• Ich wünschte, ich wäre so bescheiden wie Du ;) in München fehlt so viel, dass man nur traurig sein kann... und gerade weil man nach dem Krieg so vieles wiederaufgebaut hat, fallen einem an allen Ecken und Enden höchst unschöne Kontraste auf.

Bzgl. Odeon hab ich in meiner Ludwigstraßengalerie einiges darüber geschrieben, eine Rekonstruktion des Saales geht leider schon aus brandschutzrechtlichen Gründen nicht, außerdem ist da seit dem Krieg ein Staatsministerium drin. Sehr schade, aber auf absehbare Zeit nicht zu ändern.

"Napoleon ist tot - aber Beethoven lebt."

Bruno Walter

• Residenzwochenende München

13. und 14. November 2021

Neue Auftritte

Mit allen Sinnen bewegte Geschichte erfahren: Die Bayerische Schlösserverwaltung lädt Sie ganz herzlich zum Flanieren durch die Prunkräume der Wittelsbacher Stadtresidenz ein.

Auch in diesem Jahr präsentieren wir die traditionelle Residenzwoche München mit einem etwas anderen Konzept: Unter dem Motto »Neue Auftritte« laden wir Sie am 13. und 14. November zu unserem Residenzwochenende ein, bei dem Sie Kunst im Vorübergehen genießen können. Während eines weitläufigen Rundgangs erwarten Sie stimmungsvolle Musik in den Prunkräumen der Residenz, Performances, Expertenstationen und vieles mehr.

Glänzender Auftritt – die Gelbe Treppe

Wir freuen uns, Ihnen die Gelbe Treppe als Highlight zeigen zu können. Nach über vier Jahren aufwendiger Rekonstruktion ist es uns gelungen, den im Krieg weitgehend zerstörten majestätischen Aufgang wiederherzustellen. Fühlen Sie sich gar königlich, wenn Sie exklusiv beim Residenzwochenende über die Prunktreppe von Leo von Klenze schreiten, welche die »alte« Residenz mit dem Königsbau verbindet.

Neue Eindrücke in historischen Räumen

In den glanzvollen Wohn- und Repräsentationsräumen der bayerischen Herrscher können Sie Geschichte aus einem anderen Blickwinkel entdecken.

Lauschen Sie Szenen des mittelalterlichen Nibelungenlieds in der passenden Bildkulisse der Nibelungensäle, tauchen Sie an den Erklärstationen in die spannenden Welten von Möbeln, Böden, Wänden und Figuren der Residenz ein und lassen Sie sich von eindrucksstarkem Tanz und Tableaux vivants der Performance-Künstlerin Lindy Annis bezaubern. Wie wäre es mit einem Selfie im Thronsaal des Königs? Was haben König Ludwig I. und Baumeister Leo von Klenze insgeheim gedacht? Finden Sie es bei einer Kurz-Lesung ihrer hinterlassenen Schriften heraus. Erfahren Sie, wie sich die feinen Damen bei Hofe die Zeit mit Perlenstricken vertrieben haben, oder gehen Sie bei einer Außenführung auf Erkundungstour rund um die Residenz.

Ein reiches Klangerlebnis

Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber können sich auf wahren Hörgenuss freuen, wenn im Verlauf des Rundgangs immer wieder feinste musikalische Impulse in den historischen Räumen erklingen. Das Repertoire der namhaften Ensembles unter der Leitung von Friederike Heumann und Stefan Steinemann reicht von gregorianischen Chorälen über Vokalmusik der Renaissance bis hin zu englischer Musik um 1600. Tanzmelodien des 17. Jahrhunderts und Barockmusik runden das Bild stimmungsvoll ab. Festliche Blechbläserklänge empfangen die Gäste bereits am Eingang und begleiten sie auf ihrem Weg durch die Residenz. Zeitgenössische Jazzimprovisationen hingegen schlagen eine Brücke zu neuen Klangwelten.

Kommen Sie mit auf eine Reise in die höfische Vergangenheit Bayerns, bei der vielfältige Eindrücke garantiert sind.

Quelle und Programm: https://www.residenzwoche.de/

• Neben den sanierten Gebäuden Theatinerkirche, -hof, Hofgartenarkaden und Residenz die letzte große Baustelle am Odeonsplatz - schön sieht sie aktuell wirklich nicht mehr aus.

Interessant dürfte auch noch der kommende Gestaltungswettbewerb zur Umgestaltung der Verkehrsanlage im Bereich Briennerstraße - Odeonsplatz werden. Ich hoffe sehr, dass dies nicht nur eine Baureferat-Beamten-Planung wird.

Sollte dieses Thema aber vielleicht nicht doch besser zur Altstadt, mit der Residenz an sich hat die Halle ja nicht viel zu tun, oder?

• In der Altstadt ist jetzt schon so ein Durcheinander, deshalb habe ich gerade ein eigenes Thema erstellt.

• Ich poste hier mal einige Fotos der Residenz, die ich Anfang September knipste. Leider ist es kein Rundgang und die Bilder daher sehr unvollständig. Aber ich weiß, dass mancher Forist hervorragende eigene Dokumentationen besitzt.

Dazu: bitte die Schlösserverwaltung anschreiben und eine Genehmigung einholen. Da wir hier keine Einnahmen erzeugen, sollte es relativ unproblematisch sein.

Die Bilder hier poste ich mit freundlicher Genehmigung der Bayerischen Schlösserverwaltung:

Blick auf den Königsbau

Westflügel und Feldherrnhalle

Der Brunnenhof

Königsbauhof

Die im Rokoko erbaute Ahnengalerie mit ihren aufwändigen Stuckaturen

Der Grottenhof

Wohl eine der berühmtesten Renaissance-Raumschöpfungen Deutschlands: das Antiquarium

Großes Kabinett

Das Paradeschlafzimmer

Das Spiegelkabinett

Weitere Bilder folgen

• Aaaaaaaaah..... München und seine Resi! :harfe:

Einfach unfassbar herrlich! Ein Raumkunstwerk von Weltrang und eine dementsprechende Wiederaufbauleistung ! :applaus:

Hätte m. E. schön längst UNSECO-Weltkulturerbe werden müssen. :lehrer:

East_Clintwood

Vielen Dank fürs Posten!!! :knuddel:

P.S.: Wie kommt denn dieses spezielle Licht in deinen Bildern zustande??

• Hätte m. E. schön längst UNSECO-Weltkulturerbe werden müssen. :lehrer:

Ja eigentlich seltsam. So weit ich weiß, ist die Residenz noch nicht mal auf der Vorschlagsliste.
    Weiß man eigentlich, welche deutschen Vorschläge gerade laufen und auf eine Entscheidung der UNESCO warten?

• East_Clintwood : wunderschöne Fotos, wie immer! Freue mich schon auf weitere :)

Ich bin auch seit Jahren damit beschäftigt, die ganze Residenz durchzufotografieren (auch in den nicht für Besucher zugänglichen Bereichen), das ist eine Mammutaufgabe... meine Fotos sind aber künstlerisch nicht so wertvoll wie die von East Clintwood, ich möchte die Residenz nur dokumentieren.

Bzgl. Weltkulturerbestatus: es wurde meines Wissens auch nie eine Bewerbung eingereicht. Die bayerische Schlösserverwaltung ist zufrieden damit, dass Würzburg Weltkulturerbe ist.

Bruno Walter

• Leonhard Genau an dich habe ich gedacht. Ich hab an anderer Stelle schon gesehen, wie umfangreich und detailliert deine Sammlung ist (Fotos sind qualitativ top!) und es wäre klasse, wenn du uns in diesem Themenstrang daran teilhaben lassen könntest. Künstlerisch wertvoll, danke dir sehr, aber sind „nur“ HDR-Bilder, die halt grundsätzlich zum Experimentieren einladen (mal mehr, mal weniger geglückt) :) Ja, werde demnächst mehr posten, ggf. auch noch zu Schloß Nymphenburg. Stimmt mit Würzburg, womöglich ist das Stichwort ‚Überrepräsentation‘ das Hindernis.

• Residenz Teil 2

Grüne Galerie

Audienzzimmer in den Reichen Zimmern

Raum in den Kurfürstenzimmern (edit: danke dir Leonhard!)

Schwarzer Saal mit der eindrücklichen Illusionsmalerei

Miniaturenkabinett, auch mit einer Miniatur von mir

Thronsaal

Thronsaal der Königin

Salon der Königin im pompejanischen Stil

Nibelungensaal

• Das dritte Foto von oben mit dem grünen Baldachin ist in den Kurfürstenzimmern, nicht in den Reichen Zimmern.... wunderschöne Fotos! Deine Farben geben den Räumen nochmal eine ganz andere, fast mystische Aura. Toll!

Bruno Walter

• Vielen Dank für die schönen Fotos! Übrigens findet noch bis zum 16. Oktober in der Münchner Residenz, im Schloss Nymphenburg und im Neuen Schloss Schleißheim die beliebte Residenzwoche unter dem diesjährigen Motto "Rauschende Feste" statt!

Programm: https://www.residenzwoche.de/index.htm

• Was eine Heidenarbeit (Ich hoffe, die erzkatholischen Bayern fühlen sich nicht beleidigt, hehe.)...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• In dem Raum, dessen Kubatur zwar nach dem Krieg wiederhergestellt wurde, aber bislang nichts an die Cäcilienkapelle erinnerte, die dort einst untergebracht war, wurden nun einige einfache photographischen und gemalten Dekorelemente angebracht, um das Bewusstsein für dieses einstmals großartige Kleinod zu fördern und die Erinnerung daran wach zu halten:

External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Das zweite Vorzimmer des kurfürstlichen Appartments - der Bellotto-Raum - wurde rekonstruiert. In ihm hingen drei Stadtansichten Canalettos, eigens für diesen Raum angefertigt. Diese können jetzt wieder in einem repräsentativem Rahmen vor hölzerner Wandvertäfelung bestaunt werden.

(AZ+) Neu in der Münchner Residenz: Glanzvolle Wiederkehr eines Rokoko-Raumkunstwerks
    In der Münchner Residenz wurde der Bellotto-Raum aufwendig restauriert. Die monumentalen München-Ansichten des Malers sind jetzt wieder in dem repräsentativen…
    www.abendzeitung-muenchen.de

Der Vorzustand: