München - Max-Joseph-Platz und Maximilianstraße

• Soll da nicht ein schicker Nöfer hin?

Mein erster spontaner Gedanke war

'Einfach eine typische Nöfer-Fassade mehr. Aber was hat sie mit München zu tun?'

Hat sich Nöfer mit der historischen Münchner Baukultur auseinander gesetzt? Für mich haben sich die Münchner Fassaden in der Altstadt aus dem Repetitiven heraus entwickelt. Eine Mittenbetonung - wenn überhaupt - konnte beispielsweise durch einen Erker oder Balkon am 1. Obergeschoss erfolgen. Aber Nöfers Fassade ist mir zu beliebig, auch wenn sie noch so sorgfältig entworfen worden ist. 'Schick' ist die Fassade schon, aber ich verbinde sie nicht mit München.

• Die modernistischen Alternativen (ich gehe davon aus, dass es ausschließlich solche wären) würden aber noch viel weniger zu München passen. Man muss heutzutage für jeden ansatzweise klassischen Entwurf dankbar sein.

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• image.jpg

Gegenüber Nöfer und modernistischen Alternativen gäbe ich dem Bestandsbau (das dritte Haus rechts des Denkmals) den Vorzug. Gerade auf diesem Bild sieht man die Wichtigkeit von Füllbauten, da der Platz bereits zwei starke 'Persönlichkeiten' besitzt.

• Hab versucht das mit ChatGPT zu simulieren.

Einmal die Fassade frontal.

1b8f21ee-1fa6-4849-8598-1d9b127e939d.png

Und dann als Fotomontage.

71fa872c-5853-4f91-90ad-c4aaa9e28c0c.png

Einige Details stimmen natürlich nicht. So sieht es aus wie im Inn-Salzach-Stil gebaut mit nach oben gezogener Hausfront ohne sichtbares Dach. Mit jeder neuen Anweisung verschlimmbessert die KI das Ergebnis aber nur. Deswegen das als Vorstellungshilfe, auch wenn es so wohl nicht gebaut wird.

• Finde ich gar nicht so übel. Es bietet sich jedoch die Gestaltung mit zwei verschiedenen Farbtönen an. Cremeweiß/Grau, oder Cremeweiß/Gelb. Jedenfalls nicht in Knallweiß.

Auf der obigen Visu sieht man auch direkt, wie schön der benachbarte Max Dietl mit vernünftigen Fenstern aussehen könnte.

• Die SZ teilt noch ein Bild vom MJP aus der Höhe.

Max-Joseph-Platz in München: Rasen statt Kiesel vor der Staatsoper
    Der Max-Joseph-Platz vor der Staatsoper wird noch bis Dezember umgestaltet. Statt der grauen Isarkiesel hat die Stadt große Rasenflächen verlegt.
    www.sueddeutsche.de

Man sieht, es bleibt nur eine schmale Asphaltspur für die Zufahrt zur Tiefgarage. Der Rest des Platzes wurde mit Kies überdeckt. Abschluss der Umgestaltung soll erst im Dez sein. Bänke und Pflanzenkübel fehlen noch.

• Zu München passt der Nöfer m.E. nur leidlich im Vergleich zum 50er Jahre Bau.

Der bestehende Bau passt sich doch gut ein. Besser jedenfalls als der geplante.

Da gibt es in der Altstadt doch viel schlimmer Bausünden die zu ersetzen sinnvoll wäre.

• Die Pflanzenkübel und Rundbänke wurden mittlerweile um das neue Rasenrondell des MJP aufgestellt. Auf Instagram gibt es Bilder:

External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hölzerne Bänke, wie hier noch angedacht, hätten sicherlich mehr hergemacht. So schaut es doch sehr bescheiden aus. Aber es ist auch nur eine Zwischenlösung.

• Ich muss sagen, dass ich entgegen meiner anfänglichen großen Skepsis die Rasenstreifen in echt gar nicht so schlecht finde, es könnte sein, dass der Platz dadurch wirklich gewinnt. Warten wir mal ab, bis es ganz fertig ist.

"Napoleon ist tot - aber Beethoven lebt."

Bruno Walter

• Heute war sie also, die Eröffnung des MJP. Wie der zweite Bürgermeister verrät, wurde der Rasen mit einigen tausend Blumenzwiebeln bepflanzt. Es wird also doch keine Liegewiese - zum Glück.

Dominik Krause auf Instagram: "Der Max-Joseph-Platz ist nun fertig umgestaltet und wieder für alle zugänglich. Aus der Steinwüste ist ein attraktiver Aufenthaltsort mit Wiesenflächen, kleinen Bäumchen und Bänken geworden. Im Frühjahr erwartet uns eine…
    3,276 likes, 107 comments - dominik_krause11 am December 9, 2025: "Der Max-Joseph-Platz ist nun fertig umgestaltet und wieder für alle zugänglich. Aus der…
    www.instagram.com

External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Diese Visualisierung (SZ) kommt dem bepflanzten Endergebnis dann wohl am nächsten. Etwas wildwüchsig. Mal schauen, wie es wird.