Potsdam - Neubauquartier III am Alten Markt

• Noch im November...

Kann jemand dazu noch etwas sagen? War das eine provisorische Tür, die jetzt durch die richtige ausgetauscht wurde oder wurde die Tür nicht abgenommen und musste neu angefertigt werden?

• Das ist die aufwendigste provisorische Tür, die ich jemals gesehen habe, haha.

Die fertige Tür ist wirklich schön...aber es ist etwas eigentümlich, dass die Festons nicht durchhängen, wie normalerweise, sondern nach oben stehen. Man hat die hoffentlich nicht falsch herum angebracht, oder? ;)

• Gut erkannt Treverer. Dieses Detail wir den wenigsten auffallen.

Die Frage ist nun, sind die Festons versehendlich falsch herum angebracht oder hat es seine Richtigkeit?

• Gut erkannt Treverer. Dieses Detail wir den wenigsten auffallen.

Die Frage ist nun, sind die Festons versehendlich falsch herum angebracht oder hat es seine Richtigkeit?

Es ist äußerst ungewöhnlich, dass sie nicht durchhängen, und wenn du auf die Visualisierung guckst, dann hängen sie dort auch durch. Ich würde fast darauf tippen, dass ihnen da ein kleiner Fehler unterlaufen ist.

• Es ist äußerst ungewöhnlich, dass sie nicht durchhängen, und wenn du auf die Visualisierung guckst, dann hängen sie dort auch durch. Ich würde fast darauf tippen, dass ihnen da ein kleiner Fehler unterlaufen ist.

Ich frage mich wirklich, wie das niemanden auffallen konnte. Unglaublich. Wurden die Tür nicht von den Leuten zusammengebaut, die wahrscheinlich Tag für Tag auf die Zeichnung geschaut haben?

• Also die Tür aus den Dreissigern kann es nicht gewesen sein....

In den Zwanzigern:

Endes des 19. JH war die Tür noch eine andere:

Bei dem "preußischen Canaletto", Johann Friedrich Meyer sieht man nix:

Ich vermute deshalb, dass eine barocke Fantasietür gebaut wurde. Allerdings sind die Girlanden der Festons natürlich nach unten durchhängen müssen.

• Man hat sich bei der Reko des Plögerschen Gasthof nach der Ursprun gsfassade (ohne Balkon) orientiert. Vielleicht war die jetzige Torversion die Ursprüngliche? Aber hist.Fotos habe ich zu dem aktuellen Tor nicht finden können. Kann es sein, das, das ursprüngliche Tor vor der Fotografie schon durch ein neues anderes ersetzt wurde?

Es kann nur sein ,das,das das Ursprungstor von alten Zeichnungen nachgefertigt wurde?- aber fälschlicherweise mit nach oben stehenden Girlanden.

• Ich vermute deshalb, dass eine barocke Fantasietür gebaut wurde.

Denke ich nicht, da sie der Tür im virtuellen Stadtmodell von 1850 entspricht.

Quelle des Bildausschnitts: Arstempano über Mitteschön

Wer übrigens mal die Reliefs des Gebäudes näher beäugen möchte, kann dies auf den Seiten des Baukünstlers Frank Kösler tun:
    Rekonstruktion | Plögerscher Gasthof Potsdam | Die Bildhauerei

Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

• Mantikor, mit dem Computer Bild Arstempano dürfte jetzt zum eigentlich Tor alles klar sein. So war also die Ursprungsversion.

Ich schreibe deswegen Tor ,weil sich die eigentliche Tür rechts unten im Tor befindet.

• Denke ich nicht, da sie der Tür im virtuellen Stadtmodell von 1850 entspricht.

Quelle des Bildausschnitts: Arstempano über Mitteschön

Das ist interessant, weil Andreas Hummel ja auch nix erfindet sondern offenbar noch eine andere Grundlage verwertet hat.

• Johan Maurits

Mal ne Frage: wieso engagiert sich die Denkmalpflege eigentlich beim Wiederaufbau in Potsdam? Das sind doch Rekonstruktionen und reine Neubauten, die gehen die Denkmalpflege doch eigentlich rein gar nichts an.....

Und: ist das die Landesdenkmalpflege oder die Stadtdenkmalpflege?

Danke.

• Johan Maurits

Mal ne Frage: wieso engagiert sich die Denkmalpflege eigentlich beim Wiederaufbau in Potsdam? Das sind doch Rekonstruktionen und reine Neubauten, die gehen die Denkmalpflege doch eigentlich rein gar nichts an.....

Und: ist das die Landesdenkmalpflege oder die Stadtdenkmalpflege?

Sie haben völlig recht, dass sind keine klassischen Themen der Denkmalpflege. Die städtische Denkmalpflege ist jedoch mit der "Qualitätssicherung" betraut worden, da die ganze Innenstadt ein Denkmalbereich ist. Außerdem liegt dort die Fachkompetenz was Architekturgeschichte anbelangt. Heutige Architekten haben da bedauerlicherweise oft erschreckend wenig Ahnung. Ich hatte neulich den Fall, dass ich einer ganzen Gruppe Architekten erklären musste, was ein Risalit ist und wie man eine Säule nach den klassischen Regeln der Säulenordnungen konstruiert.