Majorhantines Ja, aber das hat man in Augsburg, München und selbst Erfurt, Halle oder Nördlingen doch auch. Und nein, ich gehe immer noch nicht mit, wenn du von "ein paar alten Bauten dazwischen" sprichst. Wie gesagt, die Beispiele oben sind alles Straßen, wo man keine oder kaum Nachkriegsbauten hat. Mir gehts vor allem dadurch, ob man mal durch eine Straße laufen kann, wo gar kein Bruch erkennbar ist.
Kohlgasse, Platzgasse, Rabengasse und einige weitere sind alles gute Beispiele, die ich in Stuttgart beispielsweise nicht so kenne und eben auch nicht in Nürnberg. Dazu das Viertel auf dem Kreuz, wo im nördlichen Teil alles da ist. Das kann man doch nicht als komplett modern mit einzelnen Altbauten dazwischen bezeichnen. So sehe ich eher eine Stadt wie Stuttgart oder eben Nürnberg.
Es ist eben ein gemischtes Stadtbild, teils alte Straßenzüge, teils neue. Soll das nun heißen, dass Ulm zu den am besten erhaltenen Altstädten zählt und alles super ist? Natürlich nicht, aber es ist eben auch weit von den schlimmsten wie Nürnberg weg.
johan v2 Naja, es gibt halt Unterschiede zwischen den jeweiligen Städten. Manche sind wesentlich besser erhalten als andere. Und in manchen ist der Trend viel besser als in anderen. Dresden, Potsdam, Frankfurt und jetzt vielleicht Magdeburg machen doch Hoffnung, dass es langam in Richtung flächigere und qualitativere Rekonstruktionen geht. Nürnberg ist schon ein besonders schlimmes Beispiel, wo sowohl sehr viel vernichtet als auch danach falsch bebaut wurde und wird. Viele andere Städte haben viel schönere Innenstädte, selbst wenn sie Schäden durch den Krieg hatten. Nürnberg war ein Totalverlust und danach hat man nichts dagegen gemacht.
Ich finde, das sind sehr übertriebene Darstellungen. Frankfurt am Main z. B. war vor dem Krieg die deutsche Stadt mit den meisten Fachwerkhäusern. Natürlich ist die Rekonstruktion der Teil-Altstadt zwischen Römer und "Dom" zu loben. Allerdings ist das Areal kaum größer als der Handwerkerhof in Nürnberg.
Ansonsten ist der Rest der ehemaligen Altstadt in Frankfurt weitgehend architektonische Wüste.
Natürlich sollte in Nürnberg mehr rekonstruiert (Peller- und Toplerhaus z. B.) oder schlicht verschönert werden. Es gibt dort einfach nicht solche Brachen wie in Dresden, wo man heute dankenswerter Weise freilich historisch hochwertig baut.
Zu ,oben in Nürnberg ist immerhin, daß der Straßenraum und einige Plätze in der Innenstadt verschönert werden sollen (weniger Asphalt und Autos, dafür mehr Fußgänger und Grün). Der Rest wird sich zeigen.