Hannover-Döhren/Waldhausen (Galerie)

• Dieser Strang ist für Bilder von Döhren und Waldhausen gedacht. Vielleicht auch für ein paar Bilder aus Waldheim - da wollen wir jetzt mal nicht so streng sein.

Hab jetzt noch keine Bilder und mit den ersten Bildern darf mir Heinzer gerne zuvor kommen, da er als nicht ortsansässiger noch mal einen ganz anderen unverwechselbaren Blick auf die Dinge hat. Als Einheimischer fehlt mir aufgrund von Gewohnheit leider einfach die Einstellung des Entdeckers, die Beiträge ja auch sehr bereichern kann. Andere Hannoveraner dürfen natürlich auch gerne die Kamera oder das Smartphone zücken ...

Vom Zooviertel gibt es ja auch noch keine Bilder. Dieses ist jetzt dem Strang "Hannover-Oststadt/Zooviertel (Galerie)" zugeordnet. Die Stadtteile sind jetzt so zusammengefasst, dass inhaltlich vergleichbar grosse Stränge entstehen. Halbwegs abgestimmt auf die Stadtstruktur, räumlich wie sozial. Und durch die begrenzte Anzahl Stränge veröden diese hoffentlich auch nicht so schnell - Hannover ist schliesslich nicht Berlin und viele User sind hier ja nicht unterwegs.

Na denne, bis zu den ersten Bildern in wenigen Tagen oder auch erst in ein paar Wochen ...

~:-[]

Versehentlich wurde Döhrener Jammer Teil 1 gelöscht. Arbeitersiedlung der ehemaligen Döhrener Wolle rund um die Emsstrasse. Hier also noch einmal. Denke die Bilder sprechen für sich.

Alle Bilder sind von mir.

• Döhrener Jammer Teil 3

Und zum Schluss die ehemalige Direktorenvilla. Für das Eingangsgebäude und den Uhrenturm der Döhrener Wolle hatte ich leider keine Zeit mehr.

Edit.: Noch 2 Wohnstrassen südlich vom Döhrener Jammer. Da gibt es noch 4 solcher Strassen. Die schönste ist allerdings auf der anderen Seite der Hildesheimer Strasse. Da wollte ich jetzt nicht mehr hin latschen.

Ich hoffe es hat gefallen. Alle Bilder sind von mir.

• So, los geht die Tour durch Döhren. Startpunkt ist die Südschnellweg-Hochstrasse (die derzeit durch einen Tunnel ersetzt wird). Weiter geht's durch die Wichmannstrasse Richtung Westen. Dazwischen immer mal wieder ein Blick in die Seitenstrassen.

Erst mal südwestlich die Strasse runter:

Hier biegen wir jetzt nach Westen ab:

Im Hintergrund die Hochstrasse:

Jetzt scheint es ein kleines Problem mit dem Hochladen zu geben. Fortsetzung folgt ...

• Döhren Teil 2

Nahtloser Übergang:

Wer hat dieses Dach verbrochen? Im Hintergrund wieder die Hochstrasse.

Blick zurück:

Dazwischen dann mal sowas:

Wobei wir am Ende Wichmannstrasse angelangt sind. Um die Ecke dann dieses Teil:

Jetzt geht's nach Süden.

Dieser Post endet an der Suthwiesenstrasse:

Fortsetzung folgt ...

• Sieht eigentlich gar nicht jammervoll aus, sondern sehr schön. :unsure:

In der Tat, das ist eine wundervolle Siedlung. Wir hatten mal (vergeblich) versucht da was zu erwerben.

Eben habe ich übrigens festgestellt, dass ich versehentlich Teil 1 gelöscht hatte. Die Bilder habe ich jetzt dem ersten Post angehängt.

• Döhren Teil 3

Kann weiter gehen. Von der Suthwiesenstrasse geht es wieder ein Stück nordwärts und dann Richtung Osten.

Noch mal ein Blick in eine westliche Nebenstrasse:

Jetzt sind wir in der Querstrasse.

Fassadendetail:

Dann gab es noch etwas Smalltalk mit dem Typ am Fenster!

Blick zurück:

Mit dem nächsten Post nähern wir uns dann dem Fiedeler Platz. Fortsetzung folgt ...

• Danke, Orakel, bis ja ganz schön produktiv zur Zeit! Döhren stand ja auch noch auf meiner Liste, hatte ich bislang nicht geschafft. Auch das ist wieder so ein Ding. Im Prinzip jetzt keine echte Offenbarung, obwohl die Geschlossenheit für ein westdeutsches Arbeiterviertel schon wieder ihresgleichen sucht, das Irre ist vielmehr, dass das eben von der Größe her vielleicht Platz 5 oder Platz 6 ist in Hannover, relativ dezentral und weit draußen liegt und nicht das geschlossenste Superviertel der ganzen Stadt.

Luft nach oben ist dann in diesen peripherer gelegenen Vierteln schon noch beim Renovierungsstand, viele unpassende Anstriche, reduzierte Dachlandschaften, tlw. wohl auch Entstuckungen (wobei man das bei diesen spätkaiserzeitlichen Häusern oft gar nicht genau sagen kann). Aber was man aus diesen Straßen alles machen könnte, wenn man nach Leipziger Standard renovieren würde.... So in etwa sieht ja auch das von mir wohlwollend begleitete Goethequartier in Bremerhaven-Lehe aus, auch dort tut sich zur Zeit einiges. Insgesamt gibt es bemerkenswerte Parallelen zwischen der stark lädierten Bremerhavener Gründerzeit und den hannoverschen Stadterweiterungen.

• ... bist ja ganz schön produktiv zur Zeit!

Luft nach oben ist dann in diesen peripherer gelegenen Vierteln schon noch beim Renovierungsstand ...

Ich will es mal so formulieren: ich erfreue mich an der Stadt, solange sie noch ohne WDVS-Panzer zu bewundern ist. Traurig, aber mehr zu erwarten macht kaum Sinn.

Und die meisten Bilder die ich bisher gepostet habe, hatte ich noch in der Schublade. Zumindest von einem Stadtteil wollte ich eine ausgiebige Bilderstrecke beisteuern. Habe auch noch Bilder für mehrere Posts. Für heute ist es aber genug, morgen geht es weiter ...

• Döhren Teil 4

Letzter Standort war die Querstrasse. Es folgen Bilder vom Fiedeler Platz. Sind ein paar mehr Bilder, da mir die Auswahl schwer viel. Zufällig war gerade Wochenmarkt.

Von der Querstrasse Blickrichtung Osten zum Platz:

Südostecke, Blickrichtung Norden:

Wochenmärkte auf halbwegs intakten Plätzen haben immer einen besonderen Charme:

Blick quer über den Platz:

Nordseite des Platzes:

Blick Richtung Westen in die Bernwardstrasse:

Jetzt geht's wieder Richtung Osten und zur Hildesheimer Strasse:

Noch einmal einen Blick zurück zum Fiedeler Platz:

Dame mit Hut. In Döhren findet man fast jede Gesellschaftsschicht. Der Stadtteil ist in der Beziehung weit weniger homogen als die List oder Linden:

Im nächsten Post geht's kurz zur Hildesheimer Strasse. Fortsetzung folgt ...

• Döhren Teil 5

Wieder schließen die Bilder nahtlos an. Es geht weiter Richtung Hildesheimer Strasse.

Jetzt ist die Hildesheimer Strasse erreicht, die Ausfallstrasse Richtung Süden. Links die Gleise der Stadtbahn. Auf Höhe von Döhren ist die Hildesheimer Strasse ein verhinderter Bouleward. Altbau auf beiden Seiten und die Strasse nicht ganz so breit, dann hätte man fast eine zweite Bödekerstrasse. Ich sage fast, weil hier natürlich alles nicht ganz so prächtig ist wie in der Oststadt. Sogar einige Lokale säumen die verkehrsreiche Strasse. Hier aber leider nicht im Bild:

Die nächste Strasse geht es aber schon wieder rein in den Stadtteil Richtung Westen. Bin den Stadtteil also schleifenförmig abgegangen:

Zur Abwechslung mal ein Gebäude in Klinker zweifarbig gestreift:

Nun Richtung Südostecke des Fiedeler Platzes:

Mit dem nächsten Post geht es dann langsam in den südlichen Bereich von Döhren, wo auch der Anteil an Zwischenkriegsbebauung zunimmt. Fortsetzung folgt ...

• Döhren Teil 6

Schließt wieder nahtlos an. Gesicherter malerischer Spielplatz zum Hinterhof:

Benachbarte Kinder-Betreuungseinrichtung:

Und immer wieder endlose gründerzeitliche Strassenzüge:

Kurzer Blick zurück:

Wieder auf der Höhe des Fiedeler Platzes:

Jetzt endlich die Wende nach Süden:

Ein letztes Mal den Blick zurück. Hinter dem LKW der Platz:

Und da ist es nun, mein ganz persönliches Lieblingshaus in Döhren. Leute, ist es nicht wunderschön? Dieses Schmuckstück darf doch im APH-Forum nicht so unbeachtet untergehen:

Unvermittelt dann das Haus mit dem fetten Kranich:

Bevor es an die Abelmannstrasse geht, die Döhren von West nach Ost durchschneidet, kommt noch mal ein Schwenk nach Südwesten. Also: Fortsetzung folgt ...

• Für ein Gründerzeitviertel ist das ganz in Ordnung. Hannover scheint doch ein vorzeigbares Städtchen zu sein. Echte Historie fehlt aber leider.

• Döhren Teil 7

Zugegeben, das sind jetzt ziemlich viele Bilder vom Arbeiterstadtteil Döhren. Habe die Anzahl der Bilder auch etwas unterschätzt. Wer sich aber mal ein umfangreiches Bild von Döhren verschaffen möchte, kann das nach Abschluss der Bilderstrecke tun.

Weiterhin südlich vom Fiedeler Platz:

Was hier frische Farbe und originale Fenster bewirken könnten:

Zwischenkriegsbebauung in der Helenenstrasse:

Blick zurück:

Ein paar Bilder kommen noch. Jetzt bringe ich die Serie auch zu Ende. Danke für die Geduld. Fortsetzung folgt also ...

• Döhren Teil 8

Seltener Fund in Döhren auf dem Weg zur Brückstrasse:

Eigentlich wollte ich auch Bilder der schönen Glockseeschule und der benachbarten St. Petri Kirche an der Brückstrasse posten, aber das spare ich mir jetzt mal. Dafür dieses kleine Fassadendetail:

Jetzt Impressionen rund um die Abelmannstrasse. Es geht wieder nach Osten:

Wieder Zwischenkriegsarchitektur:

Hier jetzt in 2 Bildern der grösste Burner den man in Sachen Backstein-Expressionismus in Döhren finden kann:

So viel Gründerzeit, dass es irgendwann schon eintönig wird. Die Opulenz der Oststadt wird leider nirgendwo erreicht. Dennoch, ein für deutsche Verhältnisse selten schöner Stadtteil:

Und wieder Zwischenkriegsarchitektur:

Mal ein Durchblick an einen unbekannten Ort:

Fassadendetail, was für ein herrlicher Bau:

Noch sind wir nicht am Ende. Fortsetzung folgt mal wieder ...

• Fassadendetail, was für ein herrlicher Bau:

Vielen Dank. Ausnehmend schön und eben wieder so ausgedehnt. Dieses Gefühl, dass es jetzt auch mal reicht, wenn man wieder in eine Straße einbiegt, habe ich bislang auch nur in Hannover gehabt. Man müsste nur mal wirklich renovieren. Die Zwischenkriegsstraßen sind oft in einem besseren Renovierungszustand als die Häuser von vorher, weil vieles in öffentlichem oder halböffentlich/genossenschaftlichem Besitz ist.

Beruhigend nebenbei, dass die Menschen schon vor hundert Jahren nicht gefeit waren vorm Deppen-Apostroph.

• Man müsste nur mal wirklich renovieren.

Das Thema hatten wir ja schon mal. Dann wäre es mit dem Underdog-Status den Hannover ganz bewusst so gerne pflegt allerdings vorbei. Vorbei wäre es auch mit den kleinen Läden vielerorts in der Nachbarschaft und dem nächtlichen Rummel auf der Strasse im Sommer in Linden, wo man ganz ohne Touristen unter sich ist. Die Folge wäre eine umfangreiche Gentrifizierung. Stundenten und Ausländer würden vielerorts verschwinden, zahlungskräftige Familien, Paare und Singles folgen. Auch die kleinen Läden und Lokale in der Nachbarschaft wären dann Geschichte. Stattdessen kämen Hostels und Touristen und die Stadt würde zu einer bloßen Kulisse werden. Ein Schicksal, von dem Leipzig meiner Meinung nach ganz akut bedroht ist. Die Firewall gegen eine solche Entwicklung ist die hässliche Innenstadt, die für ein schlechtes Image als langweilige Stadt sorgt und damit Touristen abhält. Was den Hannoveranern ja nur ganz recht ist. Fragt sich nur, wie lange sich Hannover diesen Luxus noch leisten kann ...

• Döhren Teil 9

Jetzt der vorletzte Post dieser Bilderstrecke. Impressionen entlang der Abelmannstrasse Richtung Hildesheimer Strasse.

Jetzt ist das Ziel fast erreicht:

Mal eine Ansicht aus anderer Perspektive:

Die Hildesheimer Strasse ist erreicht; Südseite:

Nordseite, und damit das Ende der Tour:

Ein letzter Post dieser Bilderstrecke folgt ...

• Döhren Teil 10

Der finale Post dieser Bilderstrecke. Blick auf Döhren von der Hildesheimer Strasse aus. Auf ganzer Länge im Prinzip eine beinahe geschlossene Altbau-Front. Durch die derzeitige Belaubung schecht einsehbar. Ich habe zwischen den Bäumen Bilder gemacht, die zu posten spare ich mir jetzt aber.

Stattdessen hier die St. Bernward Kirche auf der anderen Strassenseite:

Am Ende der Tour wieder das Gebäude, welches ganz am Anfang gezeigt wurde. Hier zusammen mit der Hochstrasse. Rechts die Gebäude an der Willmerstrasse, die ich ebenfalls nicht mehr im Detail zeige:

Blick auf die Baustelle. Zunächst wird eine Behelfshochstrasse gebaut, bevor die Hochstrasse abgerissen wird. Danach kann dann der Tunnelbau beginnen:

Hier kann man über der Hochstrasse die Dächer entlang der Willmerstrasse sehen. Ich habe die Gebäude zwar alle schon vom Boden und der Hochstrasse aus gesehen, aber der unverstellte Anblick wird auch für mich völlig neu sein:

Und weil es so schön ist, doch noch mal 3 Bilder von der Hildesheimer Strasse aus:

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Ich hoffe es hat gefallen. Es folgt nun keine Fortsetzung mehr.