Ich möchte Leipzig nicht im Geringsten seine Meriten absprechen, aber wenn Weingeist u.a. Leipzig als Beispiel für eine so herausragende Stadt bezeichnet, für die es in Westdeutschland kaum ein Pendant gibt, dann muss ich schon widersprechen, denn das stimmt einfach nicht.
Du kannst widersprechen soviel Du willst, das ist Dein gutes Recht und ich mache Dir keinen Vorwurf - selbst die meisten Leipziger wissen nicht wirklich um die Bedeutung ihrer Stadt vor dem Krieg. Es zeigt nur welchen immensen Bedeutungsverlust Leipzig in Folge von Krieg und Teilung hinnehmen musste. Die von mir vorgebrachten Beispiele (alle im Kulturbereich sonst würden wir über noch mehr sprechen) sind allesamt nachprüfbar! Leipzig hatte seine kulturellen Hochphasen besonders in der zweiten Hälfte des 18 Jhdts. und eben gegen Ende des 19 Jhdts. bis in die 1930er. Um in die Tiefe zu gehen und ggf. die Argumentation aufzulösen müsste man hier nun Leipzig mit sämtlichen westdt. Städten vergleichen und zwar in jeder einzelnen Kultursparte. Dies erscheint mir gegenüber diesem thread, in dem es schließlich um Nürnberg geht, nicht zielführend (evtl. sollte man die Diskussion daher verschieben).