Aber alleine kann ich das nicht durchziehen, ich habe nicht das Geld, um einen Ausstellungsraum für mehrere Wochen zu mieten und ich sehe es auch nicht ein, alles alleine machen zu müssen. Ich glaube auch nicht, dass Herr Boddien alles alleine gemacht hat.
Verstehe ich ja komplett. Du musst es ja auch gar nicht alleine machen. Das Einzige, was es braucht: andere davon hinreichend zu begeistern. Sodass du Kumpanen gewinnst.
Das klingt vielleicht hart und ist es auch - aber wenn dir das nicht gelingt, ist deine Arbeit ohne Effekt. Oder wird erst viele Jahre später genutzt, wie es bei jenen Künstlern der Fall ist, die zu Lebzeiten kein einziges Werk verkaufen konnten.
Boddien etwa hat die ersten Spender für eine Werbekampagne gewonnen: eine Gerüst-Simulation der Schlossfassaden. Das war spektakulaer, hat begeistert und inspiriert und hat kurz darauf bereits tausende Unterstuetzer und weitere Spender angelockt. So pompoes muss es nicht sein, doch wir müssen uns eben etwas einfallen lassen, um unsere Anliegen an den Mann und an die Frau zu bringen. Sonst ist das ganze Leben ohnehin verwirkt, wenn wir unsere Vision nicht leben.