Oppenheim heute:

Oppenheim heute:

Ob Oppenheim oder Ober-Ingelheim der Rang der schönsten und bedeutendsten Altstadt Rheinhessens zukommt, ist nicht ganz leicht zu beantworten. Auf jeden Fall zeigt schon die erste Runde, mit was für einem Prachtstück an Altstadt man hier zu tun hat. Die Katharinenkirche gilt als der bedeutendste gotische Sakralbau zwischen Straßburg und Köln, imposant immer noch die Ruine der Landskrone.
In der Stadt gibt es noch zahlreiche weitere Pretiosen - einstweilen vielen Dank.
Ein sehenswerter SWR-Beitrag zur Krämerstraße in Oppenheim, der zahlreiche Einblicke Oppenheims von oben und von unten liefert.
(Hinweis: bei dem ab 00:45 gehörten handelt es sich NICHT um rheinhessischen Dialekt).
Erste Hinweise auf Orgelplanungen für den Westchor der Oppenheimer Katharinenkirche. Dort soll mittelfristig eine Schwalbennestorgel entstehen; inspiriert von der Ebert-Orgel der Innsbrucker Hofkirche.
Die neue Orgel stünde in der Tradition ihrer Vorgängerin aus 1509. Zugang und die Balgkammer sind noch vorhanden. Mit dem Neubau würde eine Lücke aus dem Pfälzischen Erbfolgekrieg geschlossen, der Oppenheim bekanntlich besonders hart getroffen hat.
Der Orgelbauverein hat vor 20 Jahren schon den Neubau der Woehl-Hauptorgel gestemmt. Eingebaut wurden Register der noch 1970/71 hingemordeten Walcker-Orgel.
Das Schwalbennest - Orgelbauverein St. Katharinen Oppenheim e.V.
Oppenheim ist ein echtes Schmuckstück, das leider unter seinen Möglichkeiten bleibt. Als jemand vom Oberrhein ziehe ich oft den Vergleich zum Elsass: Die historische Substanz ist erstklassig, aber das „Drumherum“ bremst den Gesamteindruck aus.
Es geht mir gar nicht um bunt gestrichenes Fachwerk, sondern um die Aufenthaltsqualität. Bessere Pflasterung statt Asphalt, mehr gepflegtes Stadtgrün und ein insgesamt stimmigeres Straßenbild würden Wunder wirken. Man merkt einfach, dass hier die Investitionen in den öffentlichen Raum fehlen. Oppenheim wirkt wie ein Rohdiamant, dem lediglich der letzte Schliff fehlt, um wirklich in der Elsass-Liga mitzuspielen.
Allerdings müsste ich erst mal selbst direkt vor Ort sein, um mir ein wirklich finales Bild zu machen.