Man kann darüber denken, was man will, oder es belächeln.
Aber mir sind die Polen als ein frommes, halbwegs gottesfürchtiges und tradtionsbewusstes Volk lieber als unsere ganz außer Rand und Band geratenen Deutschen.
Man kann darüber denken, was man will, oder es belächeln.
Aber mir sind die Polen als ein frommes, halbwegs gottesfürchtiges und tradtionsbewusstes Volk lieber als unsere ganz außer Rand und Band geratenen Deutschen.
Wie sah es denn vorher, also vor 1945 aus....,?
Gibt es hierfür Belege?
Das ist allgegenwärtige Kolportage unter den Dresdner eingeweihten Denkmalpflegern und Restauratoren. Vorgänge Fischer wollte es auch so machen. Beide scheiterten letztlich an der berühmten DDner Renitenz. An diesen Meldungen ist, hat man die ehem. Genraldirektoren dann auch einmal "live" erlebtm, nicht zu zweifeln.
Aktuell kämpfen wir um den weiteren (historischen) Ausbau der Kapelle: Eine Sängerempore ohne Säulen, daselbst eine Dia-Leinwand anstelle des Altars (der unhistorisch an der Seite wiederaufgebaut werden soll), unverputzte Gewölbekappen, die die Akustik ruinieren und weithin fehlende Kanzel (die originale ist wiedergefunden worden) und Orgel und auch keinerlei Interesse seitens der SKD daran, sprechen Bände. Aktuell ist der Raum nichts als ein multimedialer Veranstaltungsraum.
Berlin ist für diese Leute überall
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Initiative im Hg. rotiert.
Immerhin hat die GHND diese Woche in einer PM erklärt, was sie, unabhängig vom Entwurfssieger, am Ende unabdinglich fordert (und das dürfte mit Denkmalpflege und Stadtrat common sense sein): Klärung und Wiederherstellung des angrenzenden Stadtbereiches, resp. Terrassenufer inkl. Venezianischem Haus, möglichst schmal und preiswert zu bauen, sowie (extrem wichtig!), die von der Denkmalpflege geforderte wichtige Höhenlinie zu beachten, damit die Stadtsilhouette nicht von der neuen CB 3.0 erschlagen wird. Gerade darin fehlt aber TSSB empfindlich.
Ah, ok, wusste ich alles nicht. Bin ich wohl zu alt für.
Nein, es war total ernst gemeint. Wenn hier andauernd Abkürzungen verwendet werden, die kein Mensch kennt..... Es hätte natürlich auch "Bundeskanzlerin Merkel" heißen können.
Johan Maurits BKM? Boddien hat tatsächlich mit Merz gesprochen? Wow, toll, der hat Mut...
Frau Marion hätte im DDner Schloss sehr gerne die originalen Möbel vor bombenzerfetzte, Ziegel- und Betongeflickte Wände gestellt. Nur die Hartnäckigkeit der (damailigen) DDner Denkmalpflege (heute undenkbar) und der weite Stand der Planung hatten sie davon abgehalten.
Danach fiel sie - frau ist ja Karrierefrau - in den allgemeinen Jubel ein.
danach soll das HUF ja in die Stiftung Preussischer Kulturbesitz integriert werden
.... und dort wird Marion, die Ackerfrau leider sicher auch nicht pro Treppenhaus votieren.
Ich finde, die Rossebändiger und das Treppenhaus wären "erst einmal" (es ist ja schon so unendlich viel erreicht) das Wichtigere
N Hauch besser, Würzburgs aber immer noch nicht würdig m. E.
Schade, warum hat die Denkmalpflege den tollen Bau nicht unter Schutz gestellt? ![]()
Was kommt an seine Stelle?
Und zwar: wohlwollend! Wäre noch zu ergänzen.
Gefördert jedoch von Leuten, die für sich den höchsten elitär-intellektuellen Anspruch reklamieren.....
Stimmt, trotzdem ist es schon ein Wahnsinnsaffront und klar erkennbare Absicht der Architektur des Schlosses gegenüber. Aber auch das wird man schaffen, mit der Zeit hinauszubekommen, das glaube ich ganz fest.
Die schönen Palmen im Schlüterhof dürfen bleiben....😁👍
Ich durfte das Theater noch mit eigenen Augen sehen. Ein sehr formschöner Bau in der Tradition Gottfried Sempers. Welch ein Verlust!!
Wie unfassbar toll sich doch diese Stadt entwickelt hat. Glückwunsch an alle Engagierten! Freue mich riesig auf die Garnisonkirchen-Haube.
Ich sage nur: streichen, streichen, streichen. So war es historisch und so ist es richtig.
Wir machen das in Dresden sehr konsequent und ich finde es ist großartig, auch hinsichtlich des Alterns.
Ich bin auch tief enttäuscht und denke, dass dieses Votum vor allem auf die extremst gute Werbung von TSSB zurückzuführen ist.
Weil nicht der Kurfürst, sondern das Schloss wiederaufgebaut worden ist.