Hallo zusammen,
ich war im Juni auf einer Tour durch Mittel- und Ostdeutschland unterwegs und habe dabei auch Wittenberge besucht. Da es hier im Forum zwar schon Beiträge gibt, in denen unter anderem über den neu sanierten Bahnhof diskutiert wird, aber soweit ich gesehen habe noch keine eigene Galerie für die Stadt existiert, dachte ich, ich eröffne hier mal ein neues Thema – analog zu den Galerien anderer Städte wie z. B. Luckau. So bleiben die reinen Stadtbilder schön beisammen.
Wittenberge hat mir als Tourist richtig gut gefallen, es herrscht dort oben einfach eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre. Die Stadt hat natürlich ihre richtig schönen Seiten, aber eben auch Ecken, an denen in den nächsten Jahren sicherlich noch einiges getan werden muss. Genau das macht es städtebaulich aber auch irgendwie unheimlich spannend.
Ich mache hier mal den Anfang mit Impressionen vom Schillerplatz, der Johannes-Runge-Straße und der Bürgermeister-Jahn-Straße sowie einigen Bildern aus der Altstadt rund um die evangelische Stadtkirche.
Viel Spaß beim Anschauen!
Staatliche Grundschule Friedrich Ludwig Jahn

Schillerplatz - u.a "Haus Der Vier Jahreszeiten"

Johannes-Runge-Str. 7

Häuserzeile an der Bürgermeister-Jahn-Straße (gegenüber der Grundschule Friedrich Ludwig Jahn)

Johannes-Runge-Straße 12 und 13 (rechts)

Blick in die Goethestraße 1,2,3 etc

Gegenüberliegende Seite (Goethestraße 6,7 etc.)