Posts by janpmw
-
-
Gibt es eigentlich ein farbiges und/oder hochauflösendes Bild von Haus Frauenstein?
Schau mal in dein Postfach
-
Gibt es eigentlich ein farbiges und/oder hochauflösendes Bild von Haus Frauenstein?
vermutlich im Stadtarchiv oderim Buch "Die historische Altstadt". Sollte jemand ein hochauflösendes schwarz-weiß Bild haben, kann ich dieses gerne colorieren und einstellen.
-
-
Super! Man denkt gerade nicht an ein Projekt, und Schwupps, ist es schon fast fertig. Das wäre für mich fast ein Grund nochmal nach Wetzlar zu fahren.
Hier ist übrigens ein ähnliches Baustellenbild, das sich durch Anklicken stark vergrößern lässt:
https://mksiteview.mktimelapse.com/extil/61003274…27c2a698c002d6c
Von dort kommt das Bild
Beobachte die Entwicklung alle paar Tage 🤫🤫🤫 -
-
Meine Meinung, dass man in der Nürnberger Altstadt dringend mal was Großflächigeres, besonders an den zentralen Touri-Routen, verfestigt sich immer mehr. Ich meide diese Stadt nun seit Jahren, aber ich höre gerade von Ausländern immer wieder negative Bewertungen.
Irgendwann wars mal eine Französin, da könnte man ja noch sagen ok, sie war aus Straßburg, gegen dieses Juwel ist ja alles weniger schön. Aber gerade gestern meinte selbst ein Ami, dass er Nürnberg nicht so toll findet. Es ist echt schockierend, wie miserabel diese Stadt sich entwickelt hat und immer noch tut.
Und trotzdem fahren so viele immer noch hin, wo eigentlich mit Erfurt, Augsburg und Bamberg gleich 3 deutsche Perlen gar nicht so weit weg sind. Auch das Haus zum Savoyischen Kreuz liegt halt leider mal wieder an einer Stelle, die viele Touristen gar nie sehen werden.Wo ein Wille, da auch ein Weg (so meine Meinung). Ich war im März 2025 3 Tage in Nürnberg, weil ich die Stadt einfach kennenlernen wollte. 2012 war ich dort mal auf dem Weihnachtsmarkt. Mein zeitliches Fenster war an diesem Tag allerdings aufgrund vorangegangener Staus auf der Autobahn sehr begrenzt. Zudem ist der Christkindlesmarkt (die Nürnberger verzeihen mir das bitte) überteuert, überfüllt und wird "heißer gekocht, als dass er gegessen wird". 4 Stunden in einer Stadt erwecken zwar einen kurzen ersten Eindruck, einen wirklichen Charakter einer Stadt bzw. deren Bausubstanz erfährt man eher, wenn man sich dafür Zeit nimmt.
2025 habe ich die Stadt dann auf eigene Faust erkundet. Ich bin zu verschiedenen Uhrzeiten in die Stadt und habe mich auch an verschiedenen Plätzen hingesetzt, um die Athmosphäre und das "drumherum des Ortes" mitzubekommen. Ich bin nicht die üblichen Touri-Routen gegangen, sondern habe mich auch mal in Nebengassen, etc. verlaufen. Mein Eindruck war, dass es zwar an einigen Plätzen/Straßenzügen Verbesserungsbedarf gibt, die Stadt an sich aber sehr schön ist und man versucht, dass noch Erhaltene zu bewahren. Die Stadt war belebt, sauber (zumindest die Altstadt) und nicht so schlecht, wie sie oft geredet wird. Das man Nürnberg nicht mit Straßburg, Erfurt oder den ostdeutschen Hansestädten vergleichen kann, liegt auf der Hand. Aber wer Nürnberg wirklich kennenlernen möchte, der findet viele schöne und erhaltene Gebäude. Man sollte halt (wie z.B. in der Forschung) neutral an das Thema herangehen und sich nicht beeinflussen lassen. Meines Erachtens gibt es da definitiv häßlichere Städte.
-
Neuigkeiten aus Gießen
Gießener Initiative bringt verschwundene Straßennamen zurück ins Stadtbildwww.giessener-allgemeine.de -
Zwischen Fulda, Spessart und Hanau liegt das kleine Städtchen Bad Orb. Das dortige, alte Rathaus wurde 1865 abgerissen. Per KI habe ich das Gebäude nachgebildet. Würde es heute noch existieren, stünde es den Rathäusern in Alsfeld oder Michelstadt in nichts nach.
Bildquelle: https://lagis.hessen.de/de/quellen-und…bad-orb-um-1870
-
Das kommt schon hin. Marburg, Limburg, Idstein und Alsfeld stehen aber auch aufm Siegertreppchen
-
HNO- Portal.
2006 wurde der Altbau der 1944 stark zerstörten HNO-Klinik zu Gunsten des großen Krankehaus-Neubaus abgerissen. Dies war notwendig geworden, da im Luftkrieg eine Sprengbombe direkt an die Hauskante gefallen war und das Gebäude für einige Jahrzehnte mit Metallbandagen abgestützt wurde. Beim Abriss stellte man das Eingangsportal (1913) sicher, vergas dies jedoch viele Jahre hinter einer Hecke. Auf Druck unserer Bürgerinitiative wurden die Steine 2024 gesichert und in Teilen neu hergestellt. Es handelt sich bei dem Material um den in Mittelhessen häufig anzutreffenden "Londorfer Lungstein". Seit ca. 4 Wochen wird das Portal vor dem Eingang des Neubaus ausgestellt. Hier wurde es auf einem Kreisverkehr aufgelegt (vermutlich gelegt und nicht gestellt, da Verletzungsgefahr).
-
Magst du den weiteren Kontakt übernehmen, janpmw? Offenbar ist hier eine besonders sensible, erfahrene Kraft vonnöten, um den Filz in Halle anzugreifen.
Erinnere mich heute in 1 Woche dran, dann mach ich das gerne. Die laufende Woche ist wegen dem Wahlkampf zu viel los. Vielleicht könnten wir hier auch den MDR mit ins Boot holen.
-
Display More
Antwort aus Osterwieck:
Ihre Mail werden wir an das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Halle weiterleiten.
Wir haben bereits im vorigen Jahr das LDA gebeten Stellung zu nehmen, aber keine befriedigende Antwort erhalten.
Die Stadt Osterwieck kann Ihnen dazu keine Antwort geben, aus welchem Anlass eine solche Recherche vorgenommen wurde,
vor allem mit diesem Ausgang.
Vielleicht wenden Sie sich selber an das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie und stellen Ihre Anfrage.
Kontakt: Frau Dr. Rüber-Schütte
erueberschuette@lda.stk.sachsen-anhalt.de
Freundliche Grüße
Katrin LöhrDanke dir fürs Kümmern. Das LDA in Halle hat auch den Abriss der Brüderstraße 7 (Alte Marktwirtschaft) in Halle zugelassen...... Ich bin mal auf deren Antwort gespannt.
-
Siehe hier
Nbger Zentrum: Reko Haus zum Savoyischen Kreuz - Deutsches ArchitekturforumÜber das Immobilienbüro Küspert und Küspert wird die Winklerstraße 24, das "Haus zum Savoyischen Kreuz" angeboten: https://www.immowelt.de/expose/2ss4b4x…www.deutsches-architekturforum.deAufgrund der Frostperiode konnte man vermutlich dort kaum arbeiten. Zudem wird das übrige Haus genau untersucht und entkernt. Danach beginnt der Wiederaufbau, welcher auch nixht von heute auf morgen gemacht wird, egal in welcher wirtschaftlichen Verfassung man ist. Zur Bauzeit dauerten solche Häuser Jahre, was sich dann auch in der Haltbarkeit zeigte. Lieber etwas länger und sorgfältig, als nur "Huddelei", oder?
-
Herr Enderle meinte mal, dass der Inhaber des hinter dem Glöcklein befindlichen Restaurants da sein Veto einlegen könnte - und würde!
Aus Sicht des Gastronomen leider in Teilen verständlich
-
Im Spätherbst 2025 gab es einmal im Frankfurt-Strang die Diskussion möglicher Rekonstruktionen bzw. Wiederaufbau-Kandidaten. Wäre das Bratwurst-Glöcklein kein solcher für Nürnberg? Ich war selbst im März 2025 in Nürnberg und habe den Slogan "Der Wiederaufbau des Bratwurstglöckleins ist kommenden Generationen vorbehalten" in Erinnerung. Warum könnten wir nicht diese Generation sein?
Bratwurstglöcklein – Wikipediade.wikipedia.org -
Bin zwar kein Freund der Boulevardzeitung, aber diese Schlagzeile ist schon heftig:
Top Thema im ganzen Landkreis

-
Nach und nach werden die ersten Wohnungen in den Dom-Höfen vermietet. Dabei werden auch die neuen Fassaden gezeigt:
-
Die Erfurter Presse berichtet darüber, dass "leere" Grundstücke innerhalb Erfurts analysiert und danach umgewidmet bzw. genutzt werden sollen. Diese Idee könnte auch in anderen Städten Schule machen und so ein einheitlicheres und (primär) sauberes Innenstadtbild ergeben.
2.670 Aufrufe · 12 Reaktionen | Neue Wohnungen, kleine Parks oder Gemeinschaftsflächen fürs Nachbarschaftstreffen? In Erfurt stehen einige leere Grundstücke zur Debatte. 🏚️🌾 Es gibt noch wenige Orte in Erfurt, die beinahe eine Kulisse für einen…Neue Wohnungen, kleine Parks oder Gemeinschaftsflächen fürs Nachbarschaftstreffen? In Erfurt stehen einige leere Grundstücke zur Debatte. 🏚️🌾 Es gibt noch…www.facebook.com
Leere Grundstücke in Erfurt: Ideen zwischen Wohnungsbau und morbider RomantikNeue Wohnungen, kleine Parks oder Gemeinschaftsflächen fürs Nachbarschaftstreffen? In Erfurt stehen einige leere Grundstücke zur Debatte.www.thueringer-allgemeine.de -
Display More
Sehr geehrter Herr Dirk Heinemann,
als bundesweit tätiger Verein Stadtbild Deutschland e. V. setzen wir uns für den Erhalt historisch gewachsener Stadt- und Ortsbilder ein und begleiten Entwicklungen im Bereich des Denkmalschutzes mit großer Aufmerksamkeit. Mit Sorge haben wir Berichte – unter anderem im sogenannten „Schwarzbuch des Denkmalschutzes“ – zur Situation in Osterwieck zur Kenntnis genommen, wonach eine größere Zahl bislang geschützter Gebäude ihren Denkmalstatus verloren haben soll.
Da uns eine sachliche und korrekte Einordnung sehr wichtig ist und wir zugleich zahlreiche Anfragen aus unserem Mitglieder- und Fachkreis erhalten haben, bitten wir Sie freundlich um eine zeitnahe Klärung der unten aufgeführten Fragen. Uns geht es ausdrücklich um Transparenz und eine verlässliche Informationsgrundlage, um öffentliche Diskussionen nicht auf Vermutungen, sondern auf belastbare Fakten zu stützen.
1. Enspricht die in dem Schwarzbuch des Denkmalschutzes aufgestellte These, dass 200+- innerhalb der Stadt Osterwieck unter Denkmalschutz stehende Gebäude aus dem Denkmalschutz entlassen wurden, der Wahrheit?
2. Wenn ja, was war/ist die Entscheidungsgrundlage gewesen bzw. die Entscheidungsgründe?
3. Bitte listen Sie mir diese Gebäude genau auf. Die in dieser Wikipedia-Liste aufgelisteten Objekte scheinen nicht zu stimmen! https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…e_in_Osterwieck
4. Gilt weiterhin der Ensembleschutz oder können die nun nicht mehr geschützten Gebäude wahllos abgerissen werden?
5. Wie unterstützt die Stadt Osterwieck bzw. das Land Sachsen-Anhalt geplante Sanierungen?
6. Gibt es für den Fall eines Gebäudeabrisse eine Gestaltungssatzung bzw. genaue Vorgaben für einen Neubau?
Für Ihre Mühe danken wir Ihnen im Voraus. Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen und stehen selbstverständlich auch für ein persönliches Gespräch oder einen fachlichen Austausch zur Verfügung.
Genau so ist es top. Danke dir!