Ich wäre schon froh, wenn die Verschiebung nur um 3m, wie ich einmal vorgeschlagen hatte, und nicht um 7m , wie jetzt geplant, passieren würde.
Dresden, Neumarkt - Palais de Saxe und Vollendung von Quartier IV
-
-
Man kommt immer wieder an den Punkt, an dem man sich mit der autogerechten Stadt und der Geschichte nach der Zerstörung auseinanderzusetzen hat ! Deshalb bitte keine Verschiebungen, Authenzität ! Ganz oder gar nicht !
-
Richtig Der Kurfürst. Idealerweise nicht nur mit der Historie nach, sondern auch vor der Zerstörung. Genau deshalb ist das Schärfen des Bewusstseins für diese Straßenschnitte – wie hier an der Wilsdruffer Straße oder drüben an der Köpckestraße – so existenziell für die gesamte Stadtplanung.
Wenn man diese Zusammenhänge und die Entstehungsgeschichte der autogerechten Schneisen nicht versteht, kann man die heutigen Planungen an den Nahtstellen gar nicht vernünftig diskutieren. Das Gesamtbild scheitert genau an solchen isolierten Einzelplanungen, die teilweise nur auf den eigenen Kern fokussiert sind und die Umgebung außer acht lassen, wodurch dann zusätzliche Kompromisse, wie das Verschieben von Gebäuden, nötig werden.
Woher soll eigentlich das Bedürfnis nach anspruchsvollen Rekonstruktionen in nachfolgenden Generationen überhaupt noch kommen, wenn dieses grundlegende Verständnis für städtebauliche Zusammenhänge heute kaum noch vermittelt wird? Wer soll diese Themen in ein paar Jahrzehnten weiterfragen, wenn das Interesse dafür jetzt nicht geweckt wird?
Mit dem Wissen von heute hätte ich mir bereits zu Schulzeiten ein Ag-Angebot, welches den Geschichtsunterricht erweitert, zu Städtebaulichen Themen wie eben Stadtplanung und -entwicklung quer durch die Welt und Jahrhunderte gewünscht.
-
Die wirkliche Rekonstruktion findet nur in der 100 % Rekonstruktion der Umgebung statt. Alles andere mündet zwangsweise in eine nostalgische moderne Lifestylearchitektur, die letztlich nur Zitatcharakter hat. Das sieht man leider immer wieder. Ich kann so etwas nicht akzeptieren. Rekonstruktion bedeutet Wiederherstellung und nichts anderes.
-
Wiederherstellung und nichts anderes
Nun, Stadtentwicklung wird niemals nur davon leben können, dafür gilt es viel zu differenzierte Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen.
-
Ja genau das ! Dann muss man sehen, ob man rekonstruiert oder eben nicht !
-
Die wirkliche Rekonstruktion findet nur in der 100 % Rekonstruktion der Umgebung statt. Alles andere mündet zwangsweise in eine nostalgische moderne Lifestylearchitektur, die letztlich nur Zitatcharakter hat. Das sieht man leider immer wieder. Ich kann so etwas nicht akzeptieren. Rekonstruktion bedeutet Wiederherstellung und nichts anderes.
Welch ein furchbares Schwarz-Weiß-Denken.
Gottseidank gehts nicht nach Der Kurfürst, sonst hätten wir am Neumarkt nur Neubauten.
Nichtmal die Frauenkirche, denn die ist auch nicht 100%.
-