• Generell würde ich mich über ein etwas sozialverträgliches Verhalten im Forum freuen.

buarque hat schon einen Punkt. Ein gutes Miteinander wird mitunter schwierig, weil man selbst kaum noch weiß, wie man angemessen reagieren soll, außer vielleicht mit Ironie oder Sarkasmus.

Gleichzeitig frage ich mich mittlerweile immer mehr, ob das wirklich der Anspruch sein sollte, den wir hier als Forum haben – unabhängig von persönlichen Vorlieben oder Abneigungen.

Ich nehme die Themen durchaus ernst, aber mit Begriffen wie „Abklatsch“ oder „Dutzendware“ kann ich wenig anfangen. Auch wenn ich nachvollziehen kann, was damit gemeint sein soll, empfinde ich die Debatte oft als sehr verkürzt und viel zu wenig differenziert.

Es wird sehr schnell pauschalisiert und mit starken und sehr harten Kategorien gearbeitet. Gerade angesichts des vielen Fachwissens hier müsste es doch möglich sein, etwas nuancierter zu argumentieren.

• Die meisten Zinshäuser in Görlitz - bei aller Anerkennung - sind kleiner und "provinzieller" und haben mitnichten diese großstädtische Eleganz wie die beiden Beispiele in Beitrag 26. Das kannst Du doch nicht abstreiten.

Wahrscheinlich nicht, obwohl es sicher für alles Ausnahmen gibt. Für mich sind das sowieso alles eher Kasernen... Soviel zum Thema "Eleganz", ein Begriff, den ich in diesem Zusammenhang niemals verwenden würde. Eher überdimensionierte Schinken oä. Sicher ist von meiner Seite ein gewisser Übersättigungsgrad gegeben.

Ich find sowas viel schöner:

csm_Waldheim-Rathaus-Andreas-Schmidt-leipzig-travel_4353168e22.jpg

(Waldheim/Sachsen)

• Wie gesagt ist natürlich zu akzeptieren, dass die Geschmäcker verschieden sind und es wenig Sinn hat, sich darüber zu streiten, aber die von Dir gezeigten Beispiele gefallen Dir vielleicht gerade deshalb so gut, weil es sie in Österreich kaum gibt und sie für Dich etwas exotisch-attraktives darstellen. Umgekehrt gefallen mir und manch anderem "Reichsdeutschen" der k.u.k. Stil wahrscheinlich deswegen so gut, weil wir wiederum sowas weniger haben. Ich persönlich kann mit der deutschen Neorenaissance eher wenig anfangen, dazu bin ich zu italienisch geprägt, mir gefallen diese vielen, auf kleiner Fläche verteilten Giebel, Türmchen und Erker nicht so besonders. Für mich ist tatsächlich Wien immer einer der absoluten Maßstäbe in Sachen Historismus gewesen: prachtvoll, groß, elegant und mondän, aber meistens auch nobel und ausgeglichen, ohne allzu große geschmackliche Entgleisungen. So ist halt jeder anders.

"Napoleon ist tot - aber Beethoven lebt."

Bruno Walter

• Man kann gerade deshalb mit dem Wiener Historismus ob der üppigen, von dir als elegant empfundenen Stuckierung recht hart ins Gericht gehen, weil sie das Fehlen von jeglicher architektonischer Intention sozusagen kompensierte. Das gilt jetzt etwas weniger für die gezeigten Brünner Objekte als für die elendlangen Wiener Mietskasernen-Gassenfluchen. Diesen Kästen wurden einfach nach vorgefertigten Schablonen relativ willkürlich bzw ohne eigentlichen Bezug irgendwelche Ornamente draufgeklebt. Neorenaissanceformen waren dabei Trumpf, somit ein Stil, den in Wien nur höchst rudimentär, und überdies in keiner besonders originellen Ausprägung gab, und der darüberhinaus in dieser praktizierten Detaildichte, sprich in diesem ornamentalen Reichtum ohnedies nie existent war und somit als fiktiv anzusehen ist. Aber auch der aufkeimende Jugendstil wurde rasch schablonisiert. Bei euch entstand hingegen eine Architektur, und das ist schon was, egal, wie man zu ihr stehen mag. Jetzt könnte man drüber diskutieren, was werthältiger ist - die Praktizierung eines fiktiven Stils oder die spielerische Nachahmung historisch realexistenter Bauten und Formen. Angesichts der völligen Unoriginalität dieser fiktiven Renaissance tendiere ich zu Zweiterem.

• ursus carpaticus völlig unabhängig wie man zum Thema steht musst du gerade als Jurist wissen, dass das Nutzen fremder, nicht gemeinfreier Bilder wie in deinem vorletzten Beitrag ein Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt. Das Internet ist kein Selbstbedienungsladen! Gerade der Verein weiß ein Lied davon zu singen...

Es ist nicht das erste Mal, dass mir sowas bei dir auffällt!