Das ist schon witzig: noch während des Baus muss erstmal ein Sanierungskonzept erstellt werden. Hihihi. Weiß man denn eigentlich, welche Kette einzieht? OBI, Hornbach, Bauhaus oder toom? Wird auf jeden Fall spannend, die werden ja eine enorme Auswahl haben!
Kulturforum Berlin
-
-
Man mag von dem Gebäude nichts halten, aber man sollte bedenken, dass hier zukünftig eine erstklassige Kunstsammlung einziehen wird. Insofern ist die Verzögerung höchst ärgerlich.
-
Umso wichtiger, dass das Teil auch vernünftig vor Feuchtigkeit von außen geschützt ist, aber auch ein entsprechendes Klima bietet, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum selbst ordentlich reguliert...
-
aber man sollte bedenken, dass hier zukünftig eine erstklassige Kunstsammlung einziehen wird.
...also die meisten Menschen hier im Forum mögen bestimmt das Gebäude nicht! Ich bin mir sicher, dass das auch auf die angeblich "erstklassigen" dort geplanten Kunstsammlungen zutrifft.
Vielleicht schmilzt die Fettecke von Beuys schneller oder die weiße Leinwand mit dem roten Klecks bekommt einen zweiten zerlaufenden Klecks. Man weiß es nicht -alles vom modernen Architekten für den modernen Künstler "Hand in Hand" so geplant?
-
Ich bin mir sicher, dass das auch auf die angeblich "erstklassigen" dort geplanten Kunstsammlungen zutrifft.
Selbst wenn das so sein sollte: Mich interessiert auch der Inhalt vieler Museen nicht, trotzdem bin ich dafür, dass diese in einem ordentlichen Zustand erhalten werden und die ausgestellten Objekte vor Schäden geschützt werden.
-
Ich glaube, dass das neue Museum "Berlin Modern" gar nicht so schlecht wird.

Berlin, Kulturforum, Scharounplatz, Baustelle Berlin Modern, links das Vordach des Kammermusiksaals, im Hintergrund die Staatsbibliothek
(Foto: Leonhard Lenz, 9. Dezember 2025, CC0)200 Bäume in Töpfen werden in der ,,Betonwüste" des Kulturforums platziert:

Topfpflanzen auf dem Scharounplatz, Baustelle Berlin Modern (Foto: Leonhard Lenz, 9. Dezember 2025, CC0)Ausführliche Infos der Architekten Herzog & de Meuron.

Im Vordergrund die Bushaltestelle Philharmonie, im Hintergrund der Turm der Matthäuskirche (Foto: Leonhard Lenz, 9. Dezember 2025, CC0)Informationen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zu dem Museumsprojekt.

Scharounplatz, links die Staatsbibliothek, dahinter der Atrium Tower, rechts die Platane (Foto: Leonhard Lenz, 9. Dezember 2025, CC0)Ich freue mich auf die Ausstellungen in dem neuen Haus.
-
Ich glaube eher dieses moderne Gebäude wird mal wieder ausgesprochen schlecht:
Wasserschaden am Neubau : Einen Schritt vor, zwei zurück beim Bau des Berlin ModernBeim Museumsneubau am Berliner Kulturforum gibt es Probleme. Die für 2029 geplante Eröffnung könnte sich deutlich verzögern.www.tagesspiegel.de -
also die meisten Menschen hier im Forum mögen bestimmt das Gebäude nicht! Ich bin mir sicher, dass das auch auf die angeblich "erstklassigen" dort geplanten Kunstsammlungen zutrifft. Vielleicht schmilzt die Fettecke von Beuys schneller oder die weiße Leinwand mit dem roten Klecks bekommt einen zweiten zerlaufenden Klecks.
Warum reduzierst du die Sammlung des 20. Jahrhunderts der Nationalgalerie ausgerechnet auf einen der umstrittensten Künstler, den es je gab, auf Joseph Beuys? Schon mal was von Kirchner, Nolde, Corinth, Ernst, Klee, Picasso oder Richter gehört?
Staatliche Museen zu Berlin: SammlungDie Sammlung der Neuen Nationalgalerie vereint Meisterwerke der Kunst des 20. Jahrhunderts aus Europa und Nordamerikawww.smb.museum -
Wieso, da kommt doch Lidl rein, oder............
-
Wieso, da kommt doch Lidl rein, oder............
Ich dachte ein Gartenbaucenter...
-
Gartenbaucenter, Lidl.. das ist doch nur reines Frustablassen. Das eigentliche Problem ist, dass Claudia Roth den bemerkenswerten, transparenten Ursprungsentwurf durch ein gigantisches Solardach extrem versaubeutelt hat. Dadurch hat das Museum im Obergeschoss auch kaum noch Oberlicht. Gleichwohl ist der Entwurf trotz der Verschlimmbesserung keinesfalls Schrott und eine adäquate Behausung für die Kunst des 20. Jahrhunderts.
https://www.herzogdemeuron.com/projects/469-museum-der-moderne-berlin-modern/
-
Also von adäquat kann ja wohl überhaupt keine Rede sein. Außer du findest die Kunst die hinein soll genauso miserabel wie den Bau den wir jetzt bekommen.
-
Nun, ich war am Wochenende in einem von Herzog&deMeuron sanierten, umgebauten und mit einem Erweiterungsbau versehenen Museum und kann die hier grundsätzlich geäußerte Erwartungskritik bestätigen, wenn auch nicht durchgängig. Das Museum, das ich besuchte ist das "Unterlinden Museum" im elsässischen Colmar. Der Hauptbau des Museums ist in einem mittelalterlichen Dominikannerinnenkloster untergebracht und die Erweiterung umfaßt das ehemailige Stadtbad im Jugendstil, einen unterirdischen Verbindungsgang und ein scheunenartiger, schmal rechteckiger Erweiterungsbau hinter dem alten Stadtbad. Im Erweiterungsbau fiel mir die schlechte Qualität des Bodens auf. Eine Art Terrazzo, wahrscheinlich hochpolierter Edelbeton mit Marmorzutaten. Alle paar Meter bereits mit Rissen durchzogen. Das Museum ist, glaube ich erst seit gut 16 Jahren wieder geöffnet nach der Sanierung. Am Übergang von Boden zu Wand fehlen die üblichen Fußleisten und da es das Putzpersonal natürlich gründlich machen will, gibt es nun dunkle Wischstreifen statt z.B. Marmorfußleisten. Besonders negativ auffällig an den Treppen! Überall eine siffige Bänderung. Die Übergänge der Türschwellen an den Außentüren sind aus Eiche und offen, ohne trittfeste Verkleidung, und vom Betreten und der Witterung bereits sehr gezeichnet. Die Türgriffe im Altbau auch aus Eiche, aber völlig abgegriffen und fettig. Der Neubau in typischer Ziegeloptik, gebrochene Ziegel in dunklem Farbton. Wirkt scharf, rauh, abweisend. Ortstypisch wäre ein gelbbrauner Sandstein (passend zum Altbau). Das Kupferdach an den Rändern ohne richtigen Trauf, billig die Falze, keine sauberen geraden Linien, irgendwie hingepfuscht. Das steile Dach auf dem lang gestreckten Saalbau soll an mittelalterliche Dächer erinnern, mit dem alten Kloster korrespondieren, doch nach Osten kein Giebel, sondern eine walmartige Dachfläche, sehr tief herunter gezogen, unverständlich!? An der Südfassade 2 verloren wirkende Spitzbogenfenster ohne irgendeine Teilung, schon gar kein Maßwerk! Und zu allem Überfluß wurde ein niedriges Gebäude mit überdimensioniertem Vollwalm zwischen Altbau und Erweiterung im Stadtraum platziert.
ABER: die Wendeltreppen im Altbau und vor allem im Neubau fand ich sehr interessant. Einerseits über 3 Stockwerke mit Blick in die Schneckenspindel hoch mit Ooooh-Effekt, von der Lichtführung her sehr reizvoll und vom Wandverputz und dessen warmer Farbgebung angenehm attraktiv. Also die Berliner Scheune wird vielleicht bissel besser, aber nach 15 Jahren auch abgenutzt wirken ... !?
Architecture - Musée UnterlindenThe extension of the Musée Unterlinden by Jacques Herzog & Pierre de Meuron How […]www.musee-unterlinden.com -
Gartenbaucenter, Lidl.. das ist doch nur reines Frustablassen. Das eigentliche Problem ist, dass Claudia Roth den bemerkenswerten, transparenten Ursprungsentwurf durch ein gigantisches Solardach extrem versaubeutelt hat. Dadurch hat das Museum im Obergeschoss auch kaum noch Oberlicht. Gleichwohl ist der Entwurf trotz der Verschlimmbesserung keinesfalls Schrott und eine adäquate Behausung für die Kunst des 20. Jahrhunderts.
https://www.herzogdemeuron.com/projects/469-m…-berlin-modern/
Ironie? Provokation - oder was möchtest Du mit dem Beitrag bewirken? Wer sich auch nur etwas mit Herzog & de Meuron beschäftigt, der sieht hier einen der schlechtesten Architekturbeiträge, die das Büro jemals abgeliefert hat. Warum ausgerechnet Berlin diesen völlig uninspirierten Bau erhält, ist schon bemerkenswert. An diesem Bau stimmt nichts, er trägt in keiner Weise zur Stadtreparatur bei und kann noch nicht einmal als moderner Kunstbau glänzen.
-
Ironie? Provokation - oder was möchtest Du mit dem Beitrag bewirken?
Weder noch, das habe ich ernst gemeint. Ich schrieb dass der Ursprungsentwurf deutlich besser und charaktervoller war. Von der transparenten, gitternetzartigen Fassade und Dach ist fast nichts mehr geblieben. Claudia Roth sei dank.
-