"Brunnen" ist ein großes Wort für diesen Wasserspeier. Aber schön ist er, das steht fest.
Dresden, Neumarkt - Quartier III/2
-
-
Wow, wunderschöne erste Bilder vom Hof!

Und wieder ein kleines (oder eher großes) Schmuckstück mehr in Dresdens Altstadt. -
Eine Wonne !
-
Mit dem neuen Hoym findet der Neumarkt einen abschließenden Höhepunkt und die Innere Altstadt wieder eines ihrer epischsten Zentren. Allen, die daran beteiligt waren und es der Stadt mit so viel Herzblut wieder zurückerworben haben, ein herzliches Dankeschön.
Es istEine Wonne !
-
Mit dem neuen Hoym findet der Neumarkt einen abschließenden Höhepunkt...
Na, ich hoffe nicht.
Wenn das Hotel Stadt Rom wieder kommen sollte, und wertig ausgeführt werden sollte, stellt es den finalen Höhepunkt dar. -
Wirklich traumhaft schön. Ich hoffe, das es mir vergönnt ist, einmal in diesem Innenhof zu stehen und den Brunnen in Betrieb zu erleben. Die Rekonstruktion des Palais Hoym ist wahrscheinlich das letzte Projekt am Neumarkt für lange Zeit. Möge ich es noch sehen und genießen können.
-
Ja wirklich wunderschön! Es stimmt einfach alles, es ist so authentisch wie nur irgendwie möglich. Man könnte bald dort einen Film drehen

-
Ein wunderbarer Hof!
Mit einigen geschmackvollen Kübelpflanzen wirkt der sicher noch gleich um einiges lebendiger. -
Die Umgebung ist nur nicht doll ! Man kann sich seine Nachbarn halt nicht aussuchen.
-
Mit einigen geschmackvollen Kübelpflanzen wirkt der sicher noch gleich um einiges lebendiger
Der Hof ist noch gar nicht ganz fertig; die Gebäude sind noch nicht bezogen; und du maulst, dass es nicht lebendig genug sei. Muss das sein? Kannst du dir gar nicht vorstellen, wie das auf diejenigen wirkt, die an dem Bauprojekt beteiligt waren? Im Übrigen hatte Resurrectus am 2. Juni bereits geschrieben:
Seitlich der zentralen Halle soll auf der einen Seite ein Geschäft und auf der anderen Seite (links) ein Restaurant/Kneipe reinkommen, die den Hof - natürlich - auch nutzt. Vom Architekten waren Orangenbäume in Kübeln als Begrünung geplant (ein Traum), aber ob die kommen, das ist fraglich. Zum anderen ist der Eingang zum Hostel erst hinten beim Festsaal.
Die Festsaalfassade ist sehr beeindruckend geworden. Und zwar MIT dem "unbarocken" Apollo.
Ja, prima! Wer die Maske des Apoll noch nicht entdeckt hat, achte bitte im Beitrag von eryngium auf den Giebel des Festsaalbaus.
Resurrectus, vielen Dank an dich uind an die vielen, die am Hoym-Projekt beteiligt waren!
-
"Erbses" Beitrag war bestimmt kein Maulen, vielleicht wollte er nur Vorfreude auf die schon vorsichtig angekündigten Orangenbäume ausdrücken.
Wie es später einmal wirken könnte, sieht man quasi nebenan beim Taschenberg-Palais (weitere Fotos unten):
Barocker Innenhof | Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden
Ich kann es nur empfehlen, dort mal zu speisen. Ein Erlebnis!
-
Ob Dresdner oder nicht tut in diesem Fall nichts zur Sache; aber der Innenhof des Hoym wird der einzige Hof sein, dessen Dimensionen über den eines bürgerlichen Gebäudes hinausgehen, der öffentlich begeh- und erlebbar sein wird und der die höfischen Dimensionen des 18. Jhd. wieder erleb- und erfahrbar macht. Das Hoym wird auf dem Areal der ehemaligen Altstadt der einzige Gebäudekomplex sein, der (mit dem historischen Hintergrund eines Palais) wieder eine Vorstellung der Gesamtheit von Fassade und Binnenstrukturen der augusteischen Zeit ermöglicht; und in diesem Fall von niemand geringerem als von Knöffel höchstselbst. Die Wiedergewinnung dieses Spitzenensembles markiert nicht nur einen krönenden Höhepunkt am gesamten Neumarkt, sondern ist auch die Verwirklichung eines Traums, der in der Frühphase der GHND als absurd utopischer Traum erscheinen mußte. Und nun ist dieser Traum doch noch, spät zwar, aber was tut´s, zur Realität geworden. Es ist eine merkwürdige Sache in unserem Forum, daß es immer direkt nach mittlerweile zahlreichen Fassadenenthüllungen immer wieder diese Querschüsse geben muß. Nachdem das Hoym und die Innere Altstadt endlich, endlich wieder anfangen, miteinander zu leben, wäre etwas mehr Freude und Dankbarkeit hier sicher gerechtfertigt.
-
Ich weiß nicht ob das nun auf meine Anregung zur Begrünung bezogen war, aber das war nun beileibe nicht als Kritik zu verstehen. Falls dort Orangenbäume kommen, ist das eine hervorragende Ergänzung zum wunderschönen Ensemble. Die seltsamen Reflexe auf solch harmlose Äußerungen dürfen gerne einfach runtergeschluckt und in einen Spaziergang investiert werden.

-
Das ist alles was ich ursprünglich anerkennend schrieb:
"Ein wunderbarer Hof!
Mit einigen geschmackvollen Kübelpflanzen wirkt der sicher noch gleich um einiges lebendiger."
Mehr nicht. Wo du da was mit "maulen" und "nicht lebendig genug" reininterpretierst, bleibt gänzlich deiner Fantasie überlassen Rastrelli. Das "muss das sein" kannst du dir künftig auch schenken. Dieses Forum ist manchmal dermassen kleinkariert und mimosenhaft, es ist zum schmunzeln.
-