Sonstige Meldungen aus Thüringen

• Rettung des Hauptbahnhofs Gräfenroda (Thüringen)

Hallo zusammen, ich bin neulich auf ein sehr schönes Sanierungsprojekt auf Instagram aufmerksam geworden, das perfekt in unser Forum passt: @hauptbahnhof.graefenroda

Hier sanieren private Denkmalschützer in Eigenleistung das historische Bahnhofsgebäude in Gräfenroda (Thüringen). Die Macher nehmen die Community auf Social Media direkt mit auf die Baustelle – vom Entkernen der alten Räume bis hin zu den Arbeiten an der historischen Holzdecke.

Gerade in Zeiten, in denen viele ländliche Bahnhöfe verfallen, ist das ein großartiges Beispiel für gelebte Baukultur und privaten Denkmalschutz. Schaut mal rein, die regelmäßigen Updates sind wirklich sehenswert!

Hier geht es zum Account
    instagram.com

• Da ich dort sehr viel unterwegs bin und den Bahnhof kenne, hat mich die Entwicklung sehr gefreut. Im benachbarten Ort Plaue ist dafür der wunderschöne Wasserturm am Bahnhof gefallen, obwohl es Kaufinteressenten gab. Zudem war er ein beliebtes Fotomotiv bei Eisenbahnfreunden.

LINK

• Hallo zusammen,

habt ihr das mitbekommen? Bis zum 2. August läuft noch das Voting für den Publikumspreis beim Thüringer Staatspreis für Baukultur.

Ich dachte, ich teile das hier mal kurz für alle, die Lust haben mitabzustimmen oder sich die Nominierten anzuschauen.

Mehr Infos:

baukultur-thueringen.de

(Oder auch unter folgendem Link. Falls das nicht klappen sollte einfach noch mal drauf tippen bzw klicken).

instagram.com