Lützner Str. 105 alt
neu
Lützner Str. 45A alt
neu
Die Fassade vom Nachbarn hat man auch aufgefrischt:
Eigene Bilder
Lützner Str. 105 alt
neu
Lützner Str. 45A alt
neu
Die Fassade vom Nachbarn hat man auch aufgefrischt:
Eigene Bilder
Stichwort Lesch: Ein zehn Jahre altes Video bei dem er u.a. über das Thema Fusionskraftwerke spricht (ab Minute 7:54)
Damit ist nun auch geklärt warum es die letzten Tage so schwer war Zugriff auf das Archiv zu bekommen - Zitat: "...Die Online-Stellung stieß auf so viel Interesse, dass zeitweise die Server überlastet waren. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung“, verspricht das Stadtarchiv." Quelle: LVZ
^ Ich hätte besser Zweitsanierung schreiben sollen. Die Fassade bekommt auch einen neuen Anstrich.
Dito bei mir. Scheint von Tag zu Tag schlimmer zu werden.
Beim Kastellanhaus finden derzeit irgendwelche Arbeiten statt:
Die Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen:

Saniert werden soll einige Meter weiter das sog. Reclam-Haus (Marbachstraße 2) Klick
Bonus Schillerweg 36
Eigene Bilder
Seit der Veröffentlichung in der LVZ hakt die Seite davor lief es reibungslos. Ihr dürft halt nicht alle gleichzeitig da rumstöbern! ![]()
Nebenbei bemerkt ist die Qualität der meisten Bilder einfach nur großartig dazu auch viele unbekannte Ansichten - ich für meinen Teil bin echt begeistert.
Zum Völkerschlachtdenkmal gibt es nur 3 Einträge? Sehe ich das richtig?
Hab gerade eben geschaut und bei mir wurden 488 Einträge angezeigt.
Hier zeigt sich mal wieder warum die Verbreitung des Internets nicht nur gute Seiten hat – ein zusammenfabulierter Schwulst an Unsinn bei dem man nicht weiß wo man anfangen soll. Dazu das ermüdende Dauergeschwurbel vom SED-Stasi-Stadtrat. Sehr unlustig auch das Ausnutzen von armen Menschen in Not, die im Winter einen warmen Platz gesucht haben weil innenstadtnah Möglichkeiten weg gefallen sind und aktuell noch keine Unterkunft zur Verfügung steht (zum Glück im Bau befindlich). Immerhin gab es historische Bildchen zu sehen...![]()
Zum Thema "Leerstand" in der Leipziger Innenstadt gilt übrigens weiterhin Folgendes was ich schon im Januar geschrieben habe:
Was hat denn der Beitrag mit dem Thread-Titel zu tun?!? Das Thema "Leerstand" in einen Bezug mit der Leipziger Innenstadt zu setzen ist mittlerweile eh obsolet. Im Vergleich mit anderen Städten hat man hier diesbezüglich so gut wie gar keine Probleme mehr. Dafür ist die Innenstadt aufgrund ihrer überschaubaren Größe bei gleichzeitiger Attraktivität und Nutzungsmischung viel zu frequentiert und wird trotz Digitalisierung beim Einkaufsverhalten u.a. auch immer noch zum "Shoppen-gehen" genutzt. Worüber man evtl. reden kann sind hier und da eine hohe Fluktuation und oftmals die immer gleichen Ketten aber diese Problematik gibt es überall (und ja, der Galeria-Klotz ist nicht nur Dir und Bartetzky ein Gräuel). Was weit aktueller und daher viel besser zum Titel des threads passen würde wäre der Fokus auf die Wohnungslage in der Stadt wo bei einem Mangel an bezahlbaren Wohnraum es gleichzeitig immer noch eine immense Menge an leerstehenden Altbauten gibt, die unsaniert in der Gegend rumstehen und bei denen die Eigentümer keine Anstalten machen überhaupt irgendwas zu unternehmen bzw. diese dem Markt zuzuführen. Hier müsste man eine (öffentlichkeitswirksame) Dokumentation ansetzen.
Für die Tour zum Schloss hatte ich geplant gegenüber an der Gedächtniskirche (u.a. Hochzeitskirche von Robert und Clara Schumann) ein weiteres Fotomotiv "mitzunehmen". Notiert hatte ich mir, dass die Mauer um das Grundstück der Eberstein-Pyramide mit Fördermitteln des Bundes saniert wurde. Wenig spektakulär dachte ich - eine neu verputzte Mauer ablichten und das wars. Die Überraschung folgte bei näherer Inaugenscheinnahme aber gehen wir der Reihe nach...
Starten wir mit dem Blick aus Richtung Schloss/Alter Schmiede hinüber zur Kirche inkl. Pyramide:
In Höhe Kirche fiel mir auf, dass das Tor zum Grundstück, die Umzäunung + Mauerbasis neu saniert wirkten. Zur Sicherheit macht man da natürlich einige Fotos. Hier der Eingangsbereich mit besagtem Tor:
Wenn man im Netz keine Vorherbilder findet bleibt als letzter Ausweg Google Street View. Dort erkennt man, dass das Eingangstor, offenbar nach historischem Befund, neu gestaltet wurde - alter Zustand:
Street View
Der sanierte histor. Zaun:
Street View muss uns nun bei einem weiteren Vergleich behilflich sein. Der Eingang zum Grundstück der Grabpyramide an der Zeumerstraße:
Google Street View
neu
alt
https://www.komoot.com/de-de/highlight/849696
neu
Widmen wir uns nun der erwähnten Mauer auf dem Grundstück - urspr. der eigentliche Grund des Besuchs.
alt
https://www.komoot.com/de-de/highlight/849696
neu

Neugierig geworden bog ich in die Robert-Blum-Straße ein um das Areal von dieser Seite aus zu begutachten:
Hier stören erstmal Garagen und PKW-Stellplätze das Bild.

Blick nach rechts mit Schönefelder Rathaus in the back, im Vordergrund eine offensichtlich sanierte Bruchsteinmauer mit Holzzaun on top:
Zwischen Garagen und Mauer führt ein neugestalteter Weg hinauf zum Hintereingang des Pyramidengrundstücks und zur Kirche (sehr schade, dass das Google-Car die Robert-Blum-Straße damals nicht abgefahren ist. Hier wäre ein Vergleich interessant gewesen.):

Abschnitte der Mauer wurden übrigens mit diversen Motiven verziert - sehr schöne Idee:
Nochmal Pyramide und Kirche:
Eigene Bilder
Mein Fazit: Zum einen eine positive Überraschung, darüber hinaus aber auch volle Anerkennung für die gelungene Umsetzung - es müssen nicht immer die großen Projekte sein, die Begeisterung auslösen.
Das wars fürs Erste aus der Ecke Schönefeld/Abtnaundorf!
Aus dem Millionendorf kommen wir zurück nach Schönefeld.
Auf dem Weg zu unserem Ziel gelangen wir an der Ossietzkystraße 42 vorbei, die sich neuerdings verschlimmbessert hat:
alt
neu
Am Ziel angekommen nehmen wir den finalen Akt der Umbaumaßnahmen der ehem. Alten Schmiede des Schlosses in Augenschein. Heute befindet sich dort eine pädagogische Tagesbetreuung.
Kastanienallee alt
neu
Dachfenster und Dämmung verursachen bei mir ein Störgefühl aber mit `Augenzukneifen` fügt sich das Gebäude ordentlich in das Ensemble ein.
alt
neu

alt
neu
alt
neu
alt
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Leip…3-2020-1612.jpg
neu
alt
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…4-2020-1256.jpg
neu

Nochmal der Vergleich zu früher:
Eigene Bilder
In der Gorkistraße in Schönefeld wurden schon vor Längerem zwei Häuschen abgerissen. Hier gab es Pläne für einen großen Neubau, der bis zur Löbauer Straße reichen sollte und beide Blockränder nahezu geschlossen hätte.
Gorkistraße 45 und 47 alt
neu
Ein paar Meter weiter hat man vor Jahren das Goethe-Gymnasium mustergültig saniert. Falls es hier noch nie gezeigt wurde hole ich es hiermit nach: 2014
2026
Wir lassen Schönefeld hinter uns und begeben uns weiter nördlich nach Abtnaundorf wo eine denkmalgeschützte Villa aus dem Jahr 1880 über die letzten Jahre saniert wurde.
Abtnaundorfer Str. 52a alt
neu

Noch einige Eindrücke aus der alten Ortslage Abtnaundorf:
Dorfgasthof (vermutlich von 1772) - Heiterblickstraße 8. Leider immer noch im Dornröschenschlaf:
Reiterhof (ehem. Verwaltungsgebäude des Ritterguts) - Heiterblickstraße 17
Monopteros im Abtnaundorfer Park - hier fehlt leider immer noch die Kuppel:
Zufahrt zum Schloss

Schloss Abtnaundorf
Villa von 1890 - Abtnaundorfer Str. 50
Eigene Bilder
Auf der Zielgeraden - Stannebeinplatz 4 alt
neu
Zweitsanierung Nathanaelstraße 13a alt
neu
Zweitsanierung Lindenauer Markt 18 alt
Google Street View
neu
Tauchaer Str. 57 alt
neu
alt
neu

Beim Nachbarn Nr. 59 war der Dachbereich derart marode, dass man diesen vor ca. 2 Jahren abgetragen hat:
Das Gebäude hat Denkmalschutz und wird daher höchstwahrscheinlich irgendwann wieder in histor. Form aufgebaut. So sah es vorher aus:
Kein Denkmalschutz und dazu noch im Einzugsbereich einer riesigen Brückenbaustelle waren die Tage der ehem. Gaststätte Ritterschlößchen (Leipziger Str. 2) vor Kurzem gezählt - vor Abbruch:
aktuell
Historische Aufnahme
Quelle: https://www.chemie-leipzig.de/wp-content/upl…0073830_web.jpg
Ganz in der Nähe gibt es erste, vorsichtige Sanierungs- bzw. Umbauaktivitäten bei der Auenstraße 54 dem ehem. Gast- und Ballhaus Waldmeister von 1864 zu vermelden (auch hier kein Denkmalschutz):

Eigene Bilder
Zur Abwechslung ein Schulneubau, der den Stadtraum an dieser Stelle durchaus trägt - Gymnasium Philipp-Rosenthal-Straße 63:
Eigenes Bild
Nochmal von der anderen Seite:
Schon lange saniert ist das Gebäude Ostplatz 4. Heute kam ich endlich mal dazu ein Vergleichsfoto zu machen - alt
neu
Eigene Bilder
Neue Runde und wir starten mit einem Beispiel wie man es nicht machen sollte:
Hans-Weigel-Straße 16 (Engelsdorf) alt
neu
Hauptstraße 15 (Holzhausen) alt
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ig_2017_004.jpg
neu
Im Hintergrund die Kirche Holzhausen:
An der Kirche vorbei wird einige Meter weiter aktuell der Trakt eines Gutshofes (Hauptstraße 33) saniert:
Der Nachbarort Zuckelhausen verfügt neben einem lustigen Ortsnamen nun auch über eine Rumänisch-Orthodoxe Kirche ("Heiliger Georg").
alt
Quelle: Google Street View
neu
alt
Quelle: Google Street View
neu

Hier schon mal gezeigt aber nun in etwas besserer Quali - Mariannenstraße 48 (ehem. Gute Quelle) alt
neu
Eigene Bilder
Jap, ist das selbe Bild. Da hatten wir beide wohl einen kognitiven Aussetzer. ![]()
Sorry, Du hast recht - ich habe Deine Visu mit der Parkseite verwechselt was natürlich Unsinn ist. Die Eingangsseite hat auch die farbigen Säulen wie im LVZ-Artikel zu sehen: Klick
BTW: Das Render im Artikel ist auch nicht wirklich gut.
^ So ähnlich, ja - zumindest die Porphyrsäulen müssten aber farbig hervorgehoben werden. Hier eine Aufnahme der obigen Parkseite im aktuellen Zustand wo man auch die Säulen gut erkennt: klick Der LVZ-Artikel beinhaltet u.a. dieses Render von der Eingangsseite.
In Thierbach sollen das Schloss (Baujahr um 1888) und zwei im Schlosspark befindliche DDR-Wohnblöcke (Intelligenz-Haus und Haus des Bergmanns, Baujahr 1952-1955) saniert werden. Im Schloss entstehen 20 Wohnungen mit einer Größe von 60 bis 70 qm. Da hier mehr oder weniger nur noch die Außenmauern stehen lässt der Denkmalschutz im Inneren quasi freie Hand. Klick LVZ-Artikel
Am Torgauer Platz wird zur Zeit die Edlichstraße 32 saniert:
alt
neu
alt
neu
alt
Google Street View
neu
alt
Google Street View
neu

alt
neu
Eigene Bilder
Bei der ehem. Mansfeld-Maschinenfabrik (Riesaer Straße 56-64) scheint es nicht so recht voranzugehen. Von mir dennoch zwei Vergleichsaufnahmen:
alt
aktuell
alt
aktuell
Arthur-Hausmann-Straße 9-15 alt
neu

alt
neu
alt
neu
Barbarastraße 8 alt
neu