Posts by Der Kurfürst
-
-
-
Das Ergebnis ist super, bis auf die Tür !?.
-
-
Die wirkliche Rekonstruktion findet nur in der 100 % Rekonstruktion der Umgebung statt. Alles andere mündet zwangsweise in eine nostalgische moderne Lifestylearchitektur, die letztlich nur Zitatcharakter hat. Das sieht man leider immer wieder. Ich kann so etwas nicht akzeptieren. Rekonstruktion bedeutet Wiederherstellung und nichts anderes.
-
-
-
-
Soweit ich weiß die zweite Version. Zum Glück ! Die Erstere geht ja wohl gar nicht.
-
Alles nur grausam. Was soll eigentlich die Ladenfläche, sieht etwas so aus, an dem translozierten gotischen Goebel, immerhin ist wohl die Parkhausauffahrt weg. So ein ungestalter Kasten. Die Rückseite ist nur übel.
Beifall und Zustimmung für meine Vorredner !
-
Findorffer hat Recht. Ja, wir bewerten den örtlichen Kontext zu wenig. Ich meine die im Vergleich zum Originalzustand meist geänderte Straßenführung. Da gibt es fast überall erhebliche Probleme. Siehe Potsdam, Dresden Stadt Rom,, usw, usw.
-
Da müsste noch viel mehr kommen. Aber Nürnberg hat gute Voraussetzungen. Das Haus zum Savoyischen Kreuz begeistert mich.
-
-
-
Es Problem. Zunächst müsste der Fernsehturm integriert werden. Dann sollten die DDR Riegel fallen, was auch schwierig ist, weil dort viele Menschen Wohnungseigentum haben, mit Blick ins Grüne, so makaber das ist. Zuguterletzt dann die Riegel an der Karl-Liebknecht- Straße und die Straße selbst, die den Neuen Markt beschneidet.
-
Positiv ist vor allem, dass das Gebäude als Halbruine jahrzehntelang stehen blieb, und jetzt relativ einfach wiederaufgebaut werden kann. Das ist dem geschmähten Nürnberg mal positiv anzurechnen.
-
Der Giebel, der hinzugekommen ist, kenne ich schon. Der befindet sich in Berlin Frankfurter Tor gegenüber dem rechten Torturm beim Humana Secondhandshop ! Nicht zielführend. In Berlin passt er in Lübeck nicht.
-
Das sollte wirklich rekonstruiert werden. Die Figuren sind für die Potsdamer Bürgerhäuser existentiell wichtig !
-
In den Jahren 1935/ 36 wurde das Narrenhäuschen zu einer Gaststätte im Heimatschutzstil umfunktioniert. Das originale, verspielte barocke Dach wurde abgetragen und durch ein schlichtes, geradliniges Dach ersetzt, die Fenster erhielten Fensterläden. Der historisch kurze Ostflügel des Gebäudes wurde durch einen Anbau verlängert, um Symmetrie zu erzeugen und Platz für die Gasträume zu schaffen. Außerdem erhielten die achteckigen Turmanbauten breite gleichmäßige Fenster damit man besinnlich auf die Altstadt schauen konnte.
Das Narrenhäuschen konnte so Kraft durch Freude spenden. Mein Vorredner Resurrectus hat sich wohl um ein Jahrhundert vertan, kann ja vorkommen.
-
Ja skeptisch bin ich auch, freue mich aber,, dass der Herr Wießner bei der Stange bleibt. Ich denke auch, dass es möglich sein wird einen Zustand herzustellen, der dem Original zumindest sehr nahe kommen wird. In Dresden hat man Erfahrungen mit solchen Aktionen. Ich denke es gibt Unterlagen über den Vorkriegsbau, von denen ausgehend man einen Zustand erreichen kann der dem Ursprungszustand entspricht. Ich kenne hier zwei Abbildungen.
Der Ausdruck Barockschlösschen war keinesfalls abfällig gemeint, sondern nur plastische Wirkungen entfalten. Den Vorkriegszustand wollte ich als Naziburg bezeichnen, habe ich aber nicht.
Ferner wollte ich auch die japanische Kultur nicht beleidigen, sondern nur kurz und knapp ein sprachliches Bild über einen Zustand malen, wie ich ihn mir vorstelle.