Allein dass man die Lüftung der Bibliothek nicht mehr sieht, ist ne Freude.
Welche Lüftung?
Allein dass man die Lüftung der Bibliothek nicht mehr sieht, ist ne Freude.
Welche Lüftung?
Was eine tolle Leistung in Potsdam. Auferstanden aus Ruinen, nun aber wirklich...
Im Klingnerschen (Alter Markt N°3) hat das vietnamesische Restaurant seit einiger Zeit geöffnet. Bislang ist es noch nicht richtig wahrnehmbar, man muss es schon gezielt ansteuern. Gutes Essen und ein ansprechendes Ambiente - die überwiegenden Sichtbetonwände sind allerdings nicht so mein Fall. ==>https://kengdeli.com/de
Links im Haus Schloßstraße 2-3 ist ein Sportartikelgeschäft eingezogen. An der überstehenden Brandwand Alter Markt N°4 eine neue Sudelei.
Kleinflächig geschmiert wurde auch an der nördlichsten Achse des Plögerschen.
Aber die Festons der Tür sind jetzt richtig herum zurückgekehrt - sehr schön!
@ Graffiti/Schmiereien an Hauswänden: Es kann aber auch ganz anders laufen ...
QuoteGhost Pitùr
Italienischer Künstler
Zusammenfassung
Ghost Pitùr ist ein italienischer Künstler unbekannter Identität, der durch Graffiti zerstörte Wände reinigt und neu streicht. Er ist nachts in der Stadt Brescia in der Lombardei aktiv und wurde in den Medien als Superheld dargestellt.
Er verbirgt seine Identität, indem er einen Kapuzenpullover trägt und sein Gesicht in den Videos, die er auf seinen Social-Media-Konten postet, nicht zeigt. Die einzigen Angaben zu seiner Person sind, dass er ein professioneller Maler ist, der tagsüber arbeitet und nachts Fassadenrestaurierungsarbeiten durchführt. Er hat erklärt, dass er weder Ruhm noch Anerkennung anstrebt.
Nachdem er die Wände neu gestrichen hat, hinterlässt Ghost Pitùr eine Notiz mit der Aufschrift „Questo è un atto d’amore urbano“ [Dies ist ein Akt urbaner Liebe].
In einem Interview hat er zum Ausdruck gebracht, dass er nicht gegen Urban Art im Allgemeinen ist: „Wenn ich ein gut gemachtes Werk sehe, mit einer Botschaft, einem Plan, einer gewählten Farbe, einer wahren künstlerischen Absicht, höre ich auf. Es gefällt mir. Ich würde es niemals anfassen.“
Leider weiß ich nicht wie man Videos aus Telegram hier zum Laufen bringt. Hatte nämlich eben gerade eines von diesem Übermalungskünstler rein bekommen.
... aber auf Youtube gibt es Filmchen dazu:
https://www.youtube.com/results?search_query=ghost+pit%C3%B9r
Die Bauruine in der Schwerfegerstraße ist jetzt offiziell zu verkaufen. Aufgrund des Preises vermute ich, dass die Bank bis zur Versteigerung wird gehen müssen
Bleibt dieses triste, kalte und abstoßende Grau bei den Füllbauten oder wird da vielleicht noch hier und da eine angenehmere Farbe verwendet?
Ich war heute in Potsdam. Das hohe Gras auf der Wiese (Steubenplatz) wurde gemäht. Ist es ein Zeichen das sich dort baulich bald etwas tut ?
Es ist auch von oben wirklich ein sehr schönes Ensemble geworden.
Ich habe langsam den Eindruck,das die Nachbesserung bei der Leitungsverlegung rund um den Block lll noch einige Jahre dauern wird.
In wie weit der Gestaltunsbeginn des Steubeplatzes (Schloßstraße) davon betroffen ist weiß ich nicht. Hat ein Forist dazu Infos?
Die Schwertfegerstraße wird ja gerade saniert, auch weil es dort weitere anzuschliessende Neubauten gibt. Die Seiten zum Steubenplatz und des Alten Marktes scheinen vor Gericht zu gehen. Den Gewerbetreibenden und den Anwohnern ist bis heute kein Termin benannt worden.
Es geht ja im Juni mit dem Steubenplatz los. Vermutlich kommen die Leitungen dann zeitversetzt später.
Die Schwertfegerstraße wird ja gerade saniert, auch weil es dort weitere anzuschliessende Neubauten gibt. Die Seiten zum Steubenplatz und des Alten Marktes scheinen vor Gericht zu gehen. Den Gewerbetreibenden und den Anwohnern ist bis heute kein Termin benannt worden.
Es geht ja im Juni mit dem Steubenplatz los. Vermutlich kommen die Leitungen dann zeitversetzt später.
Beautiful to see
Der Plögersche Gasthof hatte auf seiner Westseite (zur Ebertstraße hin) eine zweigeschossige Durchfahrt, die beim Wiederaufbau nicht mehr wiederhergestellt wurde. Deshalb wurden in die Fassade zwei zusätzliche Reliefs zu den rekonstruierten Motiven der spielendenPutten erfunden, quasi die ersten beiden Bilder. Der Berliner Bildhauer Frank Kösler schuf einen zugezogenen Vorhang und im zweiten Bild eine packste Putte, die den Vorhang aufzieht. Diese ist ein Selbstportrait des Künstlers...
Die folgenden Reliefs sind hier zu sehen:
Ein hübsches Gesicht hat er aber gerade nicht, der Puttenjunge....
Der Berliner Bildhauer Frank Kösler schuf einen zugezogenen Vorhang und im zweiten Bild eine packste Putte, die den Vorhang aufzieht. Diese ist ein Selbstportrait des Künstlers...
Ein hübsches Gesicht hat er aber gerade nicht, der Puttenjunge....
Wahre Schönheit sucht nicht den Schöpfer, sondern das Werk.
Tolle Idee ! Historisch belegt ! Was ist eigentlich eine packste Putte ?
Hoffentlich wurde die Duschvorhangstange auch nach originalen barocken Vorbildern nachmodelliert... !![]()
Ich finde die Idee mit dem Vorhang und der Putte eigentlich richtig sympathisch – ein bisschen künstlerische Freiheit und ein spielerischer Twist. Klar, über Details wie das Gesicht lässt sich immer streiten, aber im Gesamtbild bringt das eine Leichtigkeit rein, die der Fassade echt gut tut. Mir gefällt dieser kreative Ansatz jedenfalls richtig gut!
Das Gesicht ist ja ein Selbstporträt. Da kann man lange darüber streiten, ob es hässlich ist oder nicht. Gedankenstrich, der sieht halt so aus.
Übrigens ist das Gesicht nicht das erste hinter einem Vorhang!