Nürnberg - Haus zum Savoyischen Kreuz

• WOW, phantastisch! Das macht ja jetzt schon einen gewaltigen Eindruck und erweitert die Dachlandschaft. Damit bekommt Nürnberg ja gewissermaßen eine innerstädtische Rekonstruktion geliefert. Das Dach mit den Gauben, der Schmuckgiebel, das Chörlein,.. das wird super.

• Positiv ist vor allem, dass das Gebäude als Halbruine jahrzehntelang stehen blieb, und jetzt relativ einfach wiederaufgebaut werden kann. Das ist dem geschmähten Nürnberg mal positiv anzurechnen.

• Savoysches Kreuz Dachstuhl Richtfest

Bilder dieser Art, bekanntlich noch in größerem Umfang möglich, sind in erster Linie für den Nimbus des heutigen Nürnbergs verantwortlich. Fünfeckiger Turm, Schürstabhaus, Sebaldkirche (aus äußerst monumentaler Perspektive), Turmhelm des Rathauses und davor das neu entstehende Prachtstück (rechts kann was wegschneiden) suggerieren ein mittelalterliches Stadtbild, das es so nicht gibt. Entsteht hier ein neues Vorzeige-Motiv?

• Da vero!

M.E. müssten die Altstadtfreunde, die ja in der Stadt großes Gewicht haben, propagandistisch hieraus jetzt mehr Profit schlagen.

Der wunderbare Pellerhof liegt im Verborgen, hier aber hat man nun solche Perspektiven und könnte damit werben nach dem Motto: "Könnte so andernorts auch geschehen". Allein die Sprossenfrage am Hauptmarkt wäre so etwas. Ich fürchte leider wird es am Geld scheitern.....Die Stadt müsste bei kommenden Sanierungen, auch der Nachkriegsbauten, in bestimmten relevanten Altstadtarealen automatisch neue Holzsprossenfenster fürs Stadtbild vorschreiben.

Und übrigens: Das Toplerhaus muss wiederkommen. Mein persönlicher Favorit

• Entsteht hier ein neues Vorzeige-Motiv?

Vermutlich eher nicht, noch nicht. Denn diese Perspektive ist für den normalen Passanten so nicht zugänglich. Soweit ich das einschätze ist das von einem Parkdeck des Parkhauses an der Augustinerstraße, wer also dort mal raufgeht müsste das Panorama so sehen können. Es ist leider kein Café, kein bekannter Aussichtspunkt oder so, aber das kommt vielleicht noch.

Da vero!

M.E. müssten die Altstadtfreunde, die ja in der Stadt großes Gewicht haben, propagandistisch hieraus jetzt mehr Profit schlagen.

Abwarten, es war jetzt Richtfest auf der Baustelle, sicherlich gibt es dazu noch irgend eine Pressemeldung und wenn die Altstadtfreunde mit dem Chörlein zu tun haben besteht auch Gelegenheit, sich zu positionieren. Scheint ja ein gutes Ende zu nehmen in der Winkerstraße, bisher sieht alles sehr sehr vielversprechend aus.

• Im heutigen Newsletter der AF wird auch das Haus zum Savoyischen Kreuz thematisiert:

am Mittwoch wurde in der Winklerstraße 24, allgemein bekannt als Haus zum Savoyischen Kreuz, das Richtfest gefeiert. Über 80 Jahre nach der Teilzerstörung hat das markante Haus mit der Wappenkartusche von Savoyen und der Jahreszahl 1690 seinen Dachstuhl wieder. Ein großer Tag für Nürnberg, denn mit der Schließung der schmerzlichen Lücke unterhalb der Sebalduskirche bekommt diese sensible Stelle im Stadtbild wieder ihr Gesicht. Es ist sicher berechtigt, diesen Akt der Stadtreparatur als krönenden Abschluss des Wiederaufbaus in der Nürnberger Altstadt zu bezeichnen.

Und auch die Altstadtfreunde sind dabei. Nachdem wir die Bauherrschaft überzeugen konnten, den barocken Giebel in der alten Form zu rekonstruieren und dabei auch den richtigen Sandstein zu verwenden, honorieren wir den finanziellen Kraftakt durch das Chörlein. Es wird von der Firma Bayer/Waldershof nach dem vernichteten Original als aufwendige Schnitzarbeit angefertigt. Auch im Dachbereich hat sich der Bauherr CI Central Immobilien Erlangen – dessen Engagement wir hier ausdrücklich loben – an das historische Vorbild gehalten und den Aufzugserker wiederherstellen lassen.

Es wird also publiziert. Wenn es jetzt noch bei der Schreinerei Bayer Infos zum Chörlein gäbe.... Aber ich denke wir können uns drauf verlassen, dass das top wird, denn die haben in ihren Referenzen das Chörlein am Haus Adlerstraße 16.

• Das Chörlein in der Adlerstraße ist ein Traum, genauso wie die unmittelbaren Nachbargebäude. Ein Block daneben befindet sich jedoch dieses schreckliche Parkhaus mit der Tankstelle.

Jedes Mal werden mir die schönen Eindrücke der Straße zunichte gemacht, vielleicht sollte ich den Weg mal in umgekehrter Reihenfolge gehen.

"Seine Welt zeige der Künstler - die niemals war noch jemals sein wird“

- Hermann Bahr (Inschrift des Ateliergebäudes der Darmstädter Künstlerkolonie)

• Gibt’s schon eine konkrete Planung, wann das fertig sein soll ? Das wäre dann nach sicher 15 Jahren für mich mal wieder ein Grund für einen Bummel durch die Altstadt. Ich fahre immer mal wieder über den Hauptbahnhof und sehe die Stadtmauer, aber lasse die Stadt jedes Mal links liegen.

• Im Nachgang des Richtfestes gab es tatsächlich die erwartete Pressemitteilung/Artikel. Darin äußert sich der Eigentümer zum Projekt, es sei ihm ein Herzensanliegen, dass sich nicht rechnen wird, aber trotzdem schön werden soll. Außerdem wird man es nicht bis Ende 2026 schaffen, sondern vermutlich erst Sommer 2027 fertig sein. Was aber ebenfalls sehr sportlich ist. Und das klingt wirklich alles sehr vielversprechend, der richtige, fränkische Sandstein wird genommen, ein detailgetreuer Aufzugserker kommt dran, die Altstadtfreunde äußern sich sogar soweit, dass sie sagen sie spenden das Chörlein als Dankeschön für die aufwändige und hochwertige Rekonstruktion.

Ich bin allerdings gespannt wie die Nordfassade zur Sebalduskirche gestaltet wird, die war ja im 3. OG eher heterogen aus Mauerwerk und Sichtfachwerk gestaltet, und nicht massiv Sandstein, die die Giebelseite es vorblendet.