"ich rede vom Stadtschloss, nicht vom Humboldtforum"
...dann reden sie doch bitte noch besser vom Berliner Schloss -ein Stadtschloss gab es die 500 Jahre nicht in Berlin -nur in Potsdam.
Posts by dermont
-
-
Heute in der B.Z.:
Das größte Geheimnis: Warum werden die Fassaden des historischen Metropol-Theaters wie Wellblech-Container aussehen?!
https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/komische-oper-10-geheimnisse-der-baustelle
-
Neues Museum
Zum Vergleich der heutige Anblick der Treppenhalle und des Ägyptischen Hofs:
Das Konzept dieses Museums
war es doch, den Besucher in die Atmosphäre von fernen Ländern eintauchen zu lassen -lange bevor es Disneyland gab. Auch am Pergamon-Altar sind nur 3 Säulen Original -der Rest wurde nachgebaut und hat das Museum weltberühmt gemacht und neue Maßstäbe gesetzt, damals als das noch die größte MUSEUMSSAMMLUNG der Welt war. Warum darf ein Architekt dieses Konzept komplett ändern und bekommt dafür noch Preise. Warum ist es verboten das "Alte" nachzubauen, aber erlaubt die "neuen" Waschbetonplatten (Parkhaus) und Milchglaswände (Umkleide Fitness-Studio) "nachzubauen", die uns in modernen neuen Gebäuden überall begegnen obwohl das ein UNESCO-Kulturerbe ist?
Ich habe überhaupt nichts dagegen in einem neuen Museum diese moderne Gestaltung zu wählen, aber warum unbedingt in den letzten drei Gebäuden der Berliner Mitte, die den Krieg und die DDR halbwegs überstanden haben? In der heutigen Halle hängt auch kein Bild vom alten Zustand, die Besucher werden absichtlich darüber im Unklaren gelassen. Ich finde, das ist ein Skandal.
-
Mein Vorschlag: ein schöner Granitsockel mit dem Datum der Wiedervereinigung und darauf einen großen Fahnenmasten. Fertig.
… und dazu die 4 Löwen vom alten Nationaldenkmal aus dem Tierpark endlich zurück holen. Das dürfte nicht so teuer werden. Sie sind von großem künstlerischen Wert und die sieht dort zwischen den Büschen kein Mensch.
-
Ich glaube, dass das neue Museum "Berlin Modern" gar nicht so schlecht wird.
Ich glaube eher dieses moderne Gebäude wird mal wieder ausgesprochen schlecht:
Wasserschaden am Neubau : Einen Schritt vor, zwei zurück beim Bau des Berlin ModernBeim Museumsneubau am Berliner Kulturforum gibt es Probleme. Die für 2029 geplante Eröffnung könnte sich deutlich verzögern.www.tagesspiegel.de -
aber man sollte bedenken, dass hier zukünftig eine erstklassige Kunstsammlung einziehen wird.
...also die meisten Menschen hier im Forum mögen bestimmt das Gebäude nicht! Ich bin mir sicher, dass das auch auf die angeblich "erstklassigen" dort geplanten Kunstsammlungen zutrifft.
Vielleicht schmilzt die Fettecke von Beuys schneller oder die weiße Leinwand mit dem roten Klecks bekommt einen zweiten zerlaufenden Klecks. Man weiß es nicht -alles vom modernen Architekten für den modernen Künstler "Hand in Hand" so geplant?
-
Nicht nur häßlich, sondern auch undicht:
Wasserschaden am Neubau : Einen Schritt vor, zwei zurück beim Bau des Berlin ModernBeim Museumsneubau am Berliner Kulturforum gibt es Probleme. Die für 2029 geplante Eröffnung könnte sich deutlich verzögern.www.tagesspiegel.de -
Unfall des S - Bahnbau in der Geschichte.
Als Überschrift steht "Bau der S-Bahn"
im Titelbild sieht man "die U-Bahn" und im Text wird dann
von "einer Eisenbahn" gesprochen (die es ja inzwischen in Berlin auch in einem Nord-Süd-Tunnel gibt)....
Ich glaube, da stimmt so einiges nicht!
-
... da fällt mir die Hedwigs-Kathedrale in Berlin ein. Alles wurde herausgerissen, die Säulen haben keinen Sockel und kein Kapitel mehr, alle Dekorationen wurden heraus gehackt. Was ist da passiert?
-
auch wenn es sich um den Asbest-Ersatzstoff Cafco handelt. Inzwischen gibt es 40 (!) Gutachten über die Zeit.
also, ich versteh es nicht! Es gab dazu eine Anfrage an das Abgeordnetenhaus: Antwort: Kein Asbest. Die Verwendung von Steuergeldern muss gerechtfertigt werden. Es gibt eine freie Presse und unabhängige Gutachten. Sie schreiben es doch selbst: Es gibt nur den Ersatzstoff Cafco.
Das ist kein Asbest!
Daher stimmt doch die Aussage, es gibt keinen Asbest. Das wenige gebundene Zementasbest (kein bröselige Spritzasbest) an den Feuer-Rolltoren gab es überall in öffentlichen Gebäuden und ist längst entfernt worden. Es gibt vor allem kein Asbest in der Atemluft. Dass das ICC für eine dauerhafte Öffnung einige Brandschutzbestimmungen im Moment nicht erfüllt, kann ich mir vorstellen.
-
z.B. beim ICC. Die Asbestbelastung ist auch nie strittig gewesen.
Im ICC gibt es gar kein Asbest, deswegen waren da schon Corona-Zentrum und Flüchtlinge.
-
„wie z.B. das Metropol-Theater (zuletzt Goya) am Nollendorfplatz?“
bald ein neues Buch
Das Metropol-Theater steht noch. Es nicht nicht das Gebäude am Nollendorfplatz, denn das war das Neue Schauspielhaus, bzw. später das Theater am Nollendorfplatz. Zu diesem Gebäude soll im Oktober 2026 endlich ein Buch erscheinen. Die Disco am Nollendorfplatz hat nur den Namen „geklaut“.
Das echte Metropol-Theater ist in den Behrenstraße -nahe Unter den Linden. Es wird heute von der Komischen Oper genutzt, bzw. umgebaut zu einem Neubau mit Wellblech-Containern -ähnlich dem PdR. -
Wie kann man so etwas bauen?
https://www.bz-berlin.de/berlin/dahlemer-dorfanger-dieser-beton-klotz
-
Herr Zuckerberg mit Team hat dort ein ganz tolles Kommunikationsmittel geschaffen und bereitgestellt, das seinesgleichen nicht zu suchen braucht, weil es so etwas tolles mit derartigen AGB kein zweites Mal gibt.
...und das wird von dem modernen Architekturbüro auch dankbar in diesem Sinne genutzt -das sagt viel aus über die Leute, die sowieso schon die Monopolstellung in Deutschland haben.
-
Die Architekten haben ihre Pläne bei Facebook eingestellt:
Inzwischen wurden viele der zu 90% kritischen Kommentare von "kadawitt" entfernt und die Möglichkeit zum Kommentieren eingeschränkt. Weiß jemand, ob das so sein darf. Warum zeigen die ihre Entwürfe im Internet, wenn sie sich dann der Mehrheit der Meinungen gar nicht stellen? Hat jemand Informationen zu solchen Vorgängen?
-
Die Architekten haben ihre Pläne bei Facebook eingestellt:
kadawittfeldarchitekturKomische Oper Berlin – Sanierung und Erweiterung eines Hauses der Metamorphosen Mit der behutsamen Sanierung und Erweiterung der Komischen Oper entsteht in…www.facebook.com -
Warum wird sonst gerade dort gebadet ?
...und diese Frage stellt sich besonders in Berlin. Wir haben im Stadtgebiet ca. 30 Seen mit wunderbaren Sandstränden. Im Umland kommen viele Tausende dazu.
In anderen Städten ist der Fluss der einzige Zugang zum Wasser -dort wären innenstädtische Badestellen vielleicht die einzige Chance.
In Berlin ist das auf jeden Fall nicht so! Die Frage ist berechtigt, was soll das -warum gerade dort?
-
... wurde aber recht schlecht besucht
Kein Wunder, bei der Hetze gegen das Berliner Schloss hat sich keiner getraut unter dieser Adresse Gäste zu empfangen. Nicht einmal die Mitarbeiter des Humboldtforums haben dort Weihnachtsfeiern oder ähnliches abgehalten.
-
Besser geht's nicht.
Das Berliner Schloss mit 500 Jahren Geschichte und mit seinem gewachsenen Umfeld hat wenig mit dem Tierpark zu tun. Ich finde Ihre Aussage erstaunlich. Was haben Skulpturen von Reinhold Begas mit der sozialistischen Auftragskunst im Tierpark gemeinsam? Wenn der moderne Bau des Alfred Brehm Hauses unter Denkmalschutz steht, macht es die Lage der Löwen-Skulpturen auch nicht besser. Da könnte man auch die Quadriga vom Brandenburger Tor vor das ICC stellen (es steht ebenfalls unter Denkmalschutz). Inzwischen sind ja auch die Figuren vor der Neuen Wache abgeräumt worden -wahrscheinlich auch mit ihrer Bewertung "besser geht's nicht" und "weiter so"!?
-
der berühmte Brunnen am Piccadilly Circle (kriegsbedingt) anderswo versetzt wäre
...und wir haben auch in Berlin (wie Piccadilly) wunderschöne Löwen vom Nationaldenkmal vor der Schlosskuppel. Sie stehen zwischen den Sträuchern im Tierpark und werden ebenfalls überhaupt nicht gesehen oder beachtet! Auch sie müssten dringen zurück in die Innenstadt.