^ Aber wo sind da gotische Bauformen?
Lübeck - Neubauten im Gründerviertel
-
-
Gemeint sind vermutlich insbesondere die spitzbogigen Zacken an dem Staffelgiebel und die Betonung des Vertikalen,, die an gotische Giebelhäuser erinnern (sollen).
-
Display More
Kurzes Bau-Update vom 03.11.2025
Drei schnelle Fotos im Vorbeigehen von heute von den beiden momentan einzigen Baustellen im Viertel:

Abb.1: Fischstraße 23. Der Betonbau steht inzwischen vollständig. Im EG wurde mit der Verklinkerung begonnen. Viel sieht man wegen des Gerüsts nicht, aber das ist bei dem Haus auch überhaupt kein Nachteil...

Abb. 2: Alfstraße 29/31. Bei dem Doppelbauvorhaben ist der Keller fast fertig. Das Eckhaus an der südlichen Geraden (ehem. Krummen) Querstraße wird das wohl größte Haus des Viertels.

Abb. 3: Dieselbe Baustelle frontal von der Alfstraße aus gesehen.

Abb. 4: Zur Erinnerung hier nochmal der Ausschnitt aus dem Bauschild aus meinem obigen Beitrag als Zugabe.
Fotos von mirDie traufenständigen Bauten des Investorenbaus an der Einhäuschen-Querstraße erinnern mich mit ihren Fassaden an einen Hinterhof in New York. Es fehlen nur noch die Feuerleitern.
-
artagastas Diese traufständigen Bauten sieht man aber auf keinem der Bilder im Zitat. Hast Du evtl. ein falsches Zitat gepostet?
-
Das inzwischen ausgeblichene alte Plakat am Bauzaun des Grundstücks Fischstraße 26 wurde jetzt durch zwei neue ersetzt:

Etwas beunruhigend im Hinblick auf eine originalgetreue Fasssdenrekonstruktion finde ich, dass auf den Visualisuerungen nicht die auf den historischen Fotos auszumachenden Maueranker dargestellt werden. Wenn die nicht kommen, wird die Fassade doch sehr glatt und schmucklos werden. Das Highlight dürfte dann das Portal sein - wenn es denn gut gemacht wird...
Fotos von mir von heute
-
Leider eine schlechte Nachricht aus dem Gründungsviertel: Es hat erstaunlicherweise einige Jahre gedauert, aber jetzt wurden die neuen Häuser dann doch von Schmierfinken besudelt. Genauer: Die Häuser Alfstraße 21-25.

Ich hoffe, dass die Farbe schnell entfernt wird (und das rückstandslos auf Schlämme, Klinker und Sichtbeton möglich ist). Wenn es lange dran bleibt, wird es immer weitere Schmierereien nach sich ziehen.
Foto von mir von heute
-
Es hat erstaunlicherweise einige Jahre gedauert, aber jetzt wurden die neuen Häuser dann doch von Schmierfinken besudelt.
In Berlin wäre das bereits nach einigen Tagen passiert. Insofern ist Lübeck noch "gut dran".
-
Die Fischstraße 26 dürfte jetzt erst einmal mit Verzögerungen zu kämpfen haben. Der Bauherr (LT) hat in diesen Tagen Insolvenz angemeldet. Zwei Wohnungen im Projekt sollen bereits verkauft sein. Das macht einen zügigen Weiterbau noch unwahrscheinlicher.
-