Was ist "gut"?
Du hast ja schon effektivere und billigere Kombinationen genannt, wie Beton plus EPS/XPS oder Mineralwolle.
Was ist "gut"?
Du hast ja schon effektivere und billigere Kombinationen genannt, wie Beton plus EPS/XPS oder Mineralwolle.
Warum dem Büro Nöfer den schwarzen Peter zuschieben wollen, wenn die Ursachen im Bau und der Bauzeit des PP liegen;
Ich möchte niemandem den Schwarzen Peter zuschieben.
Der Übergang sieht einfach nur nicht gut aus.
Die Kunst der Fuge entwickelt sich langsam zu einem Capriccio der Korinthenkacker. Das neue Riesch und sein Architekt tragen in diesem Fall aber weder die Schuld am Polizeipräsidium, noch am Haus zu den sieben Glotzböbbeln, noch dem Horst-Tappert-Gedächtnishaus.
Leute, wie soll der Übergang zum Polizeipräsidium auch gelingen? Es war schon vor dem Krieg unmaßstäblich für die kleinteilige Rampische Straße und das bleibt es auch.
Wie weit sind der Hof vom Palais Riesch und vom Palais Hoym?
Der Hoym-Hof wird gerade mit Steinplatten nach historischem Vorbild ausgelegt
Die Dekorationen von der Hoym-Fassade kommen ab morgen dran. Das Mittelornament 1. OG ist aber noch in Arbeit.
Die Wölbungen im Inneren sollen auch bald losgehen.
Beides aus guten Gründen in der Potsdamer Mitte untersagt.
Beides aus guten Gründen in der Potsdamer Mitte untersagt.
Was sind die Gründe? Für mich klingt das nach Bauromantik. Dass man irgendwie noch sagen kann, man hat ja etwas noch von Hand hochgemauert, so wie früher auch. Wenn dafür dann Rekonstruktionen/historisierendes Bauen das Image haben (zu) teuer zu sein, ist der Mehrwert fraglich.
Zielgerade
Sind die Fensterumrandungen beim Mittelrisalit im 1. OG aus Stein oder Stuck? Wie sieht es bei den anderen Fensterumrandungen aus?
Soweit ich mich erinnere ist es im 1. OG nur in der Mittelachse Stein, sonst alles Stuck.
Wann darf man denn mit dem Gitter rechnen?
Wenn die Fassade fertig ist.
Ich denke frühestens Anfang Dezember. Der Stukkateur ist ja schließlich auch nur ein Mensch.
Verlegearbeiten im Hof - einfach majestätisch
Bewegend, dass man diese Ansicht nach 200 (!) Jahren jetzt zum erssten Mal wieder haben kann.

Es ist das erhoffte Highlight geworden
Allen Beteiligten einen Riesendank, es muss Preise dafür geben!
Abwarten. Es ist ja noch nicht fertig.....
Die Höhepunkte kommen ja erst noch.
Es ist das erhoffte Highlight geworden
Allen Beteiligten einen Riesendank, es muss Preise dafür geben!
Allen voran demjenigen, welcher bereit war, das Geld dafür auszugeben.
Es waren viele, nicht nur Kunsthistoriker, die das Projekt begleiteten und förderten. Architekten, Denkmalpfleger, Bildhauer, Stukkateure, Holzbildhauer die sich hier mit enorm viel Zeit, Kraft und Liebe einbrachten und immer noch einbringen.
Endlich!