1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Bilderhosting
  6. Website
  7. Forumsregeln
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • More Options
  1. Architekturforum Architectura Pro Homine
  2. Bauprojekte, Sanierungen, Rekonstruktionen, Stadtumbau und Denkmalschutz
  3. Westdeutschland
  4. Nordrhein-Westfalen
  5. Nordrhein-Westfalen - Westfalen

Bielefeld

  • Zeno
  • February 8, 2010 at 7:23 PM
  • Go to last post
  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,465
    • December 14, 2021 at 5:04 PM
    • #261

    Weiter im Text mit der "Hammer Mühle":

    https://www.nw.de/lokal/bielefel…e-Ohren-ab.html

    https://www.westfalen-blatt.de/owl/abriss-die…504076?pid=true

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,465
    • December 15, 2021 at 6:55 AM
    • #262

    Das Landgericht in Bielefeld bekommt eine neue Fassade:

    https://www.westfalen-blatt.de/owl/bielefeld/…504579?pid=true

    Wow... :thumbup:


    Und das Telekomhaus heißt jetzt "H1":

    https://www.nw.de/lokal/bielefel…schon-fest.html

    https://h1-bielefeld.de/#

    Wow... :thumbup:

  • Heimdall
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    12,459
    Location
    Hessen
    • December 15, 2021 at 10:24 AM
    • #263
    Quote from Ostwestfale

    Das Landgericht in Bielefeld bekommt eine neue Fassade

    Sehr viel Veränderung bemerke ich da nicht. So sieht es momentan aus:

    https://images.app.goo.gl/EcWKpPK2Dixf53YT9

  • Platz
    Silbernes Mitglied
    Posts
    205
    • December 15, 2021 at 11:02 AM
    • #264

    Nicht ohne Grund drängen Heerscharen von Touristen aus aller Herren Länder nach Bielefeld.

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,465
    • December 23, 2021 at 5:39 PM
    • #265

    Da fährt man ein einem trüben Dezembertag durch Bielefeld und achtet neben dem üblichen Verkehrsfluss auch mal etwas mehr auf die weihnachtlich dekorieten Häuser an der August - Bebel - Straße...

    Hier ein schöner Gründerzeitler, da mal wieder ein weiterer schöner Gründerzeitler und zwischendurch eine Nachkriegskiste. Diese Gegend zwischen Herforder Straße und Detmolder Straße wäre abgesehen vom Kesselbrink mal eine eigene Galerie wert!

    Aber, ich sollte mich beeilen, denn:

    Screenshot Google:

    Und nun die aktuellen Bilder:

    Und wieder eine "Hütte der Jahrhundertwende" weniger. Einen Steinwurf entfernt stand bis vor kurzem die "Hammer Mühle".

    Bei einer Drehung um 180° entdeckte ich dieses "Traumschloss":

    Vielleicht weiß der Kollege Ravensberger zu der Bebauung der August - Bebel - Straße ja mehr. Ansonsten würde ich mal ein paar Bilder der schönsten Gründis machen... :foto:

  • Heimdall
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    12,459
    Location
    Hessen
    • December 23, 2021 at 5:47 PM
    • #266
    Quote from Ostwestfale

    Aber, ich sollte mich beeilen, denn:

    Zum Kotzen. So ein hübsches Haus. :daumenunten:

  • Ravensberger
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,456
    • December 28, 2021 at 4:42 PM
    • #267

    Nein, leider nicht!

  • Naumburg
    Silbernes Mitglied
    Posts
    230
    Location
    Naumburg/Saale
    • December 29, 2021 at 9:14 AM
    • #268

    Es scheint ja den Bielefeldern zu gefallen. Hauptasche weg, der alte Schrappel. Faschismus und Nachkriegsamerikaanbetung haben deutliche Spuren im Schönheits- und Nützlichkeitsempfinden der Menschen hinterlassen.

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,465
    • January 8, 2022 at 8:16 AM
    • #269

    Die Stadt Bielefeld reißt ein 50 Jahre altes Studenten - Hochhaus ab und baut es gleich wieder auf, allerdings mit größerem Flächenpotenzial:

    https://www.nw.de/lokal/bielefel…abgerissen.html

    https://www.nw.de/lokal/bielefel…partements.html

  • Heimdall
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    12,459
    Location
    Hessen
    • January 8, 2022 at 12:12 PM
    • #270

    Sehr nachhaltig klingt das nicht. Aber was soll´s...

    So übrigens sieht wohl der Neubau aus (für diejenigen, die es aufgrund der Bezahlschranke nicht sehen können): https://images.app.goo.gl/jMgqdAnUeLyWRkms5

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,465
    • January 8, 2022 at 12:45 PM
    • #271

    Bin heute Vormittag spontan mal eben nach Bielfeld gefahren und habe ein paar Live - Bilder vom Abriss gemacht:

    Dem Klotz weint sicherlich keiner der Anwohner eine Träne nach... Was dafür dann dort entstehen wird, ist ein anderes Thema. Die Gegend ist eher ruhig, kleine Mehrfamilienhäuser und ein großer Baumarkt. Also, abwarten...

    Apropos. Ich bin dann weiter in Richtung Innenstadt und habe kurz an der ehemaligen "Hammer Mühle" angehlten. Aber, leider nix mehr vorhanden, nur noch die Kellerdecken. Da lohnte sich aber definitiv nicht.

    Also ging es weiter durch die Mühlenstraße und da ist mir das Haus mit der Nr 8 aufgefallen, dessen Zustand mich doch sehr verwunderte:

    Erst dachte ich, da hätte jemand vor kurzer Zeit die Fassade unsachgemäß "überarbeitet", aber bei einem Blick auf Google - Maps konnte ich dann sehen, dass es wohl eine ganz andere Geschichte hat:

    Bild - Screenshot von Google - Maps.

    Nun wäre es interessant zu wissen, wie das Haus ursprünglich aussah und was der Plan der derzeitigen Eigentümer ist...

  • Heimdall
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    12,459
    Location
    Hessen
    • January 8, 2022 at 2:01 PM
    • #272

    Meine Vermutung:

    Zu 95 Prozent ist der Eigentümer ein Normalbürger, der nun Styroporplatten an das Haus klebt.

    Zu 5 Prozent besteht die Chance, dass er ein Stadtbild-Freund ist, somit die Faschen wieder herstellt und dem Haus sein historisches Antlitz zurückgibt.

    In Leipzig oder wohl auch Bremen könnte die zweite Möglichkeit größer sein, in Bielefeld dürfte die Chance geringer sein. Aber ich kann mich täuschen. Lassen wir uns überraschen, sofern Du uns auf dem Laufenden hältst.

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,465
    • January 16, 2022 at 12:14 PM
    • #273

    In Bielefeld ist gerade so einiges los:

    Thema "Hammer Mühle":

    https://www.westfalen-blatt.de/owl/perspektiv…r-muhle-2516705

    Thema "Umgestaltung Krankenhaus Mitte":


    https://www.nw.de/lokal/bielefel…zuerkennen.html

    Thema "Umbau Fachwerkhaus - Restaurant zum Wohnhaus":


    https://www.nw.de/lokal/bielefel…tl=thementeaser



  • Ravensberger
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,456
    • February 24, 2022 at 6:08 PM
    • #274

    Trauerspiel um Ramsbrocks Mühle in der Senne: https://www.nw.de/lokal/bielefel…-verrottet.html

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,465
    • March 22, 2022 at 7:38 AM
    • #275

    Und auch in Bielefeld wirdmal wieder ein weiterer Abriss geplant:

    https://www.nw.de/lokal/bielefel…abgerissen.html

    70 Jahre alte Stadtvilla, 20 Jahre Leerstand, und nun Abriss oder doch vielleicht Flüchtligsunterkunft...

  • St.Petri
    Goldenes Mitglied
    Posts
    301
    • March 24, 2022 at 2:52 PM
    • #276
    Quote from Ostwestfale

    Und auch in Bielefeld wirdmal wieder ein weiterer Abriss geplant:

    https://www.nw.de/lokal/bielefel…abgerissen.html

    70 Jahre alte Stadtvilla, 20 Jahre Leerstand, und nun Abriss oder doch vielleicht Flüchtligsunterkunft...

    Die "Villa" hat meiner Meinung nach keine besonderen Qualitäten. Typisches Nachkriegswohnhaus, dass meiner Meinung nach weichen kann.

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,465
    • March 24, 2022 at 3:16 PM
    • #277

    Wir wissen aber auch, was dann dort wieder gebaut wird!!! Ein intaktes Straßenbild der 1960iger Jahre bekommt dann ein Türmchen aus Glas - Beton - Stahl - Würfeln...

  • HelgeK
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,655
    Location
    Hamburg
    • March 25, 2022 at 7:53 AM
    • #278
    Quote from St.Petri

    Die "Villa" hat meiner Meinung nach keine besonderen Qualitäten. Typisches Nachkriegswohnhaus, dass meiner Meinung nach weichen kann.

    Ich vermag jetzt an dem Gebäude auch nichts besonders Erhaltenswertes zu erkennen. Und der verlinkte Artikel verrät leider auch nicht, worin der besondere Wert dieses Haues liegt.

    Das einzige Argument, dass ich hier nachvollziehen kann, ist die wohl nur allzu berechtigte Befürchtung, dass ein Abriss und Neubau nur einen weiteren gesichtslosen Kasten hervorbringen würde.

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,465
    • May 24, 2022 at 7:16 AM
    • #279

    Bielefeld und seine "Schrott - Immobilien" an der Detmolder Straße sind mal wieder ein Thema in der NW:

    https://www.nw.de/lokal/bielefel…Immobilien.html

    Der Bielefelder "Senne - Friedhof" steht nun unter Denkmalschutz:

    https://www.nw.de/lokal/bielefel…kmalschutz.html

    Und über den Denkmalschutz einer großen Fabrikanlage wird diskutiert:. Geplant ist ein Abriss des Gebäudes aus den 1920igern und Neubau der Polizeizentrale:

    https://www.westfalen-blatt.de/owl/schutzwurd…575602?pid=true

    https://www.nw.de/lokal/bielefel…z-aussehen.html

  • Booni
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    3,138
    Location
    Westfalens Perle
    • May 24, 2022 at 8:41 PM
    • #280

    Die können doch nicht das Ankerwerk abreißen. Wenn sich die Immobilie für die Polizei nicht unnützen lässt, dann muss eine andere Nutzung her. Abreißen und Neubauen kann doch allein aus Klimaschutzgründen kaum noch verantwortet werden.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

Tags

  • Abbruch
  • Fachwerkhaus
  • Bielefeld
  • Meyer zu Sudbrack
  • Meierhof
  • Vierständerbau

Who was online?

Today there were already 56 members online - Record: 222 members (November 25, 2025 at 8:24 PM)
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.18