Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

• Dass die Innenportale und die Kuppel nicht finanziert sind, war schon seit einiger Zeit klar. Die Frage ist jetzt ob es andere Abstriche geben wird: irgendwann wurde gesagt, man werde auf die Vergoldung der Kapitäle verzichten. Mal schaun.

Das Berliner Stadtschloss soll von einer Kuppel gekrönt werden, die aber nicht dem historischen Vorbild entspricht.

Der italienische Architekt Franco Stella sagte, die Kuppel werde in modernisierter Form das Schloss krönen.

...Kuppel werde in ihrer „wesentlichen Geometrie“ vorhanden sein,
    allerdings ohne den Zierrat des historischen Vorbilds und ohne der oben
    aufgesetzten Laterne.

Was ist denn das wieder für ein Mist?! Kein Wunder, daß noch immer nicht so richtig die Spenden für dieses Projekt sprudeln. Man denkt es sei jetzt alles gut, da hört/liest man erneut solch ärgerliche Nachrichten. Wann, verdammt nochmal, kann man sich denn endlich sicher sein was wirklich gebaut wird? Und der Verein macht noch immer fett Werbung mit Bildern der Originalkuppel. Das ist für mich mittlerweile echte Irreführung. Da kann bald von einem Wiederaufbau keine Rede mehr sein.

Quelle: BerlinStadtschloss braucht Spenden für Kuppel und Dachcafé

• Genau meiner Meinung
    Es ist das "'Sparschloss""der Repuplik; weshalb werden noch immer Ministerien in in Berlin gebaut bwz. geplant in Millarden hoehe nur DAS WICHTIGSTE Gebaeude der Stadt (moechte sagen der ganzen Republik) moechte man am liebsten ''wegsparen"" :cool:
    Wenn immer mehr gespart wird und verzoegert (man spricht jetzt schon vom Jahre 2014) und es wird bestimmt noch mehr gespart, was wird dann am Ende dabei ueberhaupt herauskommen?? :confused:
    Ich habe (und hatte) noch immer die Absicht hier zu spenden aber fuer ein inkomplettes Schloss gebe ich kein Cent!! Ich verstehe auch nicht weshalb die Parteien im Bundestag ueberhaupt keine Stellung mehr nehmen (ausser die Gruenen und die Linken natuerlich die am liebsten ein Kindersplielplatz oder aehnliches hier bauen moechten) auch hatten wir nur noch Minister Wolfgang Tiefensee und Peer Steinbruck, das waren noch gute Zeiten!
    Es tut mit leid, aber ich glaube nicht mehr an diese Sache: wenn man z.B. schon nicht in der Lage ist die (schlichte aber schoene) Bauakademie wiederaufzubauen habe ich ueberhaupt kein Vertrauen darin dass man ein so schoenes und interesantes Gebauede wie das Schloss noch einigermassen ""vernuenftig"" aufbauen laesst.
    Ein Schloss OHNE Orginal Kuppel: dann am liebsten ueberhaupt kein Schloss.

• es gab heute mal wieder ein Gross Demo geben Kernenergie( als Alternativ fuer Stuttgart 21, schaetzte ich :)

Bin neugierig danach wie man Bevoelkerung endlich soweit bekommt ein Gross Demo FUER das Schloss zu geben, und zwar fuer ein anstaendiges Schloss wie urspruenglich von Stella entworfen, : man demonstriert um ein Bahnhof in Suttgart, um der Gross Flughafen BBI aber fuer gerade das interessanteste Bauwerk in der Innenstadt kommt keiner auf die Strasse ( natuerlich NUR wenn es eine Demo geben das Schloss gibt so etwas wie: Berlin 2013/14 ( Statt Stuttgart 21) ud statt KERNENERGIE? NEIN DANKE? jetzt der Slogan:

Anstaenndiges Schloss, Ja Bitte!!

Sogar in Dresden ( Beispiel :Gewandhaus :smile: ) ist die Interesse der Buerger an ihrer Stadt viel grosser als in der Hauptstadt

Ich finde es einfach schade dass eine derartiges , grosses Bau Projekt (vergleichbar mit Flughafen BBI) so ignoriert wird von der Oeffentlichkeit..(und sagen wir mal, von der Presse manupuliert wird) und man kann's einfach nicht aendern, von den Politikern braucht man garnichts (mehr) zu erwarten weder Links noch Rechts..

Edited 3 times, last by van Dyk (May 29, 2011 at 7:17 PM).

• Na ja. Ich lasse mich mal überraschen. Da kann bis zum Baubeginn noch sooo viel passieren. Und folgende Aussage aus dem Text blieb mir ganz besonders im Gedächtnis hängen.

...Der Haushaltausschuss des Bundestages muss entscheiden, ob die Baukosten ab 2014 im Haushalt zur Verfügung gestellt werden. ...

Ich bin erst richtig beruhigt, wenn die Bauarbeiten tatsächlich sichtbar losgehen.

• Während beim Schloss leider vieles zur Ungewissheit geworden ist, ist das "Ding" nunmehr weitgehend fertiggestellt.

Ich habe es heute mal zur Veranschaulichung umrundet:

Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

• Na, vielleicht heißt es in wenigen Jahren ja, daß für das Schloß kein Geld mehr da ist, aber die Berliner ja auch ihre Box liebgewonnen haben. Dann bleibt alles erst mal so. :lachen:

• Das Ding ist wirklich kein Spaß, erinnert es doch in der Form an gewisse Libeskind-Bauten und auch die Farbgebung verweist in diesem - erweiterten - Bedeutungsfeld. Ein tolles Stück Propaganda für unsere Zeit, nicht nur der Modernisten.

Als sei es eine Art Wiedergang des DDR-Außenministeriums.. So viele Leute, vor allem Verantwortliche in Kultur und Bildung, sähen dort künftig anstatt des Schlosses lieber ein ganzes Konglomerat solcher Dinger. Armes Berlin, armes Deutschland.

VBI DOLOR IBI VIGILES

• Find ich gut. Je hässlicher das Ding ist, desto mehr wollen es wieder weg haben. Besser kann man gar nicht dafür werben, daß dort das schöne Stadtschloss hingehört.

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• Wahnsinn.

Na, vielleicht heißt es in wenigen Jahren ja, daß für das Schloß kein
    Geld mehr da ist, aber die Berliner ja auch ihre Box liebgewonnen haben.
    Dann bleibt alles erst mal so.

Genau darauf spekuliert die sog. Elite. Im Baunetz und sonstwo wird das Ding mit Sicherheit gefeiert als die einzig richtige und geniale Lösung. (Baunetz-Argumentationsmodus an) Wir brauchen schließlich größzügige Bildungsboxen in weiten offenen Stadtlandschaften und keine engen Schlösser mit Plumpsklo. (Baunetz-Argumentationsmodus wieder aus).

• Soll das etwa die "moderne Kuppel" sein? :schockiert:

http://www.welt.de/multimedia/arc…_2_1385408p.jpg

Wenn die tatsächlich so kommen sollte, hoffe ich doch auf eine baldige saftige Spende, damit dieses lächerliche Ding schnell mit Schmuckelementen vervollständigt wird.

Wenn sie so aussieht und so konstruiert wird, daß sie sich nachträglich vervollständigen läßt, dann wäre es doch eigentlich eine Lösung, mit der man leben kann. Die notwendigen Spenden werden da recht bald zusammenkommen. Allemal besser als komplett ohne Kuppel oder - noch viel schlimmer - mit einer modernen Glaskuppel, die man dann nie wieder wegkriegt, weil sie nach ein paar Jahren irgendwie zum Stadtbild gehört und sich alle an sie gewöhnt haben, siehe Reichstag.

• und wieder geht die Anti Schloss Lobby weiter : aus den PNN von heute:

Berliner Stadtschloss: Neumann: Schloss-Rekonstruktion wird teurer als geplant

Bild vergößern
    Teure Baustelle. Der Entwurf von Franco Stella (großes Bild) für den Bau des Humboldt-Forums setzte sich als Sieger im Wettbewerb durch. Er will möglichst viel vom Stadtschloss kopieren (u.l.). Der drittplatzierte Entwurf von Kleihues und Kleihues sah eine moderne Kuppel vor, das Büro Kuehn Malvezzi kam ohne aus (u.r.). Fotos: ddp, dpa, Kleihues+Kleihues, Kuehn Malvezzi

Die Rekonstruktion des Berliner Stadtschlosses wird teurer als geplant. Das räumte Kulturstaatsminister Bernd Neumann erstmals ein.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur dapd sagte der CDU-Politiker, der Kostenrahmen werde schon deshalb nicht eingehalten werden, weil man automatisch einen entsprechenden Kostensteigerungsindex einrechnen müsse wie bei allen größeren Bauvorhaben. Er gehe davon aus, dass dies auch vom Haushaltsausschuss so akzeptiert werde. Wie viel mehr Geld eingeplant werden muss, sagte Neumann nicht.

552 Millionen Euro waren ursprünglich für den Wiederaufbau vorgesehen. Der Bund beteiligt sich mit 440 Millionen Euro, das Land Berlin mit 32 Millionen Euro. 80 Millionen Euro sollen über Spenden finanziert werden. Der erste Spatenstich für das Schloss ist für 2013 geplant. 2018 soll das Gebäude, das ein modernes Museums- und Veranstaltungszentrum beherbergen soll, fertig sein. (dapd)

FAZIT:

ich glaube keiner wird da noch ein Cent speden ( Berlin ist eben kein Dresden :( es ist ueberhaupt nicht sicher ob da noch je etwas anstaendiges(Und nicht abgespecktes, in der jetzt vorgeschlagen Form mit diesem Bunkerartigen Turm- Errinnert mich an den Flak Bunker aus der NS Zeit z.b Humboldthain !!) gebaut wird: ich glaube nicht mehr daran , das Beste ist dass man ( die Bundesregierung) noch was an irgend ein Ministirium spendet was von Bonn nach Berlin kommen laesst,, und dass war es dann ungefaehhr, vielleicht noch hier und da ein Stueck Autobahn oder noch irgend welche ICE strecke bauen, damit man dann 10 Minuten eher von A nach B reisen kann..... :cool:

• Die Humboldt-Box ist nun äusserlich fast vollendet.
    Blaue Tücher machen sie allerdings auch nicht schöner.
    Aber wie wär´s mit einer Kuppel und einem Nebenturm:-?

Dem bald wieder aufgebauten Berlin stehen goldene Zeiten bevor .....