Ich weiss leider nichts von eventuelle Kaufverhandlungen.
Aber weil ich aus den Niederlanden komme und mich interessiere fur die Wiederaufbau Dresdens las ich ein pressebericht von VolkerWessels
(als aktienhaendler lese ich viele Berichte)wobei mir den Satz auffiel das
man sich vollig aus Deutschland zuruck ziehen wolle wegen grosse Verluste
im Baugeschaeft.
Ohne grossinvestor VolkerWessels(Reggeborgh) wird es Prisco sehr schwierig haben Q6 zu realisieren.Ich muss dabei bemerken das die Lage etwas undurchsichtig ist weil der Praesident des (bau)Konzerns, Dik Wessels ein sehr schlauer Anleger ist und alles via seinen Investmentvehikels Reggeborgh laufen laesst.Kurz gesagt:wenn der Geld riecht ist er dabei sonst ist er weg.
Dresdner Bausituation
-
-
Zur Info, die 4 "Damen" des Denkmals vor dem Hotel de Saxe haben bereits Platz genommen... ;-))
Den "Chef" selber konnte ich nicht sehen (hatte allerdings auch nur wenig Zeit). Habe einen kurzen Blick ins bereits geöffnete "Schankhaus Freiberger" in der Salomonisapotheke geworfen, "gediegen rustikal" würde ich mal behaupten. Habe die Originalfigur leider nicht gesehen, habe allerdings auch nur mal kurz reingeschaut.
Gruß
Bert -
wobei mir den Satz auffiel das
man sich vollig aus Deutschland zuruck ziehen wolle wegen grosse Verluste im Baugeschaeft. Ohne grossinvestor VolkerWessels(Reggeborgh) wird es Prisco sehr schwierig haben Q6 zu realisierenKlingt ja eventuell nach einer guten Nachricht!
Bevor dieses profilierungssüchtige und sture Büro Wörner & Partner nach dem Glasdach-Schandfleck an der Töpfergasse auf dem Gewandhaus-Areal einen richtigen GAU fabriziert, soll dort - meiner Meinung nach -ieber erstmal eine Brache bleiben. Besser, der Neumarkt wächst langsam, aber richtig, als schnell und mit Bausünden durchsäht.... -
Ich würde mich über eine mehrjährige Brache auf Q6 wirklich freuen!
Dann hat man zumindest eine Zeit lang die Gelegenheit, den Neumarkt in seinen Vorkriegsraumbeziehungen zu erleben.
Denn sich ein virtuelles Q6 (ohne Gewandhaus) hinzudenken, ist wesentlich einfacher, als sich ein reales Gewandhaus wegzudenken!
Außerdem erlebt man auf diese Weise vielleicht tatsächlich mal einen deutschen Stadtplatz ohne modern-verkommenen Bruch! -
Quote from "Schloßgespenst"
Bevor dieses profilierungssüchtige und sture Büro Wörner & Partner ....Nun, wenn man sich mal anschaut, für welche Gebäude Wörner & Partner am Neumarkt verantwortlich sind und dazu den Planungszeitpunkt, so kann man doch Fortschritte erkennen, wenn der Bauherr mitspielt: Glasstaffeldacheckhaus - Landhausstraße 2 - An der Frauenkirche 17. Speziell Landhausstraße 2 gefällt mir für einen Neubau auch am Neumarkt ausgesprochen gut. Bis auf das Glasstaffeldach ist auch das Eckgebäude vernünftig. Stellt sich die Frage, ob die Realisierung des Barockgebäudes AdF 17 lediglich eine Auftragsarbeit ist, oder ob dem Büro der Wert des Neumarkt bewusst geworden ist?!
-
Also, ich glaube ersteres. Bei AdF 17 wird der Bauherr gesagt haben "Ich will aber eine Reko, wenn Ihr's nicht macht, finde ich auch ein anderes Büro...". Auch Architekten brauchen Aufträge.
Und beim Glasdachhaus dürfte der verantwortliche Wörner-Architekt (das sind mindestens 20 Leute in diesem Büro) Herrn Prisco bedrängt haben, nichts zu ändern, weil ja die Brüche, der Kontrast sein müssen.
So vermute ich es zumindest - beweisen kann ich's nicht... :?Das Haus an der Landhausstraße finde ich ja auch passabel, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß so schnell ein Umdenken stattgefunden haben soll; vermutlich war es einfach ein anderer Architekt (innerhalb des großen Wörner-Teams). Und daß ein Architekt gerne etwas historischer bauen möchte, aber der Bauherr nicht mitzieht - ich glaube, eher jagt der Hase den Fuchs...

-
Für deine Theorie spräche auch, dass auf der Homepage von Wörner & Partner nur das Prisco-Gebäude abgebildet ist und nicht die anderen "weniger modernen". Das Büro würde bestimmt mit wütenden Anrufen und Mails aus der Architektengilde bombardiert werden, würden die neben ihren ach so zukunftsweisenden Glasbunkern ein gar nicht transparentes Barockgebäude auf die Seite stellen.
Aber wäre ich Bauherr und würde eine Reko in Auftrag geben, dann wäre W&P nicht meine erste Wahl. Wurde dann das Büro wegen der Neumarkt-Erfahrung genommen oder entwerfen die einfach nur zu günstigen Konditionen?
Fazit: Wörner & Partner müssen noch ein viertes Gebäude planen, damit wir deren Richtung erkennen können!
:gg: :gg: -
Für deine Theorie spräche auch, dass auf der Homepage von Wörner & Partner nur das Prisco-Gebäude abgebildet ist und nicht die anderen "weniger modernen". Das Büro würde bestimmt mit wütenden Anrufen und Mails aus der Architektengilde bombardiert werden, würden die neben ihren ach so zukunftsweisenden Glasbunkern ein gar nicht transparentes Barockgebäude auf die Seite stellen.
Klar, die AdF-16/17-Reko ist für die so ein buckeliger Bastard, den man lieber auf dem Dachboden versteckt, wenn Besuch kommt...
(Obwohl - bei einem transparenten Dach schwierig :gg: )Ich kann mir gut vorstellen, was sich ein unschlüssiger Bauherr von einem typischen Archi alles anhören muß, wenn er den Bau einer Reko erwägt. Wenn der Bauherr allerdings entschlossen genug ist, dann kann er sagen "Schluß jetzt, es wird 1:1 rekonstruiert, basta, wollen Sie den Auftrag oder nicht? Alles weitere erzählen Sie besser Ihrem Friseur!" Aber manch einer läßt sich von dem Gesülze vielleicht wirklich einschüchtern.
-
Die Kamera am Dresdener Neumarkt ist wieder online und es gibt hervorragende News. Am Q III wird ein Kran errichtet. Es geht nun richtig los. :applausueberkopf:
-
Welche Kamera jetzt? :o Cityscope zeigt bei mir überhaupt nichts...
-
Genau die. Also bei mir funktioniert sie wieder, nachdem sie ja einige Tage offline war. Darauf ist zu sehen, dass der erste Kran bereits fertig aufgebaut wurde. Probier es einfach noch mal.
-
Quote from "Wissen.de"
Am Q III wird ein Kran errichtet. Es geht nun richtig los. :applausueberkopf:
Endlich mal ein Stahlbauwerk am Neumarkt, auf das man sich freuen kann!
Wie es auf cityscope aussieht, wurde auch das Denkmal vorm Hotel de Saxe fertiggestellt. Nächste Woche will Steigenberger ja eröffnen. -
Schön, dass es am Q III endlich losgeht. Nur weiß niemand, was letztlich wirklich dort gebaut wird.
--
Aenos -
Der Kran gehört sicherlich zum Bauvorhaben "An der Frauenkirche 16/17"!
-
Schloßgespenst-bei mir war auch 2 Tage nichts zu sehen,aber seit heute abend ist wieder alles zu sehen!javascript:emoticon(':o')
ueberrascht -
So, hier die Fotos zum aktuellen Geschehen und der Beweis, dass der Kran zu AdF 16/17 gehört:

-
@ Harmonica
Danke für die Bilder. Auf der Seite der GHND sind auch neue Fotos zu sehen. Hier sind auch Inenaufnahmen von der Gaststätte der Salomonisapotheke zu sehen. Die hat wohl schon geöffnet.
-
Seeehr schön, das Friedrich-Denkmal. Weiß eigentlich jemand, ob die Figur die orginale ist und die Zeit über ausgelagert war oder ein Nachguss ist?
Werde mich aber selbst noch mal belesen, es wird sicher einiges in nächster Zeit erscheinen... -
Danke fur die Bilder!
Auf die Seite der GHND stehen Innenaufnahmen der Salomonsapotheke,
sieht sehr gut aus, ich habe jetzt schon Durst bekommen!
Es gibt auf der Newsseite der GHND einen Link mit sehr schone Aufnahmen
des Gruenen Gewolbes.So etwas haben wir in den Niederlanden nicht! -
In der Friedrichstraße wird anscheinend das marode Haus Nr.13 abgebrochen

scheint aber schon länger kein Dach mehr gehabt zu haben
-