• Traumhafte Stadt mit Schönheit, Stil und Atmosphäre. <3 Was ist dagegen Berlin...? :augenrollengruen: Allenfalls Wien ist damit vergleichbar.

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• Was ist dagegen Berlin...? :augenrollengruen:

Berlin ist die schmuddelige Schwester von Paris, die Pech im Leben hatte, sich mit den falschen Freunden einließ, über die Faschismus, der Bombenkrieg, die Eroberung durch die Rote Armee und 40 Jahre Teilung und Sozialismus hinweggegangen sind. Paris hätte das auch nicht besser überstanden.

• Berlin ist die Stadt, die nicht geliebt wird, sonst hätte man auch nach 1945 mehr bewahrt als beseitigt, und die Stadt wäre heute nicht so verwahrlost, mit Müll und Graffiti. Die Neubauten nach der Wende bis heute machen die Stadt auch nicht schöner. Wenn ich könnte würde ich Klassiker zum Senatsbaudirektor machen. :wink:
    Aber gut, hier geht's um Paris. Wieder mal herrliche Bilder vom hochtalentierten Fotograf Aviller. :applaus:

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• Diese gut gepflegten und 100% erhalten Pariser Baublocks von mehr dann 100 kwadrat Kilometer findet man nirgendwo mehr in Berlin. Nicht nut 1 Kwadrat kilometer. Dank des Regimes In Berlin von nach 1945.
    Auch am Innern der am meist berühmten 100 Gebäuden in Paris ist alles noch da. Nichts fehlt. In Berlin ist kein einziges Gebäude erhalten.........Das einzige noch gut erhalten Gr.Zeit Viertel in Berlin hat man in der 70-er Jahren sogar komplett abgebrochen, wie unglaublich dumm. Welch ein Armut ........

• Dank des Regimes In Berlin von nach 1945.

Damit es richtiger wird, müssen wir "nach" durch "vor" ersetzen.

Das einzige noch gut erhalten Gr.Zeit Viertel in Berlin hat man in der 70-er Jahren sogar komplett abgebrochen, wie unglaublich dumm.

Vielleicht informierst du dich erst einmal, bevor du solche Behauptungen aufstellt. Nur ein Beispiel:

Stephankiez – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Mit rund 12 Millionen ist Paris der größte Ballungsraum in der EU, die Innenstadt ist inzwischen in gutem Zustand, dort wird inzwischen auch auf Denkmalschutz geachtet. Vor allem ist sie absolut riesig und bietet unzählige reizvolle Motive.

Andererseits gibt es außerhalb schon relativ schnell dieselben unschönen Erscheinungen wie überall, vielleicht sogar noch stärker als anderswo, Abrisse, häßliche und heruntergekommene Neubauten, bis dann ausgedehnte Hochhaussiedlungen kommen. Die Bevölkerungsstruktur ändert sich entsprechend.

Wir sehen die Größenverhältnisse z. B. auf den Grafiken der INSEE (Statistikbehörde), die Viertel in roter Farbe sind am ärmsten, die in blauer Farbe (Zentrum) am reichsten:

Quelles évolutions de la pauvreté dans la métropole du Grand Paris en dix ans ?

Schon an meinem Hotel knapp hinter der Metrostation Stalingrad an der früher schönen Avenue Jean Jaurès wurde viel abgerissen und rund um das Bassin de la Villette quasi alles mit Hochhäusern und Wohnblocks neu gebaut. So weit vom Zentrum entfernt ist das gar nicht, rund 3,5 km vom Louvre.

Was ich damit sagen will: Paris ist sicher nicht die "heile Architekturwelt", es gibt aber eine ziemlich klare Trennung zwischen "Licht" im Zentrum und "Schatten" vor allem im Nordosten und generell im Osten und Südosten. Das gilt erst recht für Polen, ich habe mal gelesen, daß nirgendwo ein größerer Anteil der Bevölkerung in Plattenbauten lebt als dort, verständlich nach den Kriegszerstörungen. Gdańsk besteht ja im wesentlichen aus einem endlosen Nachkriegs-Siedlungsbrei, der sich bis zum schönen Zoppot zieht, und mindestens 90 % der Einwohner leben in verstreuten Plattenbausiedlungen.

• Ein paar Impressionen aus dem vorweihnachtlichen (und kurzzeitlich verschneiten) Paris

54158501655_99b760195c_o.jpg

Eingang zur Krypta des Invalidendoms:

Genau, denn wenn man abseits von den repräsentativen und/oder Turistenvierteln schaut, sieht es eher aus wie diese Abbildung, nur vieel schmutziger und heruntergekommener. Stalingrad, Barbes, Saint ouen, Chateau Rouge, La Chapelle... Paris als eine heile, gepflegte Welt zu betrachten halte ich als absurd. Es gibt halt ein guten Grund warum ich seit über 10 Jahren nicht mehr in der Gegend meines Geburtsortes lebe.

• Von Freitag bis Montag war ich für einen Besuch in Paris und habe Euch einige aktuelle Eindrücke mitgebracht. Die Motive sollten größtenteils bekannt sein. :wink: