Ratzeburg (Galerie)

  • Eine frühherbstliche Ansicht der im Südosten Schleswig-Holsteins gelegenen Inselstadt Ratzeburg:

    Das Foto aus den 1980er Jahren zeigt die idyllisch im Ratzeburger See gelegene Altstadtinsel mit dem romanischen, im wesentlichen zwischen 1154 und 1220 errichteten Ratzeburger Dom. Links davon das spätbarocke Herrenhaus der Herzöge von Mecklenburg, von dem es bei Wikipedia heißt: "Die geplante Sommerresidenz wurde im Laufe der Bauarbeiten fünfmal teurer als ursprünglich geplant und brachte den eigentlichen Bauherren – neben weiteren Projekten – an den Rand des Ruins" - wie man also mal wieder sieht, mussten sich auch frühere Generationen mit nicht ganz unerheblichen Baukostensteigerungen herumärgern... :wink:

    Leider besteht diese Galerie zunächst nur aus einem einzigen Foto ... Tatsächlich bin ich in all den Jahren seither aus unterschiedlichen Gründen nicht dazu gekommen, die kleine Stadt noch einmal zu besuchen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Forist, vielleicht die Lübecker Kollegen, noch ein paar Ansichten auf der Festplatte? :foto:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • In der Ratzeburger Petrikirche wurde jüngst ein Glocken-Recycling betrieben: eine gebrauchte Glocke aus der Dreifaltigkeitskirche Hamburg-Harburg wurde mit Spendenmitteln finanziert und ersetzt nach 20 Jahren eine gesprungene Vorgängerin. Angabe 440 kg., also etwa im Bereich von b1 / h1. Eine alte Glocke von 1578, ursprünglich drei Stahlglocken von 1921, eine von dreien vermutlich gesprungen. Schade, daß keine genaueren Infos vorliegen.

    Erfolgreiche Spendenaktion: Neue Glocke für die St. Petri-Kirche in Ratzeburg
    Dank einer erfolgreichen Spendenaktion konnte die nötige Summe von 45.000 Euro erreicht werden.
    www.ndr.de