• Nach drei Jahren stetigem Gequengel und drei teuren Vandalismusschäden hat die Stadt nun endlich ein Einsehen und stellt die Schutzgitter wieder her. Da muss man der kommunalen Denkmalpflege für ihre Beharrlichkeit danken.

• Randalierer nicht, aber vom spontanen Rumklettern auf der Balustrade, wie man öfter beobachten kann, hält es schon in gewisser Weise ab. Außerdem kommt noch Bepflanzung davor.

• In diesem Jahr sollen einige Figuren auf das Schloss gesetzt werden.

Frage an Konstantin, in welchem Monat wird es sein?

Das wird wohl September, weil das Land noch immer keinen Haushalt für 2025 hat und ich deshalb keinen Zuschuss zu den Aufsetzkosten beantragen kann - die lassen wir uns nicht durch die Lappen gehen. Wir arbeiten ja schon an den übernächsten Figuren.

• Fortschritte beim Geländer vor den Kolonnaden. Kommt in meinen Augen nicht an die Qualität des originalen Geländers heran, lässt jedoch bereits eine optische Aufwertung erahnen:

Kolonnaden 1
    Foto ist von mir

• das Geländer ist viel zu niedrig und viel zu nah dran. Schade.

Gibt es eigentlich neue Infos zu den Orangenbäumen?

Hat sich da etwas bewegt bei der Landtagsverwaltung?

• Ich glaube nicht, dass es bei der Einhegung tatsächlich darum geht die Kolonnaden so abzugittern, dass keiner mehr drankommt. Es geht wohl eher darum, die Schwelle um daran zu kommen, so unbequem zu machen, dass man davon absieht. Zumindest diejenigen, die keine Sachbeschädigung im Sinne haben, sondern meinen, sie könnten auf den Kolonnaden rumklettern und turnen.
    Wenn da jetzt noch Hecken oder Blumenbeete hinkommen, dann ist diese Schwelle unbequem genug diese Leute abzuhalten..
    Ich meine mich zu erinnern, dass hier jemand mal meinte, die Beschädigungen seien passiert, weil da Leute rumgeturnt und sich drangehangen haben, und nicht weil jemand gezielt hingegangen wäre und den Figuren gezielt Gliedmaßen abgeschlagen hat. Die schreckt natürlich wenig ab. Die klettern auch über einen noch höheren Zaun. :(

• Vielleicht wäre eine möglichst stachelige Hecke sinnvoll.

Wissen allein bringt nichts. Nur das angewandte Wissen verändert die Dinge.

• Ich habe mal nachgeschaut. Der hist. Schutzzaun war nicht bis Kriegsende an den Kolonaden. Er muss schon in den 1920er Jahren abgebaut worden sein.

Denn auf Vorkriegsaufnahmen Ende der 30er anfang 40er Jahre war kein Zaun mehr an der Ringerkolonade .

• Fortschritte beim Geländer vor den Kolonnaden. Kommt in meinen Augen nicht an die Qualität des originalen Geländers heran, lässt jedoch bereits eine optische Aufwertung erahnen:

Kolonnaden 1
    Foto ist von mir

Erstmal bin ich froh, das man dort keine Baumarktgitter angebracht hat (siehe Einfahrt Tiefgarage Stadtschloss).

Aber tatsächlich saßen die Gitter auf einen der historischen Aufnahmen auf Höhe der Skulpturen.

• Die Beete werden mit stacheligen Pflanzen bepflanzt und werden ihren Dienst tun. Ich bin sehr froh darüber, dass sich hier die Denkmalpflege durchsetzen konnte.

• Auf Wunsch von Herrn Herrmann ein KI-Bild von Potsdam. Das Potsdamer Stadtschloss mit einem Lustgarten ohne die heutige grässliche Autopiste und mit den Kolonnaden. Leider hat die KI noch nicht kapiert, dass die Fassade rosa sein müsste. :wink:

1757449167633.png