Posts by VonSalza

Schongau hat schon einiges zu bieten, ist aber leider auch sehr gespickt mit den üblichen BRD Renovierungen (ich will mich hier jetzt nicht zu sehr wie ursus carpaticus anhören) und einigen nicht so idealen Neubauten. Ich hatte irgendwie schon immer ein Problem mit Schongau und konnte mich nie so richtig mit der Stadt verbinden, aber das könnte auch lokalpatriotische Gründe haben. Und irgendwie macht die Altstadt auf mich immer einen im Vergleich zu Weilheim recht leeren Eindruck, aber das liegt wohl auch einfach an der Berglage.

Danke dir auf alle Fälle für die Gallerie, deine Arbeit kann nicht genug gewertschätzt werden. Vielleicht machst du ja auch einmal eine zu Weilheim, ich selber mache das mit dem Stadbild eigenen Bilderhosting wahrscheinlich nicht mehr, weil mir das zu umständlich ist.

A

In Weilheim werden auf einer ehemaligen Wiese an der Römerstraße einige neue Wohnungen mit Walm- und Satteldächern errichtet. Es ist zwar an sich schade um die Wiese an dieser Stelle, allerdings ist die Gestaltung der neuen Bauten immerhin ganz ok. Hätte die Giebelseite keine bodentiefen Fenster, wäre es sogar ganz gut wie ich finde. Fensterfaschen, normalgroße Fenster, gute Dachneigung, Ortganggesims usw. Bei den Walmdachbauten haben sies mit den Erkern allerdings etwas übertrieben.

Wohnquartier Römerstr. Weilheim | Neubauprojekt in Weilheim,Weilheim in Oberbayern (82362)
    Entdecke das Neubauprojekt Wohnquartier Römerstr. Weilheim in Weilheim in Oberbayern. Werde jetzt Eigentümer in Weilheim,Weilheim in Oberbayern (82362))
    www.immowelt.de

Es ist aber eher noch eine Verbesserung. Daher nicht unbedingt "schlechte Nachricht".

Wo ist denn da bitte eine Verbesserung? Das alte Gebäude war unauffällig ja, aber genau das war seine Stärke. Der Neubau drängt sich ja förmlich in den Marktplatz, da hilft auch keine schöne Materialwahl.

Ja man kann die Bilder sehen. Erstaunlich, wie nah unseren Ansichten man sich in diesem Artikel befindet. Ist die Stuttgarter Zeitung eher so eine übliche Heimatzeitung, oder etwas "besseres oder schlechteres"?

VonSalza Du müsstest die URL bei "per URL einfügen" eingeben (auf den Pfeil neben dem Bildsymbol klicken), dann wären die Bilder direkt in den Beitrag eingebunden und nicht nur als Link.

Ahhhhh danke. Jetzt sollten sie alle sehen können, aber dafür haben sich jetzt zwei der Bilder gedreht, das ist aber nicht so schlimm.

Eine solche Anordnung von Zahlen habe ich auch noch nie gesehen. Ganz speziell ist ja, dass sie vertieft angebracht sind. Auf den ersten Blick scheint es, dass zwei Klosterziegel (Mönch / Nonne) vermauert wurden, aber es handelt sich wohl um ein Formstück, in der Art einer Trerrakotta. Die linke Zahl ist eine '4' (eine halbierte Acht), eine im Spätmittelalter typische Schreibweise.

Ich würde die Frage nach dem Hintergrund dieses Details direkt dem bayerischen Landesamt für Denkmalpflege stellen. Die Leute dort sollen ja wissen, dass in der Bevölkerung Interesse an solchen Details besteht. Im Netz lässt sich wirklich nichts finden, zudem die Zahl nicht am Torturm selbst angebracht ist. In der Liste der Baudenkmäler findet sich ein Foto von vor der letzten Renovation des anstossenden Hauses Alte Bergstr. 450a, und dort ist dieses Detail noch nicht sichtbar.

Im Zwinger des Vortores gibt es weitere solche Terrakotten: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Bayertor_(Landsberg_am_Lech)#/media/File:Landsberg_am_Lech,_Stadtbefestigung,_Alte_Bergstraße_448,_Bayertor-011.jpg

Vielen Dank für die Antwort.

Ich dachte auch, dass es sich um Dachziegel handelt, das würde aber keinen wirkliche Sinn ergeben. Ah stimmt, das ist eine 4. Vielleicht ist es auch der Rest einer alten Bauinschrift, die Anordnung wäre aber trotzdem immer noch sehr eigenartig. Möglicherweis schreibe ich an das Landesamt, so weit ich weiß sind die aber immer sehr beschäftigt und da störe ich ungern, da ich den zuständige Referenten erst zuletzt wegen einem anderen Thema schon gefragt habe. Mal schauen.

Der Terrakotta Fries im Hof des westlichen Vortores ist auch sehr interessant ja, vor allem weil er nur so kurz ist. Am Schmalzturm sind auch ähnliche Friese angebracht.

Auf alle Fälle vielen Dank für deine Hilfe.

Habt ihr vielleicht eine Idee worum es sich bei diesen „Nummern“ am Torwärterhaus des Bayertores handeln könnte? In der Denkmaltopographie wird es nicht erwähnt, es wurde aber bei der letzten Sanierung wohl sehr offensichtlich als historisches Detail herausgearbeitet. Das sieht fast aus wie Dachziegel und die Zahl 8, vielleicht ja eine alte Hausnummer. Ich hoffe, dass man die Bilder sehen kann, ich komme mit dem Bilderhosting bisher leider nicht wirklich klar.

1310214.jpeg

1310211.jpeg

1310201.jpeg