Leipzig - historische Innenstadt (Galerie)

• Kowelenzer Ich kenne jetzt nicht die Straße genau, aber bei manchen Gebäuden wurden alte Figuren verwendet und die Formen angepasst an die originalen Bauten aus der Gründerzeit.

Rastrelli Schrecklich, dass solche Sachen unter Denkmalschutz gestellt werden. Das muss unbedingt jemand mal revidieren. Es macht den gesamten Markt vollkommen futsch auf der Seite. Passt 0 da hin und hässlicher geht ja kaum.

• Welche Gebäude siehst du denn als einige der großartigsten Nachkriegs-Bauleistungen und welche als historisierende Gebäude in einer Art Neo Gründerzeit?

Spontan fallen mir dazu diese folgenden Gebäude ein. Das würde ich zwar nicht als Neo-Gründerzeit bezeichnen, aber qualitätsvoll ist es dennoch:

Dankeschön. Die meisten davon kannte ich schon, aber ein paar waren mir auch neu. Neo-Gründerzeit würde ich ebenfalls nicht unbedingt als Begriff dafür verwenden, aber ja qualitätvoll und schick ist es allemal.

• Kowelenzer Ich kenne jetzt nicht die Straße genau, aber bei manchen Gebäuden wurden alte Figuren verwendet und die Formen angepasst an die originalen Bauten aus der Gründerzeit.

Ja das stimmt, da fallen mir auch noch ein paar Beispiele ein, von denen ich jetzt aber auch die Straßen nicht mehr genau weiß.

• Ja, der Begriff „Neo-Gründerzeit“ gehört in diesem Sinne in Anführungszeichen. Es fehlt ja der ganze Stuck, aber die Formen lehnen sich am ehesten an die Bauten des Kaiserreichs an. Eben dieses pompöse, was aber nicht so schrecklich wirkt wie der übliche Mist heutzutage.

• Wir kennen die Leipziger Oper sehr gut, und sind vom Haus begeistert. Von der Architektur her ist es unser Lieblings- Nachkriegsopernhaus in Deutschland, obwohl wir früher mal in West Berlin gewohnt haben, wo die Deutsche Oper quasi unser zweites Zuhause war.