• Das 1898 erbaute Taharahaus auf dem Jüdischen Friedhof Hürben, einem Ortsteil des schwäbischen Krumbach, soll saniert werden. Der Friedhof stellt ein bedeutendes Kulturdenkmal des süddeutschen Landjudentums dar.

Warum die Sanierung des jüdischen Friedhofs Krumbach so wichtig ist (Bezahlschranke)

Jüdischer Friedhof Hürben 1

Krumbacher, Public domain, via Wikimedia Commons

In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

• Krumbach-Hürben

Das Jüdische Haus Hohlstraße 3-5 wurde im Herbst 2022 abgerissen.

Zwei Artikel dazu aus der Augsburger Allgemeinen. Hinter Bezahlschranke, aber mit Bildern:

Krumbach: "Abriss des Jahres" gewählt: "Judenhaus" in Krumbach erreicht dritten Platz (augsburger-allgemeine.de)

Das Haus, in dem die jüdische Familie Oettinger einst wohnte, ist über die Jahrzehnte baufällig und bei einem Brand im Jahr 2011 schwer beschädigt worden. Nun soll das Haus, dessen Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Krumbach: Jüdisches Haus: Heimatverein sorgt sich um Krumbacher Stadtbild (augsburger-allgemeine.de)

Ebenfalls betroffen: das ehemalige "Judenhaus" im schwäbischen Krumbach, Hohlstraße 3-5, das nicht als Denkmal eingetragen ist. "Vor dem Abriss dieses geschichtsträchtigen Gebäudes meldete sich der örtliche Heimatverein zu Wort", heißt es vom Verband. "Bei ihm habe sich ein Investor gemeldet, der das Gebäude sanieren würde. Darauf gingen weder Eigentümer noch Stadtverwaltung ein. Im Herbst kam die Abrissbirne."

Heimatpfleger lassen über "Abriss des Jahres" abstimmen | BR24

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ein tolles Engagement und Liebe zur Stadt.

Krumbach hat sehr lange dem Druck standhalten können und eine lebendige Einzelhandelslandschaft erhalten können. Nun jedoch vollzieht sich umso rasanter der Niedergang in der Altstadt. Mit dem Handel verschwinden auch die alten Häuser. Moderner Wohnraum und Dienstleistungsservice rufen nach neuen Räumen, gehört von der Politik, die durch den Niedergang wahrscheinlich unter Druck steht. Der Preis ist hoch, war Krumbach bis vor einigen Jahren noch ein in der Altstadt sehr geschlossenes einheitlich strukturiertes Städtchen.

• Starkes Video! Genau so bringt man Stadtbild-Themen ins Bewusstsein – direkt, persönlich, vor Ort. Abrisse und Neubauten verändern das Gesicht einer Stadt, oft unwiederbringlich. Leider auch hier. Solche Aktionen sind aber wichtig, um wachzurütteln.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

An dem Haus bin ich damals bei einem zweiten Besuch auch vorbei gekommen, weil es recht zentral steht, und habe die liebevolle - und leider für Krumbach doch außergewöhnliche - Sanierungsleistung bewundert, da ich den Vorzustand noch in Erinnerung hatte. In der Umgebung wurde ein ähnlich wertvolles Haus ja abgerissen, wie hier im Strang berichtet von Markus glaube ich.