Sanierung Mühlenstraße 30-32
Zur Zeit wird das Eckhaus an der Mühlenstraße/Kapitelstraße saniert. Dabei wurde jetzt die grauenhafte Fassadenverkleidung entfernt (Ich habe leider aktuell kein Bild vom Vorzustand).
Super, vielen Dank für die Info und die Fotos. Ich hatte von der Maßnahme überhaupt noch nichts mitbekommen.
Ein Bild des Vorzustandes sieht man hier (zumindest solange die Immobilienanzeige noch online ist).
Das Gerüst wurde inzwischen wieder entfernt und die Fassade wurde neu "verpackt". Links angeschnitten das ehemalige C&A-Gebäude in der Mühlenstraße.
Für das C&A-Gebäude wurden in den 1960ern übrigens 8 im Kern mittelalterliche Häuser abgerissen, obwohl direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine gleich große Bombenlücke klaffte. Ein Wahnsinn!
Ich hatte dieses Bild irgendwann schon mal verlinkt, meine ich:
![]()
Mühlenstraße Lübeck um 1900 (Bild von Wikipedia eingebunden, dort als "vermutlich gemeinfrei" gekennzeichnet). Ganz rechts das Haus Nr. 30-32, um das es hier geht. Wie ich finde, ein Gründerzeitler der angenehmeren Sorte und nicht überladen oder überdimensioniert. Fertigstellung 1894. Links daneben die für das furchtbare C&A-Gebäude abgerissenen Häuser.
Ich gehe nicht davon aus, dass die alte Fassade wiederhergestellt wird. Habe auch keine Infos im Netz zur Sanierung gefunden.
Ich hoffe doch sehr, dass die Fassade von 1894 wiederhergestellt wird. Auf deren Freilegung warte ich schon seit Jahrzehnten und finde es sehr interessant jetzt endlich sehen, zu können, was davon noch da ist. Die jetzige Verlattung kann nur ein Provisorium sein - da wird nichts drauf halten. Die Herstellung der alten Fassade würde aber sicher aufwändig sein, weil die Fensteröffnungen ja auch zum größten Teil verändert wurden. Vom EG mal ganz abgesehen. Insofern bin ich mir auch nicht sicher, ob das passieren wird.
Auf den zweiten Blick ja, auf den ersten Blick nein. Den Fehler wird man Der Kurfürst nachsehen müssen - "offizielle Stellen" haben ihn auch gemacht: offenbar war die Verdeckung so "gut gelungen", daß das Haus sogar von ihnen auf die "1990er" datiert wurde. Im Buch "Denkmalgeschützte Häuser" von Klaus Grothe ist es jedenfalls nicht enthalten.
https://bekanntmachungen.luebeck.de/dokumente/d/778/inline
Habe mir das Dokument angesehen. Das mit dem "wohl 1990er Jahre Neubau" ist schon seltsam. Das kann sich eigentlich nur auf die davor genannten Schaufenster beziehen. Einen solchen Fauxpas kann ich mir gerade bei Jan Zimmermann, der dort als Quelle genannt wird, nicht vorstellen. Zumal ja ein Blinder mit Krückstock sieht, dass Eternit-Platten von 1970 nicht auf einem Neubau von 1990 sein können.