Hier ist der von Johan Maurits erwähnte und am 1. März 2025 in diesem Strang veröffentlichte Bericht von Georg Pniower zu den Arbeiten im Kleistpark - Klick.
Pniower berichtet, dass er die Umgestaltung des Kleistparks im Juli 1945 innerhalb weniger Tage planen und umsetzen musste. Bauleitung hatten die "US Headquarters" bzw. das "örtliche Truppenkommando" (S. 11, rechte Spalte). Unterstützt wurden die Arbeiten von Briten und Russen.
Johan Maurits hat merhfach im Forum geschrieben, Pniower habe im Auftrag der Briten gehandelt. Das ist nicht richtig, wie der von ihm selbst vermittelte Bericht Pniowers belegt.
Oh sorry, dann waren des die Amis, quel malheur. Das hatte ich offenbar wegen der Bauaufgabe "distinguished foreground" in meinem Gedächtnis falsch eingeordnet. Da Schöneberg US-Sektor war, macht das auch Sinn.
Inhaltlich ändert das an meiner Kritik wenig: die Kernunterstellung von Bauästet war war, dies sei alles von den Sowjets angestiftete sozialistische Zwangsgestaltung ohne Wert. Dies ist und bleibt Unsinn und ein tumber politischer Reflex.
Natürlich kann man einfach erklären, dass frühere Zeitschichten "ohne Wert" seien. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist mit derartiger Rumrotzerei nicht verbunden und somit gehören solche Beiträge kaum in ein Architekturforum. Die Vorstellung alles rückgängig machen zu wollen, was zwischen 1945 und 1990 passiert ist (vielleicht auch zwischen 1990 und 2025?) ist abseitig und führt auch argumentativ nirgendwo hin, es sei denn man möchte sich als kulturpessimistische Waldorf & Statler der Architektur betätigen.