Klette
Zu deinem ersten Absatz: das Spendenziel der aktuellen Kampagne lautet auf 80.000 Euro - da sind sie mit den 3.806 Euro schon bei rund 5 Prozent angelangt. Meine zehnjährige Enkelin würde großzügig auf 4.000 Euro aufgerundet diese "rund 5 Prozent" ermitteln - da dürfen wir auch großzügig runden.
Zu deinem zweiten Absatz: man könnte durchaus annehmen, dass deine Spendenbereitschaft Nachahmer hier im Forum finden könnte. Allerdings bin ich persönlich wegen der "politischen Ausrichtung" und der Konstellationen (es könnte durchaus etwa 20 verschieden benannte Vereine mit jeweils rund 25 Mitgliedern geben, deren Mitgliederlisten nahezu identisch ist - und da ist die Zahl 20 noch untertrieben) nicht bereit zu einer Beteiligung.
CKadri
Dafür gibt es nun mal diese Spendenplattformen. Der erste Schritt ist die Gründung der Stiftung - der zweite Schritt ist der Versuch der massiven Einflussnahme auf die weitere Gestaltung des Bebauungsplans Nummer 1 - der zwölfte Schritt könnte eine Ertüchtigung oder energetische Sanierung des Stahlbetonklotzes sein. Allein schon die Angaben im Aufruf zu den Miethöhen sind bewusst irreführend. Im "Plan für die Betreiberschaft" wird ein Quadratmeterpreis von 10,36 Euro Warmmiete angegeben - ohne darauf hinzuweisen, dass auf Grund der energetischen und sonstigen Mängel der Betriebskostenanteil inklusive Heizung bei fast 9 Euro liegt (Hierzu hat vor längerer Zeit Johan Maurits ausgeführt) und somit nur knapp 1,50 Euro Nettokaltmiete verbleiben, von denen nicht mal notwendige Schönheitsreparaturen geschweige denn nötige Erhaltungsmaßnahmen bestritten werden könnten. Im normalen Wohnungmietvertrag liegen die Nebenkosten je nach Heizungsart zwischen 2,00 und 3,50 Euro pro Quadratmeter und die Nettokaltmiete sehr weit oberhalb von 1,50 Euro. Es ist eher das Zehnfache anzusetzen. Bei der Konstellation könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine Vielzahl von derzeit gleichgültigen und bedingt-zustimmenden Mitbürgern bei Offenlegung dieser Zahlen in die Gruppe derer wechseln könnten, die den Erhalt dieses Gebäudes bewusst ablehnen.