Finde ich nicht. Der "Sommermarkt" könnte allerdings etwas belebter sein.
Posts by Andreas
-
-
Das Kosttor, kurz vor seinem Abbruch
Schad` `drum. Denkmalschutz war früher auch nicht besser.....
-
-
Warum? Was schlägst du vor?
Wie ich schon geschrieben hatte: Die Pfeiler scheinen mir am ehesten an eine historische Brücke zu erinnern. Ebenso sind die Bögen und die Unterkonstruktion an die alte Brücke etwas angelehnt.
Eine Verbesserung könnte darin bestehen, dass mehr mit Sandsteinverkleidungen, wie an den anderen Dresdener Brücken gearbeitet wird. Auch könnte etwas historisch anmutende Leuchten das Gesamtbild verbessern und Spolien/Kopien von Schmuckteilen der historischen Carolabrücke angebracht werden. Die Brücke würde sich dann besser an die Elbefront und insondere an die anderen im Bereich der Innenstadt vorhandenen Brücken anpassen.
-
Im Nachhinein muss ich gestehen, dass FHECOR doch etwas zu überladen wirkt.
...aber doch dem der historischen Carolabrücke ähnlicher. Ich finde die Pfeiler bei diesem Entwurf am gelungensten. Der Entwurf von GRASSL ist zwar auch nicht schlecht, hat mir aber zu "moderne" Pfeiler und ist mir zu wenig filigran für den Standort.
Einfach deshalb, weil die Brückenentwürfe, vielleicht sollte man eher von Arbeitsständen sprechen, Potenzial für erhebliche Verbesserungen bieten.
Wenn dies so ist, hat der Entwurf von FHECOR aus meiner Sicht das meiste Potenzial zur Verbesserung.
-
Das dachte ich auch beim ersten Durchsehen. Die Brücken sehen gut aus, nur eben nicht an dieser Stelle.
Am ehesten geeignet wäre noch der Entwurf von FHECOR weil er wenigstens historisch anmutende Pfeiler hat.
-
Mir reichen eigentlich ein paar olle Ansichtskarten, um eine Vorstellung zu gewinnen.
Mir auch, jedenfalls geben die alle die Situation besser wieder als KI generierte Bilder, bei denen man auf alle möglichen Fehler hinweisen muss.
-
Demokratie bedeutet aber nicht, nicht darauf hinweisen zu dürfen wenn etwas schlecht ist- im Gegenteil.
Ki generierte Bilder, wie das von dir gepostetete sind auch nicht "dem Zweck ästhetischer Architektur" und schon gar nicht der Werbung für eine Rekonstruktion des Belveders dienlich - im Gegenteil.
Deinen Verstand stelle ich im übrigen nicht in Frage, sehr wohl aber dein Verständnis für die bauliche Situation an den Brühlschen Terrassen im Besonderen (zumal auf die Bedeutung des Moritzmonumentes und der Bastei von Foristen die sich mit der Baugeschäfte Deresdens wesentlich besser auskennen als ich bereits hingewiese wurde, was du offensichtlich ignorierst) und für dem Umgang mit KI im Allgemeinen.
-
Auch hier wieder: Bastion zerstört und Moritzmonument um seine Wirkung beraubt. So etwas kommt hoffentlich nie.
Solche KI Bilder sind ohne Sinn und Verstand gemacht und daher völlig ungeeignet, um Werbung für die Rekonstruktion des Belvedere zu machen.
Vielleicht sollten es zukünftig die machen, die wissen was sie tun.
-
das Dresdner Elbpanorama quasi auszutarieren und zu vervollkommnen.
Aber wenn dann ohne die Treppe zur Elbe (die es ja auch bei dem "Original" nicht gab), damit der Charakter der Bastion erhalten bleibt.
-
Ehrlich gesagt gefällt mir der jetzige Zustand mit dem in die Bastion eingelassenen Moritzmonument besser, als die Rekonstruktion eines doch etwas überdimensionierten Baues des 19 Jahrhunderts oder gar die 80iger Jahre Hotelversion auf dem letzten Bild.
-
Was passiert denn hier gerade?
Aserbaidschan zerstört armenische Kirchen in Bergkarabach
Die Menschheit lernt doch nie aus der Geschichte.
-
Im Prinzip ja.
Wer das versteht muss aber schon sehr alt sein

-
Die Sandsteine des Erdgeschosses sind auch zu mindestens 90% in der Nachkriegszeit gefertigt. Ich habe mir das Erdgeschos neulich mal genau angeschaut. Darin sind nur ganz wenige Spolien des ursprünglichen Baues erhalten und die wohl meist von der Renovierung des 19. Jahrhunderts und nicht aus dem 18. Jahrhundert stammend. Das kann man am Stein und der Bearbeitung ganz gut erkennen.
Offensichtlich hat man einen Bau in modernen Formen, der an den Vorgänger erinnert schaffen wollen. Ein für bedeutende aber zerstörte Bauten nicht unüblicher Wiederaufbau.
Das mag nicht jedem gefallen, ist aber keineswegs geschichtsvergessen.
-
Na denn, vielleicht könne solche "Argumente" ja die Verantwortlichen in der Stiftung (die letztendlich ja zu entscheiden haben) überzeugen.
Aber Hauptsache mal Dampf ablassen....
-
Orakel: Der Inhalt der beiden von dir zitierten Beiträge ist so absurd, dass eine Auseinandersetzung damit sich doch überhaupt nicht lohnt.
-
auf dem Dach
...... zwischen der gedoppelten Tänzerin von Antonio Canova.
Highlights der Sammlungen | Bode-Museum
Mal sehen, ob das so kommt.
-
Hatten wir das schon?
Interessante Bilderserie vom Viktualienmarkt
Reise in die Vergangenheit: So sah es am Viktualienmarkt in München früher aus
-
-