Diesen Brunnen finde ich richtig schön mitten in dem früheren, kleinteiligen, lauschigen Schloßgarten-Ambiente. Bleibt die Frage: Ist er auf dem Müll gelandet? An der heutigen großräumigen Ostseite würde er wohl keinen passenden Platz mehr finden, weder stilistisch, noch als geschichtlichen Hinweis. Umso folgerichtiger wäre es , wenigstens den N-Brunnen als große, einzig historische Anbindung und Beziehung zwischen Schloss und Schloßplatz ... aber das wurde schon 1000 mal ergebnislos gesagt und dem schläfrigen Senat ans Herz gelegt.
Berliner Schlossplatz - Schlossbrunnen - Breite Straße
-
-
Der kleine Schlossgarten, links angeschnitten der Brunnen

-
Ich fänd gerade den kleinen Schlossbrunnen und die Wettersäule hervorragende Ergänzungen an den Originalstellen. Sie würden schließlich einen unglaublich spannenden Kontrast zu der Monotonie der Spreefassade bilden.

-
Ja genau dann sieht die Ostfassade noch übler aus ! Aber wo wäre das dann ? Vor der Ostfassade denke ich ?
-
..... Es handelt sich beim gezeigten Schmuckelement um eine als Wetterstation genutzte Wettersäule.
-
Ich fänd gerade den kleinen Schlossbrunnen und die Wettersäule hervorragende Ergänzungen an den Originalstellen. Sie würden schließlich einen unglaublich spannenden Kontrast zu der Monotonie der Spreefassade bilden.

Nachdem ich sehe, dass die Wettersäule nahe dem Rondell steht, kann ich mir die Rückstellung oder auch eine Kopie an dem Ort vorstellen, aber wohin mit einem kopierten kleinen Schlossbrunnen?
-
Nachdem ich sehe, dass die Wettersäule nahe dem Rondell steht, kann ich mir die Rückstellung oder auch eine Kopie an dem Ort vorstellen, aber wohin mit einem kopierten kleinen Schlossbrunnen?
Der müßte vor die Ostfassade
-
Hier eingekreist der Kleine Schlossbrunnen im Kleinen Schlossgarten am Spreeufer:

Dieses Modell steht in der Info im Schloss, wo der Schlossverein seinen Stand hat.
(Bild von BugWarp, CC BY-SA 4.0) -
Basierend auf den eingestellten Ansichten hier noch zwei KI-Visualisierungen des kleinen Schlossbrunnens an der Spreeseite:

-
Und die Wettersäule an der runden Schlüter-Ecke, mit charmantem passenden Zuschnitt des Platzes:

Das kleine Rondell für die Wettersäule ist auch hier auf dem Straubeplan von 1910 nachvollziehbar (oberhalb der Kurfürstenbrücke):
File:Straubeplan Berliner Schloss.jpg – Wikimedia Commonscommons.wikimedia.org -
Ist das klar ! Der wurde von der DDR zusammengeschoben und weggekippt ! Ach die DDR.
Naja...der Brunnen hätte auch in irgendeinem öffentlichen Park landen können...oder bei einem Genossen im Garten seiner Datsche. Irgendwo eingelagert als Beutekunst in Moskau oder Mitbringsel von irgendeinem Offizier der SU wäre auch nicht so unwahrscheinlich.
Die KI weiß es übrigens auch nicht, hab gerade nachgefragt.
Wen oder was soll die Brunnenfigur eigentlich darstellen?
-
Bei Krosigk (Die Königliche Schlossterrasse und weitere Gartenanlagen am Berliner Schloss von Dr. Ing. Klaus-Henning von Krosigk) heißt es zum Schloßgärtlein:
"Der schließlich verwirklichte Entwurf von Hofgartendirektor Franz Vetter – seit 1891 Königlicher Hofgartendirektor – enthielt im Zentrum eine oblonge Rasenfläche, mit einem mittig gelegenen marmornen Schalenbrunnen in Vierpassform, aus Palermo stammend, 1907 in Rom angekauft, der nun der Hauptschmuck des Spreegärtchens werden sollte."
Zu diesem Ankauf müssten doch noch Papiere existieren, dievielleicht auch etwas über die Gestaltung bzw. Figur etwas sagen.
-

Dieses Modell steht in der Info im Schloss, wo der Schlossverein seinen Stand hat.Ist der Schlossverein noch im Schloss? Ich wage mich zu erinnern, dass man unter der letzten Bundesregierung und Führung des Humboldt-Forums diesen aus dem Schloss haben wollte?
-
Sie sind nach wie vor dort, im Schlüterhof neben der Info des Humboldt Forums.
-
Die Musik-Hochschule lässt derzeit die Fläche vor dem Marstall umgestalten. Der übrige Schlossplatz mit der geplanten Anpflanzung eines halben Waldes werden ja in Kürze folgen.
https://www.bz-berlin.de/ticker/schicker-vorplatz-fuer-musikhochschule
-
Ach ja, frecher gehts kaum !
-
Wow, 1 Baum und 10 Fahrradständer. 380.000 Euro sind da auf jeden Fall gerechtfertigt!
-
Ich sehe da aber drei Bäume 🤔
-
Die pflanz ich Dir auch günstiger 🤐
Die Fahrradständer sind vermutlich vergoldet!? 🙄
-
Ich sehe da aber drei Bäume 🤔
Ah, ok. Ja, dann sind 380.000 voll Ok. Habe neulich beim Lidl Apfelbäume für 6,99 gesehen. Klar, die sind qualitativ sauschlecht, aber müsste dann ja hinkommen. Drei mal 6,99 sind fast 380.000.
-