Angeregt durch "thommystyles" tolle KI Bilder hab ich auch ein paar alte Ansichten in die Gegenwart versetzt.
Berliner Kiez (war leider nicht beschriftet wo)
Das ist der Schöneberger Winterfeldplatz mit der katholischen St. Matthiaskirche. Die Turmspitze ist weg (war übrigens mit Schiefer gedeckt...) und die Dächer sind jetzt etwas einfacher. Die Platzrandbebauung selbstverständlich nur noch vereinzelt alt...
Berlin - KI-Visualisierungen
-
-
-
Das ist die Germania hoch zu Ross. Eine Quadriga ist etwas anderes.
-
-
Könnte man nicht die Schinkelsche Bauakademie in die heutige Zeit versetzen und mit dem KI-Bild Werbung für die Rekonstruktion machen?
Mit einem offenen Brief dazu an die Presse und die entscheidenden Politiker in Berlin senden. Vielleicht hilft das. Momentan steht es ja nicht so gut um die Rekonstruktion, weil die Modernisten sie verhindern möchten. So ein gut gemachtes und realistisches Bild könnte die Politik beeinflussen.
-
Nachdem Löbenichter mich auf den Geschmack gebracht hat, hier zwei KI-Bilder des Berliner Doms mit historischer Kuppel:

-
Ja so soll es doch einmal wieder aussehen. Geheiltes Teil der Innenstadt. Alles der Hammer auf diese Bilder und einige monotone Kisten dazwischen stören denn auch nicht. Sehe auch wunderbare Gründerzeit Eckbauten links. Märchenhafte Apotheke. Börse auch wieder da......Weg mit einige Kisten und zu plumpe Dom. Filigran und hochragend soll der doch sein. .
-
Berlin war damals wirklich eine Zauberhafte Grosstadt. Nach dem Krieg wurden fast alle Fassaden vereinfacht, Giebel heruntergehollt usw. Ganze Viertel gesprengt. Leider wird bisher nichts gemacht um diese einzigartige und einmalig wunderbare Stadt nur ein Bisschen wieder beleben zu können oder zu heilen. Es gab in Berlin ein Dutzend Winterfeldt Plätzen: allen wie ein Paradis.
-
Ich habe lange die Ansicht vertreten, dass die gegenwärtige Kuppel gut zum Dom passt. Durch die KI-Bilder und den "Export" der historischen Kuppel in die Gegenwart habe meine Meinung geändert. Man erkennt, dass die historische Kuppel besser für das Erscheinungsbild des Dom wäre.
-
Die Reichsbank in der Jägerstraße:

Am Hausvogteiplatz

In der Kassenhalle:

-
Wow, so in rot sieht sie fabelhaft aus. War sie in echt auch rot?
-
Wow, so in rot sieht sie fabelhaft aus. War sie in echt auch rot?
Sie war zumindest in Ziegelbauweise gebaut. Das könnte natürlich auch eher ins gelbliche gehen, da gibt es in Berlin ja einige Beispiele. Diese zeitgenössische Ansichtskarte gibt uns aber einen Hinweis, dass die KI nicht ganz falsch liegt.
-
Diese KI-Bilder sind die schönsten, die ich seit langem gesehen habe. Wie schön wäre es, diese Gebäude wieder aufzubauen.
So viele von ihnen sind längst in Vergessenheit geraten.
-
Eine Überarbeitung eines historischen Fotos vom Wikipedia-Server mit KI lässt einen erahnen, wie schön das westliche Schlossumfeld ohne die Stahl-Wippe und mit den rekonstruierten wilhelminischen Kolonnaden sein könnte. (ich weiß, die Autos passen da nicht rein, aber die KI ist ja selbstlernend)

-
-
-
Nochmal der Dom, mit richtiger alter Kuppel

Tatsächlich ist es richtig schwer gemini dazu zu bringen, die originale Kuppel darzustellen. Er macht in 99 Prozent der Anfragen einen Zwitter aus alt und neu wie oben in Maecenas Versuch oder gleich komplett die neue, selbst bei einem Prompt, der vorschreibt, nichts an der Architektur, dem Dach oder den Kuppeln zu ändern...
-
-
Nochmal die Hedwigskirche, mit gründerzeitlicher Kuppel und Umgebungsbauten:

Dreifaltigkeitskirche mit Hotel Kaiserhof

... und die Betlehemkirche

-
und nochmal der Dom mit originaler Kuppel

-