Weiter im Text mit der "Hammer Mühle":
https://www.nw.de/lokal/bielefel…e-Ohren-ab.html
https://www.westfalen-blatt.de/owl/abriss-die…504076?pid=true
Weiter im Text mit der "Hammer Mühle":
https://www.nw.de/lokal/bielefel…e-Ohren-ab.html
https://www.westfalen-blatt.de/owl/abriss-die…504076?pid=true
Das Landgericht in Bielefeld bekommt eine neue Fassade:
https://www.westfalen-blatt.de/owl/bielefeld/…504579?pid=true
Wow... ![]()
Und das Telekomhaus heißt jetzt "H1":
https://www.nw.de/lokal/bielefel…schon-fest.html
Wow... ![]()
Das Landgericht in Bielefeld bekommt eine neue Fassade
Sehr viel Veränderung bemerke ich da nicht. So sieht es momentan aus:
Nicht ohne Grund drängen Heerscharen von Touristen aus aller Herren Länder nach Bielefeld.
Da fährt man ein einem trüben Dezembertag durch Bielefeld und achtet neben dem üblichen Verkehrsfluss auch mal etwas mehr auf die weihnachtlich dekorieten Häuser an der August - Bebel - Straße...
Hier ein schöner Gründerzeitler, da mal wieder ein weiterer schöner Gründerzeitler und zwischendurch eine Nachkriegskiste. Diese Gegend zwischen Herforder Straße und Detmolder Straße wäre abgesehen vom Kesselbrink mal eine eigene Galerie wert!
Aber, ich sollte mich beeilen, denn:
Screenshot Google:
Und nun die aktuellen Bilder:
Und wieder eine "Hütte der Jahrhundertwende" weniger. Einen Steinwurf entfernt stand bis vor kurzem die "Hammer Mühle".
Bei einer Drehung um 180° entdeckte ich dieses "Traumschloss":
Vielleicht weiß der Kollege Ravensberger zu der Bebauung der August - Bebel - Straße ja mehr. Ansonsten würde ich mal ein paar Bilder der schönsten Gründis machen... ![]()
Aber, ich sollte mich beeilen, denn:
Zum Kotzen. So ein hübsches Haus. ![]()
Nein, leider nicht!
Es scheint ja den Bielefeldern zu gefallen. Hauptasche weg, der alte Schrappel. Faschismus und Nachkriegsamerikaanbetung haben deutliche Spuren im Schönheits- und Nützlichkeitsempfinden der Menschen hinterlassen.
Die Stadt Bielefeld reißt ein 50 Jahre altes Studenten - Hochhaus ab und baut es gleich wieder auf, allerdings mit größerem Flächenpotenzial:
Sehr nachhaltig klingt das nicht. Aber was soll´s...
So übrigens sieht wohl der Neubau aus (für diejenigen, die es aufgrund der Bezahlschranke nicht sehen können): https://images.app.goo.gl/jMgqdAnUeLyWRkms5
Bin heute Vormittag spontan mal eben nach Bielfeld gefahren und habe ein paar Live - Bilder vom Abriss gemacht:
Dem Klotz weint sicherlich keiner der Anwohner eine Träne nach... Was dafür dann dort entstehen wird, ist ein anderes Thema. Die Gegend ist eher ruhig, kleine Mehrfamilienhäuser und ein großer Baumarkt. Also, abwarten...
Apropos. Ich bin dann weiter in Richtung Innenstadt und habe kurz an der ehemaligen "Hammer Mühle" angehlten. Aber, leider nix mehr vorhanden, nur noch die Kellerdecken. Da lohnte sich aber definitiv nicht.
Also ging es weiter durch die Mühlenstraße und da ist mir das Haus mit der Nr 8 aufgefallen, dessen Zustand mich doch sehr verwunderte:
Erst dachte ich, da hätte jemand vor kurzer Zeit die Fassade unsachgemäß "überarbeitet", aber bei einem Blick auf Google - Maps konnte ich dann sehen, dass es wohl eine ganz andere Geschichte hat:
Bild - Screenshot von Google - Maps.
Nun wäre es interessant zu wissen, wie das Haus ursprünglich aussah und was der Plan der derzeitigen Eigentümer ist...
Meine Vermutung:
Zu 95 Prozent ist der Eigentümer ein Normalbürger, der nun Styroporplatten an das Haus klebt.
Zu 5 Prozent besteht die Chance, dass er ein Stadtbild-Freund ist, somit die Faschen wieder herstellt und dem Haus sein historisches Antlitz zurückgibt.
In Leipzig oder wohl auch Bremen könnte die zweite Möglichkeit größer sein, in Bielefeld dürfte die Chance geringer sein. Aber ich kann mich täuschen. Lassen wir uns überraschen, sofern Du uns auf dem Laufenden hältst.
In Bielefeld ist gerade so einiges los:
Thema "Hammer Mühle":
https://www.westfalen-blatt.de/owl/perspektiv…r-muhle-2516705
Thema "Umgestaltung Krankenhaus Mitte":
https://www.nw.de/lokal/bielefel…zuerkennen.html
Thema "Umbau Fachwerkhaus - Restaurant zum Wohnhaus":
https://www.nw.de/lokal/bielefel…tl=thementeaser
Trauerspiel um Ramsbrocks Mühle in der Senne: https://www.nw.de/lokal/bielefel…-verrottet.html
Und auch in Bielefeld wirdmal wieder ein weiterer Abriss geplant:
https://www.nw.de/lokal/bielefel…abgerissen.html
70 Jahre alte Stadtvilla, 20 Jahre Leerstand, und nun Abriss oder doch vielleicht Flüchtligsunterkunft...
Und auch in Bielefeld wirdmal wieder ein weiterer Abriss geplant:
https://www.nw.de/lokal/bielefel…abgerissen.html
70 Jahre alte Stadtvilla, 20 Jahre Leerstand, und nun Abriss oder doch vielleicht Flüchtligsunterkunft...
Die "Villa" hat meiner Meinung nach keine besonderen Qualitäten. Typisches Nachkriegswohnhaus, dass meiner Meinung nach weichen kann.
Wir wissen aber auch, was dann dort wieder gebaut wird!!! Ein intaktes Straßenbild der 1960iger Jahre bekommt dann ein Türmchen aus Glas - Beton - Stahl - Würfeln...
Die "Villa" hat meiner Meinung nach keine besonderen Qualitäten. Typisches Nachkriegswohnhaus, dass meiner Meinung nach weichen kann.
Ich vermag jetzt an dem Gebäude auch nichts besonders Erhaltenswertes zu erkennen. Und der verlinkte Artikel verrät leider auch nicht, worin der besondere Wert dieses Haues liegt.
Das einzige Argument, dass ich hier nachvollziehen kann, ist die wohl nur allzu berechtigte Befürchtung, dass ein Abriss und Neubau nur einen weiteren gesichtslosen Kasten hervorbringen würde.
Bielefeld und seine "Schrott - Immobilien" an der Detmolder Straße sind mal wieder ein Thema in der NW:
https://www.nw.de/lokal/bielefel…Immobilien.html
Der Bielefelder "Senne - Friedhof" steht nun unter Denkmalschutz:
https://www.nw.de/lokal/bielefel…kmalschutz.html
Und über den Denkmalschutz einer großen Fabrikanlage wird diskutiert:. Geplant ist ein Abriss des Gebäudes aus den 1920igern und Neubau der Polizeizentrale:
https://www.westfalen-blatt.de/owl/schutzwurd…575602?pid=true
Die können doch nicht das Ankerwerk abreißen. Wenn sich die Immobilie für die Polizei nicht unnützen lässt, dann muss eine andere Nutzung her. Abreißen und Neubauen kann doch allein aus Klimaschutzgründen kaum noch verantwortet werden.