Bacharach (Galerie)

• Vielleicht die Heimatstadt von Burt? Oder vielleicht nicht.
    Hier kommt ein Paar Bilder von der sehr kleine aber ganz nette Weinkaff am Rhein....

• Nettes Städtchen! Danke für die Bilder!

Was ist denn das für eine Kirchenruine?

Die gefällt mir sogar in dem Zustand. Einer der Fälle, in der ich ausnahmsweise mal gegen eine Reko wäre.

• Wie wunderhuebsch, Johan! :) Vielen Dank.

Beim Betrachten Deiner Bilder dieses reizenden Staedtchens musste ich an die Ballade Lore Lay von Clemens von Brentano denken, die so anfaengt:

Zu Bacharach am Rheine
    Wohnt' eine Zauberin,
    Sie war so schoen und feine
    Und riss viel Herzen hin.

• Rhein habe mich eigentlich begeistert. Ausser Rüdesheim, dass nicht soo schöön ist, ist die Rhein zusammen mit Mosel wirklich eine Reise Wert. Übrigens gibt es sehr gutes essen dort. Ich war selbst beindruckt.

Villeicht werde ich heute noch mal Fotos auf ein Paar schöne Burgen und Ruinen entlang Rhein aufladen.

• Hallo zusammen. In der letzten Woche habe ich eine Fahrt im Oberen Mittelrheintal unternommen. Die dabei entstandenen Bilder von Bacharach möchte ich gern mit Euch teilen.

• In einem alten Photoalbum von meinem Großvater habe ich ein Bild von dem schönen Fachwerkhaus mit Ecktürmchen gefunden. Die Aufnahme ist von Juli 1939.

• Was wäre ein Besuch Bacharachs ohne eine Visite der über der Stadt thronenden Burg Stahleck:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Labor omnia vincit
    (Vergil)

• The content cannot be displayed because it is no longer available.

Der mächtige Bergfried

Neben einem empfehlenswerten Aufenthalt in der Jugendherberge kann man auch einfach nur die Aussicht auf die Stadt Bacharach,

die Weinberge,

oder den mystisch-romantischen Rhein geniessen.

Labor omnia vincit
    (Vergil)

• Danke Aedificium. Von dieser Ansicht findet sich auch ein Bild im Photoalbum meines Großvaters. Da ich aber nicht auf der Burg war, konnte ich es nicht zuordnen.

Quote from Aedificium

Wie man auf dem Bild von 1939 sieht, hat sich an der Burg doch einiges verändert. Der Eingang wurde an eine andere Stelle verlegt. Dabei hat man einen Durchbruch geschaffen und Teile des Gemäuers scheinbar beseitigt. Hmm.

• Wie man auf dem Bild von 1939 sieht, hat sich an der Burg doch einiges verändert. Der Eingang wurde an eine andere Stelle verlegt. Dabei hat man einen Durchbruch geschaffen und Teile des Gemäuers scheinbar beseitigt. Hmm.

Nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich. :zwinkern:

Rechts vom Palas, also Südseite, steht der wieder aufgebaute Küchenbau, der im 20. Jahrhundert in anderer Form als sein Vorgänger errichtet wurde. Ursprünglich stand hier ein kleines Gebäude, das im Erdgeschoss aus Stein und im Obergeschoss aus Fachwerk mit großem Dach war. An der Außenseite befanden sich zwei hohe Turmerker. Daneben begann die Ringmauer, die heute aufgrund der Terrasse auf voller Länge fehlt.

V. l. n. r.: Langhaus, Pallas, Küchenbau (heute Wohnung)

Bildquelle: Wikimedia, Urheber 'Harald Nachtigall', CC BY-SA 3.0 unportiert

Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

• Die Ganze Anlage ist wie die meisten Rheinburgen eine romantische Rekonstruktion. Aufgrund des späten Wiederaufbaues zwischen 1925 und 1927 (Bergfried 1967) handelt es sich um einen relativ "authentischen" Wiederaufbau, im Gegensatz zu vielen anderen Wiederaufbauten im 19. Jahrhundert. So wurden hier traditionelle Bauweisen verwendet, wodurch die Anlage auch heute noch uralt wirkt.

Bei den Ausbauten in den 60ger Jahren stand die Authenzität wohl hinten an.

Link zu einer Seite mit historischen Bildern von Bacharach und Stahleck. Im unteren Drittel zwei Ansichten von der Bergseite entsprechen etwa dem Dritten Bild von Aedificium. Man sieht wie wenig noch stand.