KI in der Architektur - Allgemeines

• „Blick in die Frankfurter Altstadt Anno ‘25“ (Judengasse)

tysy_frankfurt_judengasse_vorkrieg_KI.jpg

Frankfurt, Bendergasse

tysy_frankfurt_bendergasse_vorkrieg_KI.jpg

Frankfurt, Paulskirche mit alter Börse im Hintergrund

tysy_frankfurt_paulskirche_vorkrieg_KI.jpg

München, Centralbahnhof

tysy_munchen_centralbahnhof_vorkrieg_KI.jpg

München, Matthäuskirche

tysy_munchen_matthauskirche_vorkrieg_KI.jpg

München, Weinstraße:

tysy_munchen_weinstrase_vorkrieg_KI.jpg

München, Marienplatz

tysy_munchen_marienplatz_altes_rathaus__vorkrieg_KI.jpg

München, Café Luitpold

Gemini-Generated-Image-4zrs2h4zrs2h4zrs.png

Saal:

Gemini-Generated-Image-1n7jm1n7jm1n7jm1.png

Schloss Feldafing bei Sonnenaufgang

tysy_schloss_feldafing_KI.jpg

Klosterkirche Münsterschwarzach von Balthasar Neumann

tysy_munsterschwarzach_balthasar_Neumann_KI.jpg

Würzburg, Kürschnerhof und Neumünster

tysy_wurzburg_kurschnerhof_neumunster_vorkrieg_KI.jpg

Würzburg, Domstraße

tysy_wurzburg_dom_domstrase_vorkrieg_KI.jpg

Nürnberg, Toplerhaus

tysy_nurnberg_toplerhaus_vorkrieg_KI.jpg

Nürnberg, Nassauer Haus

tysy_nurnberg_nassauerhaus_vorkrieg_KI.jpg

Nürnberg, Am Hauptmarkt

tysy_nurnberg_hauptmarkt_vorkrieg_KI.jpg

Nürnberg, Viatishaus

tysy_nurnberg_viatishaus_vorkrieg_KI.jpg

Nürnberg, Blick über die Dächer der Altstadt

tysy_nurnberg_luftbild_vorkrieg_KI.jpg

Wien, Stephansplatz

tysy_wien_stephansplatz_vorkrieg_KI.jpg

Wien, Heinrichshof

tysy_wien_heinrichshof_vorkrieg_KI.jpg

Stuttgart, Rathaus

tysy_stuttgart_rathaus_luftbild_vorkrieg_KI.jpg

Stuttgart, Marktplatz

tysy_stuttgart_marktplatz_vorkrieg_KI.jpg

Dresden, Postplatz

tysy_dresden_postplatz_Sophienkirche_vorkrieg_KI.jpg

Dresden, Altmarkt

tysy_dresden_altmarkt_vorkrieg_KI.jpg

Dresden, Venezianisches Haus nebst Carolabrücke

tysy_dresden_venezianisches_haus_vorkrieg_KI.jpg

Wie man an diesen Beispielen sieht, kommt man langsam in Bereiche, in denen man Fiktion nicht mehr von Realität unterscheiden kann. Für uns Rekonstruktionsbefürworter ist das Fluch und Segen zugleich: einerseits wird es immer einfacher fotorealistische Bilder von längst untergegangenen (oder nie existierenden) Bauten relativ detailgetreu zu generieren, auch um damit zu werben. Es könnte aber auch langfristig einen gegenteiligen Effekt haben: das sich-satt-sehen oder eine Art Ersatzrealität bei der man zu keiner realen Handlung mehr im Stande ist, ähnlich einer Sucht.

• Vor allem zeigen diese Bilder das komplette Versagen nicht nur der Stadtplanung in der Nachkriegszeit, sondern auch die heutige Ideen- und Hilflosigkeit im Umgang damit den öffentlichen Raum attraktiv zu gestalten.

Welches Programm hast du für diese Bilder genutzt? ChatGPT oder Google Gemini?

In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

• Vor allem zeigen diese Bilder das komplette Versagen nicht nur der Stadtplanung in der Nachkriegszeit, sondern auch die heutige Ideen- und Hilflosigkeit im Umgang damit den öffentlichen Raum attraktiv zu gestalten.

Unsere Gesellschaft hat Veranlassung, sich angesichts der heutigen Banalität, Schäbigkeit und Dysfunktionalität unserer Innenstädte an die eigene Nase zu fassen; umso mehr angesichts der festzementierten Realitäten, wie sie heute z.B. am Beispiel der gezeigten Bendergasse in Frankfurt stehen. Wie konnte es geschehen, sich in bodenloser Fortschrittsbesoffenheit zwischen den 50ern bis 80ern das gewachsene Milieu derart versauen zu lassen?
    Man darf diesen Bildern soviel Vertrauen entgegenbringen, daß das heutige Leben darin funktionieren würde; ziemlich gut sogar.

• Welches Programm hast du für diese Bilder genutzt?

Gemini

angesichts der heutigen Banalität, Schäbigkeit und Dysfunktionalität unserer Innenstädte ...

Ja bei diesem Bild z.B. kommt in mir irgendwie sofort der Reflex auf, gleichsam ein Teil dieses urbanen Lebensraums zu sein: An einem Samstag durch die Straßen zu schlendern, zu "lädele", auf dem Markt was einkaufen, sich in ein Café setzen und dem Treiben zuschauen...

IMG-1654.jpg

...aus irgendwelchen Gründen mag das bei dieser Ansicht nicht aufkommen, und ich hab den leisen Verdacht, das liegt nicht nur am Wetter:

1280px-Marktplatz_in_Stuttgart_-_panoramio.jpg

Quelle: wikimedia commons, qwesy qwesy, CC BY 3.0

• Hier sind vier spontane Bilder mit NightCafe von Tag bis später Abend

gykvAjo5iv34ChhABoxY--0--l0tmu.jpg

G895X2X0oCBze40kUedx--0--91l2x.jpg

inLJBrpBqrtbmHjPB4bc--0--3mjxg.jpg

aGMSWhTrXM1S49wp7lof--0--d2v54.jpg

Die sehen richtig gut aus. Der ein oder andere wird sich in die Irre geführt fühlen, nicht mehr unterscheiden zu können was real ist und was nicht.

Ich habs auch mal kurz probiert bei Nightcafe und habe den Eindruck, dass die AI hier ausschließlich mit deutschem content gefüttert worden ist. Überall Sprossenfenster, neue Dachziegel etc.. Wenn ich die KI frage gotische Fenster einzusetzen oder normannisches Fachwerk haben will- dann kapituliert nightcafe...

:lehrer:

• Angeregt durch "thommystyles" tolle KI Bilder hab ich auch ein paar alte Ansichten in die Gegenwart versetzt.

Petrikirche Berlin

Berliner Kiez (war leider nicht beschriftet wo)

Ansgariikirche Bremen

Gebäude des Norddeutschen Lloyds, Bremen

Im Hamburger Gängeviertel

Hamburger Gängeviertel

St. Pauli

In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

• Weingeist Ja das stimmt, da hab ich auch ein paar in petto. Aber zuerst der Blick zu einem noch grösseren Verlust. Königsberg

Burgkirche

Neurossgärtner Kirche

Königsberger Schloss

Junkerstr. mit Altstädtischer Kirche im Hintergrund

Königliche Hofapotheke auf dem Kneiphof

Wohnhaus von Immanuel Kant

Kneiphöfisches Rathaus

Partie am Schlossteich

Synagoge Adas Israel in der Vorderen Vorstadt

Neue Synagoge auf der Lomse

• @thommystile, jetzt werde ich ja doch neugierig... von der Abteikirche gibt es keine Fotos, weil vor Erfindung derselben untergegangen, vom Schloss Feldafing keine, weil es nie gebaut wurde. Sind die generierten KI-Bilder auf Basis einmal des barocken Entwurfes und beim Schloss auf Basis hist. Grafiken? Hab eine im Netz mit ähnlicher Perspektive gefunden. Sind die generierten Bilder schon die max. Auflösung oder kann man sich da an die Details richtig heranzoomen? So dass man Details der Fenster, Profile, Plastiken, Kapitelle erkennen könnte?

Meinen Dank im voraus!

PS - Dank obendrein! - von der Abteikirche wusste ich bisher nix, ebenso wenig von dem Schloss.

@ Weingeist: Eine Welt mit historistischem 3D-Druck in 1:1 - von mir aus, aber ich werde da nicht sein.... notfalls zieh ich mich in eine Holzhütte in irgendeinem Gebirgstal zurück und leb vom selbst angebauten...

• Marienplatz München, noch ohne das Neue Rathaus

Tannenberg Ehrenmal

Blick auf die beschauliche Kleinstadt Fischhausen in Ostpreussen

Wehlau

Blick auf die Dresdner Silhouette

Königsberger Fischmarkt am Pregel mit Schlossturm

Blick auf die Breslauer Innenstadt

• Arstempano

Diese beiden Bilder

• Danke! Nun gut, nur um es bunt haben zu wollen, muss man also nix mehr 3 in den PC klopfen.... Wahnsinn! Wäre nur noch gut zu wissen, was bei thommystile die Ausgangsbasis war, da es ja dort kein Foto sein kann. Irgendwann wird die Software sicherlich auch in der Lage sein, aus einer Fülle von Bildmaterial filme alter Städte in Farbe zu generieren. Des einen Freud, des anderen Leid... Die Grenze dürfte erreicht sein, wenn die Lücken zu groß sind und nur mit einer Vielzahl unveröffentlichter Quellen rekonstruierbar ist, wie hist. Grafiken, Pläne in Archiven, schriftliche Quellen, Archäologie etc. . Da würde es dann schon einen Mitarbeiterstab brauchen, KI allein dürfte sowas auf absehbare Zeit nicht packen. Ab der reden wir sicherlich nicht vom Vorkriegszustand vieler Städte. Da gibt es ja Bild und Filmmaterial zur Genüge.

• Rathaus Essen

Marktplatz Essen

Glatz in Schlesien

Heiligenbeil in Ostpreussen

Synagoge Kaiserslautern

Pellerhaus Nürnberg

Partie an der Pegnitz

Nürnberger Synagoge

Zerbst (Anhalt)

• Gibt s da auch Innenansichten?

nein

Wäre nur noch gut zu wissen, was bei thommystile die Ausgangsbasis war, da es ja dort kein Foto sein kann.

Es war tatsächlich ein Fassadenaufriss von Balthasar Neumann für die Kirche (leicht über google zu finden). Für das Schloss die ebenfalls leicht zu findende Entwurfsansicht der selben Perspektive von August von Voit.

Hier noch eine andere Visualisierung aus einem Aufriss.

Feldafing.jpg

Das mit den Details dürfte auch mit der Qualität des Ausgangsmaterials zusammenhägen: Wenn ich einen hochaufgelösten Scan eines Entwurfplans einbringe, dann dürften auch die Details besser sein - und dann - gegen Bezahlung - für professionelle Anwendungen auch hochaufgelöste Visualisierung zur Verfügung stehen. Genau kenne ich aber die Pro-features nicht.

Mir scheint auch so, dass bei google/Gemini das Modell ganz gezielt für solche professionelle Spezialanwendungen trainiert wird, um dort Kunden zu gewinnen.

Die Fähigkeiten sind mittlerweile erstaunlich, aus einem Aufmaß hat gemini eine Ansicht mit Texturen, Perspektive und Licht/Schatten (nicht immer ganz korrekt) gemacht.

Löbenichter Ich weiss nicht ob es Sinn ergibt - so schön die Bilder auch sind - diesen Faden jetzt wahllos mit den Ansichten vollzustopfen, oder ob es nich besser wäre, vielleicht pro Bundesland und größerer Stadt einen eigenen Faden aufzumachen für diese Ansichten. Man darf davon ausgehen, dass in Zukunft noch viele weitere folgen werden. Snork was denkst du?

• Danke! Muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Mich interessiert die Detailtiefe, die da geht. Aufgrund der Entwurfszeichnung der Kirchenfassade denke ich ja fast, dass ein Auflösung der KI Bilder in diesem Falle um ein mehrfaches größer kaum einen Mehrwert darstellt, hoffe ich zumindest.... sprich, wenn die Vorlage dünn wird, dann sollte es auch Auswirkungen haben, hoffe ich.

@thommystile war schneller und hat es im vorigen Betrag soeben beantwortet.

Man müsste also die KI in diesem Falle für das Endergebnis weiter trainieren - so genügend Analogien vorhanden sicherlich gangbar - wenn wenig da ist, hoffe ich, braucht es immer noch Leute, die es mit viel Wissen im Detail in den PC klopfen. Noch ein Schritt weiter wäre ja 3D, da sieht es meines Wissens noch nicht so fortgeschritten, wie in der 2D-Bildgenerierung aus, so man auf ziemlich singulare Ergebnisse aus ist.

• Was KI alles so kann! Alle Achtung! Vielleicht lassen sich auch die norddeutschen Fachwerkstädte wie Braunschweig oder Hildesheim auch mit KI wenigstens als Bilder

• Irgendwann wird die Software sicherlich auch in der Lage sein, aus einer Fülle von Bildmaterial filme alter Städte in Farbe zu generieren.

Dazu ähnlich gelagerte Thematik:

KI im Film: Noch fünf Jahre, dann macht die künstliche Intelligenz ihr eigenes Kino – Reply AI Festival Venedig - WELT
    Früher warfen Cineasten mit Namen von Regisseuren und Kameramännern um sich, heute schwärmen sie von Luma und Midjourney: Das Festival in Venedig veranstaltet…
    www.welt.de

Aus dem Nachbarfaden:

[...] Es ist deutlich einfacher eine Zeichnung anzufertigen und diese dann für die Öffentlichkeitsarbeit mittels dieser KI in so eine breitenwirksame Visualisierung zu formen, als alles was es sonst so gibt. Ich hoffe sehr, dass damit die Architekturdebatte endlich wieder beeinflussbarer wird. Dank Urheberrecht war es ja selbst hier im Forum kaum möglich Ideen und mögliche Alternativen wirklich auszudiskutieren. Die aufwendigen Visualisierungen der Architekten standen erst mal da, und als Bürger und Verein steht man daneben und kann im besten Fall mit einer einfachen Skizze und vielen Argumenten Besserung anpreisen.

Absolut. Ich glaube wir erleben da gerade den Durchbruch was Visualisierungen anbelangt. In Zukunft wird es viel einfacher sein, Gegenentwürfe zu präsentieren. Gleichzeitig besteht natürlich die Gefahr, dass irgendwelche Zufalls-Versatzstücke, die nichts mit der Geschichte des Ortes zu tun haben, als Lösung präsentiert werden - Hauptsache bunt und alt aussehend.