂😂

Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

• ......

Mein Highlight: Sichtbeziehung zwischen Steubenplatz und Langer Brücke 😂😂😂😂😂😂

Von einer Sichtbeziehung steht nichts in dem Text - dennoch gebe ich dahingehend recht, dass seitens des "kontra" mit sehr heißer Nadel gestrickt wurde.

• Der Kreis der Wissenschaftler hat sich dreimal getroffen und Herr Weiss hat den Text zusammengeschrieben. Also keine "heisse Nadel" sondern woker Irrsinn. Hier die Mitglieder des Gremiums: Anlage Mitglieder Fachgremium Erinnerungskultur_0-3.pdf. Es gab allerdings drei Gegenstimmen.

Die Platzgestaltung ist - bis auf das Denkmal - vom sanierungsträger durch einen überarbeiteten Entwurf der Landschaftsarchitekten WES entschieden:

• Es ist geradezu absurd, auf dem Steubenplatz nicht wieder das Steubendenkmal aufzustellen, obwohl das Denkmal noch existiert und nur 120m umversetzt werden muss.

Aber genau so absurd ist es am Schinkelplatz, im Rücken des Schinkeldenkmals, eine "Bauakademie" wieder zu errichten, die nicht Schinkels Bauakademie ist.

Aber ich bin ganz fest der Überzeugung Wokeness ist bereits auf dem absteigenden Ast. In ein/zwei Dekaden wird man an diese Zeit zurückdenken, und sich sagen: Die waren alle durchgeknallt!

• Die Denkmalpflege hatte hier leider keine rechtliche Handhabe, hat sich aber in mehreren Sitzungen und Gremien für eine Wiederaufstellung am historischen Ort ausgesprochen.

Treverer : Das Denkmal existiert nicht "noch" - es ist eine Nachschöpfung der frühen 1990er Jahre. Damals mit Unterstützung des Ministerpräsidenten Stolpe und auf Wunsch [sic!] der Stadt Potsdam.

• Ein Brunnen wäre eine gute Idee. Wenn kein Brunnen kommt (vielleicht aus Kostengründen? ) dann das Steubendenkmal in die Mitte des Platzes setzen.

• Und das Schönste ist: Es gibt eine Durchwegung! Anders als beim Schloss. Da wurden die einst begehbaren Kutschdurchfahrten ja geschlossen.

• Sehr hübsch, aber wie hoch ist die Wahrscheinlivhkeit, dass es auch so (oder zumindest annährend) so ausgeführt wird und nicht als militaristisch oder monarchistisch verworfen wird?

• Sehr hübsch, aber wie hoch ist die Wahrscheinlivhkeit, dass es auch so (oder zumindest annährend) so ausgeführt wird und nicht als militaristisch oder monarchistisch verworfen wird?

Was könnte denn jetzt bei einem US-General "monarchistisch" gedeutet werden? Die amerikanische Kontinentalarmee ist ja eine ausgewiesen republikanische Armee gewesen, die sich gegen die britische Monarchie von ihren kolonialen Fesseln befreit hat.

• Ich weiß, wer er ist. Militaristisch wärs immer noch, oder? Und die Gestaltung spiegelt auch nicht den Bruch in der Gesellschaft und die Spuren der Zeit wieder. Es geht nicht um meine Meinung, sondern um jene pseudo-woker Politiker.

• Mit Logik, Vernunft oder guten Einwänden, warum jemand wie Steuben heutzutage auch seine vorbildlichen Seiten haben könnte, kannst du denen nicht kommen. Die sind ideologisch total verhärtet. Für die gilt nur: preußisch=proto-nazistisch

• Was könnte denn jetzt bei einem US-General "monarchistisch" gedeutet werden? Die amerikanische Kontinentalarmee ist ja eine ausgewiesen republikanische Armee gewesen, die sich gegen die britische Monarchie von ihren kolonialen Fesseln befreit hat.

Hzahahaha wenn nicht monarchistisch, dann aber Kriegstreiber Ausbilder US Army usw, usw, dann gehts los, Vietnam, Palästina ...usw, seien wir mal gespannt