• Gestern, am 07.02.2026, unternahm ich mit einem Freund einen Ausflug nach Utrecht. Die Stadt ist typisch niederländisch, mit vielen kleinen/schmalen Häusern an innerstädtischen Kanälen, Grachten. Bei meinen Städtetouren in den Niederlanden herrscht immer eine fröhliche Stimmung und die Leute sind sehr freundlich und gut gelaunt. Ich bin wirklich sehr gerne in dem Land und fühle mich dort bei jedem Besuch einfach wohl.

Utrecht – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Hier kommt mal eine erste Sammlung von Handy-Aufnahmen. Im Sommer möchte ich die Stadt erneut besuchen und werde diese Galerie etwas erweitern.

IMG_20260207_101015183_HDR.jpg

IMG_20260207_101622891_HDR.jpg

U2f64153cb899c8fc9.jpg

Test.jpg

IMG_20260207_101753000_HDR.jpg

IMG_20260207_101823463_HDR.jpg

IMG_20260207_102835018_HDR.jpg

IMG_20260207_110807907_HDR.jpg

IMG_20260207_110514871_HDR.jpg

IMG_20260207_113847074.jpg

IMG_20260207_114628645_HDR.jpg

IMG_20260207_115353790_HDR.jpg

• Das wohl offensichtlich nicht, aber was ändert es am Befund? Es gibt halt zum Glück weitaus relevantere Stadtbilder in den Niederlanden. Abgesehen davon sind die Grachten und der Turm ja sehr schön.

• ursus carpaticus Ich gebe Dir einen Ratschlag:

Mach mal einen Monat lang APH-Ferien. Vielleicht fühlt sich dieser Monat wie Balsam für deine Augen an. Deine negative Energie, die Du im Forum permanent verbreitest, ist unbeschreiblich.

• Ferndiagnosen über Utrecht verbieten sich, solange man die Stadt nicht selbst erlebt und erfahren hat. Danach verbieten sie sich erst recht. In dieser geographisch nahen Region, in die so nebenbei auch noch Den Haag, Delft, Gouda, Haarlem und Leiden einzurechnen sind, ist eine ganze Welt für sich eingeschlossen. Wer Augen dafür hat, der öffne sie und sehe, wer sich ihr öffnet, wird immer ein Teil davon sein können.

• Also, ich war schon dort, aber nur auf der Durchreise nach Amsterdam. Mein Eindruck war, daß mir Den Haag, Amsterdam sowieso, aber auch Rotterdam mit den phantastischen Bauten rund um den Hafen und vor allem Maastricht deutlich besser gefallen haben. Vielleicht liege ich da falsch, vielleicht lag es auch daran, daß der Weg vom Bahnhof ins Zentrum ziemlich monströs zubetoniert war, was auch keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Im Zentrum kommt aber schon die typische niederländische Atmosphäre auf, auch wenn sich die Grachten recht in Grenzen halten.

• Utrecht wird bei uns in den Niederlanden höchstens geschätzt aber das gilt meisten nur die Innenstadt, wie hier in vielen Bilder gezeigt wird.

Qua Architektur ist Amsterdam am erster Stelle, Den Haag eine herrliche Wohnstadt mit hochmodernes Regierungsviertel am Nordsee und dann Rotterdam mit eindrucksvollen Hochbauten.

Die andere schönste Städten (mit Altbauten) sind: Delft, Gouda, Leiden, Haarlem, Alkmaar, Hoorn, Dordrecht, Gorkum, Zierikzee, Den Bosch, Breda, Maastricht, Amersfoort, Zwolle, Deventer, Zutphen, Leeuwarden en Groningen.

• Vielleicht in dem Kontext auch interessant:

Atlas leefomgeving

Man sieht das zahlreiche bauten noch von 1600 sind. Die Giebel scheinen aber sehr oft überformt. Die populären- und m.E. auch weiteaus schöneren Stufen- und Schweifgiebel findet man in Utrecht kaum mehr. An deren Stelle sind inzwischen oft "elegantere" Lijstgevel (wie heißen die auf deutsch?) getreten. In Den Haag oder Leiden übrigens genauso.

:lehrer:

• (...) ... und vor allem Maastricht deutlich besser gefallen haben. (...)

Tatsächlich? Bei mir ist es genau umgekehrt. Maastricht fand ich nicht so prickelnd.

Mir gefällt aber auch Den Haag fast besser als Amsterdam. Klar ist Amsterdam einzigartig, keine Frage. Doch ich war schon mindestens zehn Mal dort und habe mich daran satt gesehen. Es sehen auch alle Straßen und Gassen gleich aus. :wink:

In Utrecht ist die Gegend um den Bahnhof wirklich nicht sehenswert. Ganz witzig fand ich das Gebäude mit dem UFO.

• Ferndiagnosen über Utrecht verbieten sich, solange man die Stadt nicht selbst erlebt und erfahren hat. Danach verbieten sie sich erst recht.

DANACH sind des ja keine eigentlichen Ferndiagnosen mehr. Ich war übrigens in Utrecht, und mein damaliger Eindruck deckt sich mit dem auf den Bildern - recht nett, vor allem die Kirche (leider niemals ganz wiederaufgebaut) mit dem großartigen Turm und natürlich die hübschen Grachten. Aber rein vom Hausbestand ist es nicht so prickelnd (auch wenn diese Kritik als nicht zulässig angesehen wird bzw zumindest mit Ausfälligkeiten bedacht wird). Delft beispielsweise hab ich als ungleich wertvoller empfunden. Man war natürlich damals übersättigt von vielen großartigen Eindrücken, was die Erinnerung grundsätzlich relativiert. Aber die Bilder bestätigen sie.