Touristen müssen bald Eintritt für den Kölner Dom bezahlen
Der Kölner Dom kostet ab Juli Eintritt. Das gab Dompropst Guido Assmann bekannt.
www.google.com
Markus von wann sind Deine Bilder? Definitiv nicht aktuell von 2026!
Gekämpft, gehofft und doch verloren:
(die Überschriften und die Bilder der NOZ sprechen trotz Bezahlschranke für sich!)
Und wofür?
Beim Ausheben einer Grube für einen Neubau auf dem Nachbargrundstück kam das komplette Erdreich in Bewegung, inklusive des nun abgerissenen Altbaus auf dem Nebengrundstück:
Bin zwar kein Freund der Boulevardzeitung, aber diese Schlagzeile ist schon heftig:
Und wieder interessante Neuigkeiten aus Osnabrück zum Thema "Johannishöfe" am Neumarkt.
"So sollen die Johannis-Höfe in Osnabrück einmal aussehen. Ende 2026, so der aktuelle Stand, soll der Abriss der Schrottimmobilien am Neumarkt beginnen.Foto: Skai Architekten
Kein Bauzaun, kein Abrissbagger, keine Bewegung auf dem Neumarkt in Osnabrück zu sehen. Doch der äußere Eindruck täuscht, wie Investor Alexander Lindhorst versichert. Die künftigen Johannis-Höfe sind schon weitgehend vermietet."
Zur Erinnerung:
Johannishöfe | Osnabrück – SKAI Office
Aktueller Zustand (2025/26):
Kam heute Nachmittag schon im Radio:
![]()
Es muss auch in Ostwestfalen nicht immer abgerissen werden:
Frühere Ansichten / Planungen:
Ein erster Neubau am (eigentlich starkbefahrenem und eher hässlichen) Berliner Platz ist nun fertiggestellt:
2022 begann die Planung / Vorgeschichte:
Gibt in Osnabrück wirklich "unschönere" Neubauten...
Was möchte uns der Forums - Teilnehmer bitte mit der Einstellung dieses Bildes in diesem Strang denn mitteilen?
Als Westfale ist mit das dort abgebildete Gebäude (aus Büchern) bekannt.
Aber wo bleiben weiterführende Informationen für Forums - Teilnehmer aus den anderen Bundesländern? Wie sieht die Situation (aus Deiner Sicht) dort heute aus???
Mal wieder etwas Neues aus der Rubrik Vandalismus und Kirchen:
Dieses Mal in der Nähe von Böblingen:
Aber anscheinend ist nicht allzu großer Schaden entstanden, zumindest nicht an der Orgel!
Ein interessanter Beitrag bei 'Titel, Thesen, Temperamente' über die aktuelle Situation in der Lübecker Altstadt bzw das St. Annen Museum:
Als schlechten Schrott würde ich es nicht bezeichnen. Es ist schon qualitativ sehr hochwertiges Material. Optisch ein Hauch von Expressionismus.
Es ist leider nicht das gewünschte Essig Haus, welches wir uns erhofft haben.
Würde dieses Gebäude an einer anderen Stelle in Bremen stehen, sollten wir zufrieden sein.
Über Herford kreist mal wieder die Abrissbirne:

Bild aus dem Westfalen Blatt vom 11. Februar 2026
Die sogenannte "Schrottimmobilie" am Renntor / Rennstraße überstand den 2. Weltkrieg aber nicht den Beginn des 21. Jahrhunderts.
Der Bisitzer lässt das Gebäude nun abreißen. Für den geplanten Neubau, über den es zwischen der Stadt Herford um dem Bauherrn ordentlich Zoff gab, ist allerdings kein Geld mehr vorhanden:
"Und was kommt nach dem Abriss? „Erst einmal nichts“, stellt Manuel Ersay klar. Er werde die Baugrube - hier könnte mal eine Tiefgarage entstehen - absperren und sich selbst überlassen. Derzeit hätten andere Dinge Vorrang. Wann und ob es überhaupt weitergeht, könne er derzeit nicht sagen. „Ich habe bei diesem Projekt bereits mehr als 100.000 Euro verloren. Sogar KfW-Fördermittel musste ich zurückgeben. Für mich geht es ja auch um Wirtschaftlichkeit.“
Heute ein Artikel (Bezahlschranke) in der LN über die (geplante ?) Sanierung des Heiligen - Geist - Hospitals:
Vielleicht kann frank1204 aus dem Inhalt zitieren? ![]()
https://www.wn.de/muenster/sensa…r-stadt-2865153
Für die Bergstraße 9 hat sich offenbar noch kein Investor gefunden. Das Haus steht noch unverändert dort.
Und es wird nun erneut nach einem Investor gesucht:
Artikel leider hinter Bezahlschranke, aber:
Vitusstädter komm doch einfach im Sommer nochmal nach Bremen, gönn Dir einen Kaffee auf dem Marktplatz, einen Besuch im Dom inklusive Bleikeller und abends ein ordentliches Haake - Beck an de Schlachte mit Blick auf die Weser.
Und dabei denkst Du über Deine Spaziergänge durch das Schnorr Viertel und die Böttcherstraße nach. Auch den Abstecher zur historischen Mühle am Wall kann ich sehr empfehlen!
Bremen hat definitiv schöne Seiten und vielseitige Facetten!
Leider gibt es bis heute (Februar 2026) keinen eigenen Strang für das westfälische Städtchen Borken, gelegen im wunderschönen Münsterland!
Allersdings möchte ich diesen Strang mit einem Kuriosum beginnen, allerdings schon von 2019/20:
Sollte dieser Beitrag schon irgendwo vorhanden sein, dann gerne löschen! Oder zu den "Witzen" verschieben...
Neben dem Bielefelder Bahnhof wird nun das Ergebnis des neuen Apartment - Neubaus sichtbar:
https://www.westfalen-blatt.de/owl/bielefeld/…tercity-3426241
Fertig:
Vielleicht ein Kandidat für das hässlichste Gebäude 2026?!
Heute der dazu entsprechende Artikel in der Lippstädter Zeitung:
Und über Lippstadt kreist mal wieder die Abrissbirne in der historischen Altstadt:
Es handelt sich um die Häuser Cappelstraße / Ecke Marktstraße.
Leider habe ich keine weiteren Infos zum Abriss und Neubau finden können...