Welterbetitel für Schloss Neuschwanstein und Co.
Die Königsschlösser Neuschwanstein, Hohenschwangau, Linderhof und Herrenchiemsee
-
-
Verdient!
Wie ich schon auf der vorherigen Seite ausgeführt habe. -
Sehr gut. Party!!!!! 🎉
-
Schloss Linderhof gibt es jetzt als Modell im H0 Maßstab.
Noch 66991 Spur H0 Schloss Linderhof - Laser-Cut Bausatz modellbahnshop-lippe.commodellbahnshop-lippe.com - Online Shop für Modellbahnen und Zubehör – Märklin • PIKO • Roco • Trix • Fleischmann • ✓ Tolle Angebote ✓ Große Auswahl ✓ Kurze…www.modellbahnshop-lippe.com -
Ob verdient oder nicht, es ist doch eine schöne Nachricht für Bayern und Deutschland.
Neuschwanstein und andere Schlösser ins Weltkulturerbe aufgenommenDie Märchenschlösser von Bayerns König Ludwig II. werden ins Weltkulturerbe aufgenommen. Das hat die zuständige UNESCO-Kommission entschieden. Neben…www.tagesschau.deSchloss Linderhof gibt es jetzt als Modell im H0 Maßstab.
Der Preis von 500 Euro für ein Plastikmodell im Maßstab 1:87 erscheint mir doch etwas übertrieben.
-
Auf jeden Fall verdient. Neuschwanstein ist weltweit der Inbegriff von (deutscher) Romantik und daher weit über architektonische Stilfragen hinaus bedeutend und wertvoll.
-
Auf jeden Fall verdient. Neuschwanstein ist weltweit der Inbegriff von (deutscher) Romantik und daher weit über architektonische Stilfragen hinaus bedeutend und wertvoll.
Absolut. Andererseits muss man diesem Titel aber auch nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Dresden wurde der Welterbe-Titel wegen dem Neubau einer harmlosen Elb-Brücke aberkannt, viele kunsthistorisch einmalige Altstädte wie Görlitz, Erfurt oder Lüneburg haben keine Chance den Titel zu bekommen.
-
Dresden wurde der Welterbe-Titel wegen dem Neubau einer harmlosen Elb-Brücke aberkannt
War eben doch nicht so harmlos. Auch Wien z.B. muss bei der Frage der Prioritäten aufpassen. Aber das soll jetzt und hier nicht vertieft werden.
-
War eben doch nicht so harmlos.
Die Waldschlösschenbrücke ist harmlos, ich habe sie selbst vor ein paar Woche erstmals gesehen. Wegen des Bau dieser Brücke wurden weltweit einmaligen Bauwerken wie der Frauenkirche und dem Zwinger der Titel aberkannt. Völlig unverhältnismäßig. Bei der UNESCO geht es im Hintergrund immer um Lobbyismus und Beziehungen knüpfen, und nicht zuletzt darum engstirnige Gutachter dieser Institution wohlwollend bzw. milde zu stimmen.
-
Die Erbauer der Waldschlösschenbrücke dachten sich wahrscheinlich "Glotzt nicht so romantisch!". Kein Gespür, keine Sensibilität, allenfalls bei der Namensgebung, die angesichts des gebauten Resultats aber wie Hohn klingt. Dafür haben sie eben den Preis bezahlt.
PS: Warum hat die UNESCO unseres denn eigentlich nicht gleich mit aufgenommen?

-
Herzlichen Glückwunsch nach Bayern. Eines der berühmtesten Gebäude unseres Landes; vielleicht DAS berühmteste überhaupt, trägt nun gemeinsam mit seinen Schwestern den Titel. Große Freude darüber, daß die geistige Welt vom "Kini" nun diesen herausragenden Spitzenrang erfahren durfte. Nun gilt es auch hier, bei dieser Auszeichnung durch die Weltöffentlichkeit, den Blick in die Zukunft zu richten und das beste daraus zu machen. Es ist Bayern. Es macht das beste daraus.
"Es ist notwendig, sich solche Paradise zu schaffen, solch poetische Zufluchtsorte, wo man auf einige Zeit, die schauderhafte Zeit, in der wir leben, vergessen kann."
-
Wegen des Bau dieser Brücke wurden weltweit einmaligen Bauwerken wie der Frauenkirche und dem Zwinger der Titel aberkannt. Völlig unverhältnismäßig.
Das stimmt nicht ganz: Der Welterbetitel galt der Elbtallandschaft in der einzigartigen Verbindung von Kunst, Natur und Geschichte. Die Altstadt war daran nur ein "Beifang am Rande" (das hatte alles eine sehr lange Vorgeschichte: Glaser wollte in der frühen 80er Jahren den Welterbetitel für die Altstadt holen - analog Warschau - aber man hatte das als chancenklos abgelehnt: Zu stark zerstört. Da kam er auf den Gedanken, das Elbtal anzumelden, basierend auf den berühmten Worten Kästners - und das überzeugte dann. Dass die WSB aber dann an der sensibelsten und feierlichsten Stelle des Elbtals einschl. des Blickes auf die Alttadt hinkam und dass man das in Dresden gnaden- und kompromisslos durchzog, das hat die Unesco dann eben nicht verziehen und den Titel aberklennt. Die Dresdner sind fanatische Brücken- und Autoliebhaber - sage ich deshalb immer allen Anhängern der KCB).
-
Der Welterbetitel galt der Elbtallandschaft in der einzigartigen Verbindung von Kunst, Natur und Geschichte. Die Altstadt war daran nur ein "Beifang am Rande"
Das ist mir bekannt, die Altstadt hat den Welterbe-Titel über das "Ticket" Dresdner Elbtal bekommen. Aber dennoch hatten Frauenkirche und Zwinger den Titel. Es war unverhältnismäßig und falsch, dem gesamten Elbtal wegen der Brücke den Titel abzuerkennen.
-
Die Aberkennung des Titels in Dresden erfolgte ja nicht aus einer Laune heraus, sondern es ging ein längerer Prozess voraus. In Dresden kannte man die Vorgaben und die Konsequenzen und entschied sich dennoch gegen mögliche Alternativen. Man hat durch die UNESCO mehrfach deutliche Signale erhalten, dass der Titel mit der Brücke gefährdet sei. Mit welchen Argumenten will man denn eine Unverhältnismäßigkeit belegen? Der geplante Bau der Brücke war ja bereits Teil der Bewerbungsunterlagen, wobei es offensichtlich zu Kommunikationsproblemen hinsichtlich ihres Standortes gekommen ist.
-
Ist alles richtig. Ich trauere dem Welterbetitel für Dresden auch sehr hinterher.
Im Grunde müsste man es noch einmal versuchen und die ursprünglichen Gedanken Glasers mit der Altstadt wieder aufnehmen, diesen Teil der Altstadt dazuzubekommen. Und meines Erachtens hätte das auch Chancen, aus zwei Grünen: A) Dieser Teil ( also der berühmte Nordteil der Altstadt) wurde ähnlich wie Warschau hervorragend wiederaufgebaut ( war 1980 ja noch nicht der Fall). Und B) enthält er Bauwerke von Weltrang, die in ihrer Art einzigartig sind: Der Zwinger als unikales steingewordenes Barockfest, die Frauenkirche als einzigartiger protestantischer (!) Kuppelbau mit einzigartiger Statik, sowie das Grüne Gewölbe als Schatzkammermuseum, das in der Welt seinesgleichen sucht (Verschmelzung Architektur und Exponate). Daneben sind die beiden großartigen Bauten Sempers. Das ist schon reine Menge, komprimiert dazu noch auf engstem Raum und in einzigartigem architektonischem Zusammenspiel der Stile und Formen....
Man bräuchte halt einen fähigen Kunsthistoriker, der in Wort und Schrift fähig ist, diese einzigartige Qualität Dresdens in einem Antrag zu formulieren.
Auch und da fällt mir ein , die Hofkirche und das Japanische Palais müsste man auch mit dazunehmen.
-
Ui, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Dann kann ich mit ja Herrenchiemsee im Oktober als Welterbe anschauen.
Bei Dresden bin ich dabei, dass das nochmals versucht werden sollte. Ich war da über den 1. Mai. Ist schon beeindruckend mit der Semperoper, dem Zwinger und der Frauenkirche usw.
Wir hatten eine Nachtführung in der Semperoper, sehr spannend. Und an dem Infoshop Gesellschaft Historischer Neumarkt waren wir auch. Mit wieviel Herzblut die Leute da dabei sind, toll.
-
dann hast du ja alles richtig gemacht.
Die Semperoper is für mich das schönste Opernhaus der Welt (nicht etwa das überladene Pariser). Sie ist an Majestät und Feierlichkeit unübertroffen und dann noch die einzigartige städtebauilche Lage an diesem herrlichen Platz und an derElbe! Dresden eben!
-
Erstklassiger Kommentar in der Welt von Dankwart Guratzsch über die späte Würdigung der Baukunst des Historismus, die mit der Ernennung von Schloss Neuschwanstein zum Unesco-Welterbe einhergeht:
PostRE: Historismus in Deutschland
Erstklassiger Kommentar in der Welt von Dankwart Guratzsch über die späte Würdigung der Baukunst des Historismus, die mit der Ernennung von Schloss Neuschwanstein zum Unesco-Welterbe einhergeht.
[…]
https://www.welt.de/kultur/article…ssenschaft.html
Zum sich Vorlesen lassen:
https://podcast-test-welt.podigee.io/256369286-der-…nstwissenschaft
MaecenasJuly 14, 2025 at 1:41 PM -
Der Artikel spricht mir aus der Seele. Abgesehen von der künstlerischen Würdigung von Historismusbauten ist es aber auch deren schiere Masse, die sie für deutsche Stadtbilder herausragend macht.
Oder anders gesagt: Was haben denn viele deutsche Städte, abgesehen vielleicht von ein paar deutlich älteren Kirchen, an historischer Bausubstanz noch zu bieten, wenn nicht die Repräsentationsbauten und Stadtviertel der Gründerzeit. Man stelle sich vor, die würden alle fehlen ... ein Horrorgedanke.
-
Die Doku ist schon 4-5 Jahre alt.
-