Na, ja, noch existiert es nicht. Hoffen wir das Beste und dass es gut wird.
Dresden, Neumarkt - Quartier III/2
-
-
Ganz klar eine vertane Straßenseite die nur von denen profitiert die Geld in die Rekos gesteckt haben
Das Dresdner Altstadtbild lebte eben auch von einer Masse an schlichten, aber stilvollen "Füllbauten".
Hätte man nicht etwas schlichtere Varianten der beiden Häuser ganz rechts auf dem 2. Foto von fabsinias Beitrag (#2.208) als Füllbauten neben dem "Neuen Riesch" erstellen können?
-
-
Danke für die Bilder!
Der Übergang zwischem dem Polizeipräsidium und dem Riesch wirkt arg holprig. Das Riesch wurde gegenüber dem Präsidium offenbar um etwa 20cm rückversetzt statt bündig abzuschließen - warum auch immer. Zudem halten beide Gebäude auch noch Abstand zueinander, sind durch eine breite graue Fuge getrennt.
-
^ Ja das sieht auf den ersten Blick unschön aus. Bei genauerem Hinsehen fällt aber auf, dass das Polizeipräsidium von Stockwerk zu Stockwerk nach oben zurückspringt. Ganz oben ist der Versprung zwischen den Gebäuden vermutlich minimal oder gleich Null. Ist leider auf dem Foto nicht zu sehen. Das Riesch dagegen weist von unten bis oben eine einheitliche Tiefe auf. Wenn man es unten im EG bündig zum Polizeipräsidium gebaut hätte, würde es oben hervorstehen, was wohl noch schlechter gewirkt hätte.
In der Fuge verläuft das Regenfallrohr. Hätte ansonsten hervorgestanden.
-
Hätte schlimmer kommen können. Und endlich fertig.
Alles andere steht hier schon im Thread.
-
Man sollte sich vielleicht auch beim Blick nach Westen auf den Neumarkt vor Augen halten, daß in der Wahrnehmung nicht unbedingt das neue Palais Riesch das Problem ist, dessen Vorgänger die gleiche Parzellenstruktur hatte. Deutlich wird hier der Verlust an optischer Kleinteiligkeit auf der Nordseite der Rampischen Straße, hervorgerufen durch die Zusammenziehung einst dreier Fassaden für das heutige Hotel Dingsbums. Auf dem Bild fällt das ziemlich direkt auf.
-
Ich hätt im Gegenteil gesagt: jetzt fällt wenigstens dieses Dingsbums nicht mehr ganz so nachteilig auf. Früher war das ein Dorn in einer Barockgasse. Jetzt ist es keine Barockgasse mehr, sondern eine Art Hybrid, ganz hübsch anzuschauen. Immerhin ist die Einbettung der ächten Barockbauten leidlich gelungen, jedenfalls besser, als derartiges in der "klassischen Wiederaufbauzeit" gelungen zu sein pflegte.

-
Farblich besonders unangenehm stechen das Haus zur Schuppenflechte mit seinen sieben Glotzböbbeln auf der Südseite heraus; leider auch die Rampische 9, die eine ganz herausragende Fassade sein würde, trüge ihre Fassade eine Farbe in Richtung Alabaster. So hat man jetzt eine Art Dolly-Zoom, der den Betrachter in seinen düsteren Bann zieht. Hat etwas dämonisches. Hier sind schon die Anlagen zu dunklen Taten gelegt. Inmitten von diesem ganzen Barockgedöns regelrecht "Gothic". Nightmare on Rampische Straße. Fatal. Tröstlich: Horst Tappert ermittelt.
-
Farblich besonders unangenehm stechen das Haus zur Schuppenflechte mit seinen sieben Glotzböbbeln auf der Südseite heraus;
(...)
Gerade das helle Taubenblau reisst den Bau noch raus. Für mich eine gute Wahl.
-
Also ich muss jetzt mal eine Lanze für Nöfer brechen. Ich empfinde das neue Palais Riesch als eines der Highlights zeitgenössischer Architektur am Neumarkt! Es ist für mich ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass kreatives Bauen noch möglich ist – ohne die Bauformen früherer Jahrhunderte entweder obsessiv imitieren oder sie krampfhaft ignorieren zu müssen. Vor allem die feine Plastizität, die dezent geschwungenen Kurven gefallen mir sehr – sie verleihen dem Bau eine organische Note, wie sie sonst nur im Jugendstil, bei Hundertwasser oder Gaudi zu finden ist. (Dass der Neumarkt kein Jugendstil-Ensemble war, ist mir natürlich bekannt, aber wenn Rekos – aus welchen Gründen auch immer – nicht möglich sind, kann ich auch mit nicht-barocken Formen sehr gut leben.) Auch den hellblauen Nachbarbau halte ich für durchaus gelungen. Gerade in der Schrägansicht sieht man sehr gut, wie das vielgescholtene Gebäude die Rhythmik der Nöfer-Fassade aufgreift und fortführt. Da haben sich die Architekten wirklich ein paar Gedanken gemacht... Ich verstehe nicht, wieso der Bau hier so heruntergemacht wird? Der wirkliche gestalterische Tiefschlag ist für mich das pastellgelbe Haus rechts davon, das den biederen Charme einer am Stadtrand gelegenen Seniorenresidenz versprüht...
-
Alles in allem ist die Rampische Straße recht gut gelungen.
-
War ja auch viel Arbeit.
-
Alles in allem ist die Rampische Straße recht gut gelungen.
Dass es diese Straße in dieser Form heute wieder gibt ist für mich ein kleines Wunder.
-
Das Wunder betrifft allein die gegenüberliegende Gassenseite. Die, über die wir jetzt reden, ist lediglich ein Kompromiss.
-
Also ich muss jetzt mal eine Lanze für Nöfer brechen. Ich empfinde das neue Palais Riesch als eines der Highlights zeitgenössischer Architektur am Neumarkt!
Ja natürlich ist das Riesch einer der neuen Highlights am Neumarkt, das steht auch nicht zur Debatte. Wie man die Neubauten heute oder in Zukunft sehen wird, ist klar vorauszusehen. Viele Experimentalergebnisse ohne jeglichen Dresden - Bezug, einige handfeste Griffe ins Klo; wenig, was als Neuinterpretation die Geschichte des Bauens in der Dresdner Altstadt fortschreibt. Die Köckeritz-Bauten in der Salzgasse, Rampische 2, nun das neue Riesch.
-
Weiß es nicht. Sieht man heute die Warschauer Altstadt als wichtiges sui-Generis-Werk an, dessen Dynamik und Stilsicherheit eine spezifische Wertschätzung erfahren hat? Vielleicht könnte der Neumarkt irgendwann einmal, bei gehöriger Distanz eine ähnliche Sicht erfahren. Ich fürchte allerdings, dafür ist die Ausführung bei manchen Quartieren nicht werthaltig genug (bei anderen wohl wieder schon). Könnte natürlich schon einmal sein, dass man dem Neumarkt einen gewissen Rang im historischen Städtebau beimisst. Heute ist das kaum abschätzbar.
-
Ich war anfänglich sehr skeptisch, aber der Nöfer-Bau ist m.E. eines der seltenen Beispiele, bei denen das fertige Gebäude besser aussieht als die Visualisierungen. Und das will etwas heißen.
-
^ Ja das sieht auf den ersten Blick unschön aus. Bei genauerem Hinsehen fällt aber auf, dass das Polizeipräsidium von Stockwerk zu Stockwerk nach oben zurückspringt. Ganz oben ist der Versprung zwischen den Gebäuden vermutlich minimal oder gleich Null. Ist leider auf dem Foto nicht zu sehen. Das Riesch dagegen weist von unten bis oben eine einheitliche Tiefe auf. Wenn man es unten im EG bündig zum Polizeipräsidium gebaut hätte, würde es oben hervorstehen, was wohl noch schlechter gewirkt hätte.
In der Fuge verläuft das Regenfallrohr. Hätte ansonsten hervorgestanden.
Erstens das! Und zweitens bzw. Drittens. Alles was hier die Fuge generiert und unschön ist, geht auf das Konto des Präsidiums. Anstatt also sandsteinverkleidet zu sein und die Ornamente in der Fassadenlogik fortzuführen ist das Präsidium bis auf den Bereich am Dachabschluss lediglich ungegliedert verputzt.
-
"Die Grenzen aufzeigen" (zwischen PP und dem neuen Riesch - in diesem Fall absolut gerechtfertigt. Warum dem Büro Nöfer den schwarzen Peter zuschieben wollen, wenn die Ursachen im Bau und der Bauzeit des PP liegen; vor hundert und was weiß wieviel Jahren?
-