Und, hat nun die neue Klais-Orgel einen süddeutsch-bayerischen Klangausdruck, oder doch eher einen schärferen Klaisduktus bekommen? Das wenige Klangliche, was im Filmchen zu hören ist, spricht eher für einen gewissen Restbestand alter Pfeifen süddeutscher Prägung, oder Klais hat den süddeutschen Klang mit neuem Pfeifenwerk gut getroffen!? Was meinen unsere Spezialisten?
Posts by SchortschiBähr
-
-
Nun, ich war am Wochenende in einem von Herzog&deMeuron sanierten, umgebauten und mit einem Erweiterungsbau versehenen Museum und kann die hier grundsätzlich geäußerte Erwartungskritik bestätigen, wenn auch nicht durchgängig. Das Museum, das ich besuchte ist das "Unterlinden Museum" im elsässischen Colmar. Der Hauptbau des Museums ist in einem mittelalterlichen Dominikannerinnenkloster untergebracht und die Erweiterung umfaßt das ehemailige Stadtbad im Jugendstil, einen unterirdischen Verbindungsgang und ein scheunenartiger, schmal rechteckiger Erweiterungsbau hinter dem alten Stadtbad. Im Erweiterungsbau fiel mir die schlechte Qualität des Bodens auf. Eine Art Terrazzo, wahrscheinlich hochpolierter Edelbeton mit Marmorzutaten. Alle paar Meter bereits mit Rissen durchzogen. Das Museum ist, glaube ich erst seit gut 16 Jahren wieder geöffnet nach der Sanierung. Am Übergang von Boden zu Wand fehlen die üblichen Fußleisten und da es das Putzpersonal natürlich gründlich machen will, gibt es nun dunkle Wischstreifen statt z.B. Marmorfußleisten. Besonders negativ auffällig an den Treppen! Überall eine siffige Bänderung. Die Übergänge der Türschwellen an den Außentüren sind aus Eiche und offen, ohne trittfeste Verkleidung, und vom Betreten und der Witterung bereits sehr gezeichnet. Die Türgriffe im Altbau auch aus Eiche, aber völlig abgegriffen und fettig. Der Neubau in typischer Ziegeloptik, gebrochene Ziegel in dunklem Farbton. Wirkt scharf, rauh, abweisend. Ortstypisch wäre ein gelbbrauner Sandstein (passend zum Altbau). Das Kupferdach an den Rändern ohne richtigen Trauf, billig die Falze, keine sauberen geraden Linien, irgendwie hingepfuscht. Das steile Dach auf dem lang gestreckten Saalbau soll an mittelalterliche Dächer erinnern, mit dem alten Kloster korrespondieren, doch nach Osten kein Giebel, sondern eine walmartige Dachfläche, sehr tief herunter gezogen, unverständlich!? An der Südfassade 2 verloren wirkende Spitzbogenfenster ohne irgendeine Teilung, schon gar kein Maßwerk! Und zu allem Überfluß wurde ein niedriges Gebäude mit überdimensioniertem Vollwalm zwischen Altbau und Erweiterung im Stadtraum platziert.
ABER: die Wendeltreppen im Altbau und vor allem im Neubau fand ich sehr interessant. Einerseits über 3 Stockwerke mit Blick in die Schneckenspindel hoch mit Ooooh-Effekt, von der Lichtführung her sehr reizvoll und vom Wandverputz und dessen warmer Farbgebung angenehm attraktiv. Also die Berliner Scheune wird vielleicht bissel besser, aber nach 15 Jahren auch abgenutzt wirken ... !?
Architecture - Musée UnterlindenThe extension of the Musée Unterlinden by Jacques Herzog & Pierre de Meuron How […]www.musee-unterlinden.com -
Schlecht! schiach= schräg, komisch, blöde, häßlich, ...
z.B. Warum schaust denn so schiach? Oder: Mei is des schiach!
Aus meinen österreichischen Erinnerungen. Ohne Duden!
Ursus weiß es sicher per definitionem zu klären!

-
Absoluten Respekt für diese ausgezeichnete Handwerkskunst, Holzbildhauerei bzw. Holzschnitzkunst. Unglaublich, was sie da schon geschaffen haben, dieser Aufsatz aus Blüten (Rosen!?) und vegetabilen Geranke, hinterschnitten, frei rankend, aus einem Stück Lindenholz!!! Anerkennung pur! Mit Sicherheit schweben die Bildhauer nicht völlig frei. Originale aristokratische Betten jener Zeit gibt es doch sicherlich, ebenso Musterbücher, Kupferstiche und andere Bildwerke wie Altarretabel jener Zeit wird auch die Revolution in Frankreich übrig gelassen haben. Der Pelikan mit Jungen, der sich sein eigenes Fleisch aus der Brust reißt, um seine Jungen zu nähren (ist das das Motiv?) ist eine gängige Allegorie der Zeit und die Bildhauer kennen wohl Vorbilder in barocker Formensprache. Hierin gibt es tatsächlich eine Paraelle zum Dresdner Schloß, der Pelikan, na wo isser ... !?

-
Die Neubauten haben bei nochmal genauerem Hinsehen, von beiden etwas. Im EG und 1.OG Sprossenteilungen (Im EG sogar extrem mit den großen Schaufenstern), darüber zweiflügelige Fenster. Das meint wohl Nutzer PB. Gehört aber wohl zum Rest des alten Bauwerks. Also für jeden Geschmack etwas! Die Farbe kann auch einmal geändert werden. Freilich, "durchgesproßt" würde heimeliger wirken!
-
In der Tat war das neulich auch mein erster Eindruck, daß mit der Kopfform etwas nicht stimmt und der Ausdruck nicht wirklich barock erscheint. So kann ich Seinsheim fachwissenschaftliche Einordnung und Expertise zustimmend unterstützen. Selbst hätte ich diese nicht vornehmen können. Es ist mein subjektiver Eindruck! Das Gesicht wirkt leer und KI-haft, unnahbar und abwesend. Keine Spur irgendeiner barocken Verzückung, eher eine Entrückung! Die Backenknochen treten zu sehr hervor, eine eher östlich-slawische Physiognomie ... !?
-
Wird der Sonnengott in Stein oder Stuck gefertigt? Das Foto zeigt ja das Tonmodell!
-
Wenn wir schon in dieser Bach-Reihe mit dabei sind, dann gleich mal weiter mit Ton Koopman in Naumburg an der Hildebrandt-Orgel:
Ton Koopman on the Hildebrandt organ in Naumburg | Netherlands Bach Society"Johann Sebastian Bach thought Zacharias Hildebrandt was the best organ builder. This organ in Naumburg was approved and inaugurated by Bach.” Organist Ton K...www.youtube.com -
Zur Ergänzung, mit Videobericht:
Stuttgart 21: Eröffnung verzögert sich um weitere Jahre – Verkehrsminister nennt „wesentlichen Grund“ - WELTDas Problemprojekt Stuttgart 21 kommt einfach nicht voran. Medienberichten zufolge soll der neue Bahnknoten frühestens 2029 an den Start gehen. Den zuständigen…www.welt.de -
Und was ist mit der englischen? Um beim Thema zu bleiben, lieber Westzahore!
-
Hier ein nach meinem bescheidenen Dafürhalten recht brauchbares Ergebnis von KI-Rekonstruktionen nach archäologischen Befunden römischer Kastelle und Ansiedlungen entlang des Hadrianswall in Nordengland:
Hadrian's Wall AI Reconstruction | Inside Roman Britain's Greatest FortressAuf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.www.youtube.com -
Liegt unterm Domdach!
Erzähl bitte, klär uns auf!
-
... und dann noch die Hervorhebung durch die Vergoldung, sozusagen die Glanzlichter aufgesetzt! TOP!
-
Also die KI muß noch einiges dazu lernen! Es strotzt auch dieses Video wie viele andere KI-Videos (z.B. auch das über Dresden) nur so von Fehlern. Die Kirchen werden wild in die Altstadt verstreut, egal in welche Himmelsrichtung z.B.. Aber sie sind tatsächlich alle geostet (die großen romanischen mit dem Dom). Als dann die Domtürme hinter der Fassade von irgendwoher aufragten habe ich abgeschaltet. Ist ja nicht auszuhalten! Auf der anderen Seite will die KI aber auch mit dem richtigen Prompt geführt sein und es obliegt dem Autor des Filmchens die Fehler zu erkennen und die KI dementsprechend zu erziehen! Oder, wie sind die Meinungen zu den beweglich gewordenen historischen Fotografien und die Vermischung mit willkürlichen KI-Phantasien!?
-
@ Graffiti/Schmiereien an Hauswänden: Es kann aber auch ganz anders laufen ...
QuoteGhost Pitùr
Italienischer Künstler
Zusammenfassung
Ghost Pitùr ist ein italienischer Künstler unbekannter Identität, der durch Graffiti zerstörte Wände reinigt und neu streicht. Er ist nachts in der Stadt Brescia in der Lombardei aktiv und wurde in den Medien als Superheld dargestellt.
Er verbirgt seine Identität, indem er einen Kapuzenpullover trägt und sein Gesicht in den Videos, die er auf seinen Social-Media-Konten postet, nicht zeigt. Die einzigen Angaben zu seiner Person sind, dass er ein professioneller Maler ist, der tagsüber arbeitet und nachts Fassadenrestaurierungsarbeiten durchführt. Er hat erklärt, dass er weder Ruhm noch Anerkennung anstrebt.
Nachdem er die Wände neu gestrichen hat, hinterlässt Ghost Pitùr eine Notiz mit der Aufschrift „Questo è un atto d’amore urbano“ [Dies ist ein Akt urbaner Liebe].
In einem Interview hat er zum Ausdruck gebracht, dass er nicht gegen Urban Art im Allgemeinen ist: „Wenn ich ein gut gemachtes Werk sehe, mit einer Botschaft, einem Plan, einer gewählten Farbe, einer wahren künstlerischen Absicht, höre ich auf. Es gefällt mir. Ich würde es niemals anfassen.“
Leider weiß ich nicht wie man Videos aus Telegram hier zum Laufen bringt. Hatte nämlich eben gerade eines von diesem Übermalungskünstler rein bekommen.
Brescia: Ghost Pitùr kämpft gegen hässliche GraffitiKritzeleien an Häusern sind in Brescia ein Ärgernis. Doch nun taucht in der Nacht ein Held im Kapuzenpulli auf – und streicht die Wände.www.sueddeutsche.de... aber auf Youtube gibt es Filmchen dazu:
https://www.youtube.com/results?search_query=ghost+pit%C3%B9r
-
Hohkönigsburg im Elsass - Ein Rundgangarc [inside – der Kanal für Architektur – und StadtgeschichteWir bieten kurzweilige Stadtgeschichte, berichten von interessanten Persönlichkeiten und gestalt...www.youtube.com -
Youtube-Kanal einer jungen Japanerin, die sich mit Architekturgeschichte in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft alternativ und forschend auseinandersetzt und auch vor Randthemen und Grenzwissenschaften nicht zurückschreckt! Witzig, fetzig, flott und visuell professionell gemacht. Auch detailliert recherchiert:
Zum Beispiel fasst sie hier in einem Video die klassischen Theorien zum Pyramidenbau zusammen und präsentiert eine neue Erklärungsversion!
This New Pyramid Theory Explains the Missing EvidenceReady to build a site that looks hand-coded—without hiring a developer? Launch your site for free at Framer and use the code "DAMILEE" for a free month of Fr...www.youtube.com -
Was heißt für Dich phantastisch? Hast Du nach historischen Quellen eine angenommene Rekonstruktion mit KI entworfen oder rein fiktiv? Jedenfalls sieht es phantastisch aus und ich würde es gar zu gern in Sandstein ausgeführt am Originalort sehen. Seltsam, daß das Heidelberger Schloß in der Gründerzeit nicht vollständig wieder aufgebaut wurde. Na ja, Burgenruinenromantik wollte man bewahren!?
-
Falls die Webseite von "The Aesthetic-City-Academy" hier noch nicht genannt wurde! Sie bieten einen Kurs an für "Schönes Bauen". Allerdings scheint es eine Warteliste zu geben!?
Aesthetic City Academy CourseLearn the core principles of traditional urbanism in this online course from The Aesthetic City Academy. Discover how to design walkable, beautiful, and…www.aestheticcity.academy -
10 verlorene, aber historisch bedeutsame Bauten mit KI filmisch rekonstruiert!
10 Amazing Buildings That Once Were (AI Reconstruction)"Some buildings survive for thousands of years. Others - just as magnificent, just as important - disappear completely. In this video, I use AI to reconstruc...www.youtube.com