Diese Entwürfe sind für Hohnstein ein Hohn sondergleichen - aber noch ist ja nichts in (Hohn)Stein gemeißelt.
Posts by GoldenerEngel
-
-
Ich finde den ergänzten Turm zwar originell, aber abgrundtief fade. Hätte besser sein können. Statt Beton dieselben Steine wie der originale Unterbau.
Rate doch mal, wem wir diesen faden Turm zu verdanken haben? Es ist natürlich wieder mal das alte Lied von der Denkmalpflege, die keine historisierenden Anbauten zulässt (Charta von Venedig usw.). Da müssen wir also wieder aktiv werden, was Hohnstein angeht.
-
Eine super hochurbane barocke lebendige Stadt wurde nach 45 neu bebaut wie ein unbedeutendes kleines Dorf.
Barock war nur die innere Altstadt und bei der gab man sich (siehe Altmarkt) noch erhebliche Mühe. Was wir auf dem Bild oben sehen, ist die gar nicht barocke, sondern gründerzeitliche Pirnaische Vorstadt.
-
Dass die Bürgermeisterin bremst, zeigt allerdings, auf welcher Seite sie tatsächlich steht und dass ihre Trauer über den Verlust nur Krokodilstränen waren.
-
Lediglich das letzte Bild sieht realistisch aus, die "augusteischen" KI-Bilder sehen immer noch wie Veduten aus.
-
es ist ein Phänomen ausschließlich für Touristen. Innerhalb der Architektenszene ist er immer schon unten durch gewesen.
Innerhalb der Architektenszene ist schon so einiges en vogue gewesen, was beim Normalbürger Abscheu und Brechreiz verursacht. Ich denke, was Architekten für Geschmäcker haben oder hatten, sollte uns hier nun wirklich nicht davon abhalten, frei über alternative Gestaltungsformen nachzudenken.
-
Ich glaub, das geht mittlerweile schon jedem so.
Also, die weißen Kisten, die überall als Schulneubau errichtet werden, stören garantiert mehr!

-
auch schnell und leicht manipulierbar..
SEHR leicht manipulierbar! Ich halte von solchen Formaten nicht viel, da sie meist an der Realität und Machbarkeit vorbeigehen.
-
Resurrectus, einfach runterscrollen und die jeweiligen Erläuterungen lesen. Es ist dort textlich sehr ausführlich und in unserem Sinne sehr deutlich differenziert beschrieben worden. Vielleicht funktioniert die Anzeige der Texte nur am Laptop und am Handy gerade nicht? Ich kann dort alles problemlos lesen, neben den Bildern auch die Texte.
-
Die Ergebnisse der Beteiligung zum Quartier an der Münzstraße sind nun öffentlich einsehbar und gehen in eine eindeutige, in unserem Sinne äußerst positive Richtung! Das zeigt:
Die Diskussion um urbane, nachhaltige Stadtquartiere mit Kleinteiligkeit und historischen Bezügen ist dauerhaft in Magdeburg angekommen!
-
insgesamt wurde mir dieser Kaiser zu häufig erwähnt...
Ein Grund mehr, am Pirnaischen Platz endlich den (Roland) Kaiser-Palast zu rekonstruieren!

-
Schön finde ich, daß ein Platz des alten Dresden mit einem Teil seiner zugehörigen Straßen wiederauferstehen konnte
Möge es nicht der Einzige bleiben!
-
Weiß jemand Genaueres über das geplante Bauprojekt in Bielefeld-Zentrum am Süsterplatz?
-
Erinnere mich heute in 1 Woche dran, dann mach ich das gerne.
Ich werde dich präzise in 168 Stunden daran erinnern!

-
Magst du den weiteren Kontakt übernehmen, janpmw? Offenbar ist hier eine besonders sensible, erfahrene Kraft vonnöten, um den Filz in Halle anzugreifen.
-
Ich kenne mich mit der Bedeutung des Bauwerks zu wenig aus. Kann jemand aus der Region was vorformulieren? Dann könnte der Vorstand eine Pressemitteilung verschicken. Zeitnah!
-
Antwort aus Osterwieck:
Ihre Mail werden wir an das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Halle weiterleiten.
Wir haben bereits im vorigen Jahr das LDA gebeten Stellung zu nehmen, aber keine befriedigende Antwort erhalten.
Die Stadt Osterwieck kann Ihnen dazu keine Antwort geben, aus welchem Anlass eine solche Recherche vorgenommen wurde,
vor allem mit diesem Ausgang.
Vielleicht wenden Sie sich selber an das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie und stellen Ihre Anfrage.
Kontakt: Frau Dr. Rüber-Schütte
erueberschuette@lda.stk.sachsen-anhalt.de
Freundliche Grüße
Katrin Löhr -
Kann schon. Aber will der Besitzer das auch?Wenn nicht, muss die Gemeinde aktiv werden.
-
Wollen wir uns mit einer Sofortbitte für einen originalgetreuen Wiederaufbau, ggf. um Unterstützung aus Landesmitteln einsetzen? Kommt jemand aus der Region und kann Genaueres dazu sagen?
-
Aber wichtiger und interessanter wäre die Darstellung, wie sehr sich die heutige bescheidene Situation durch diese eine Reko zum ungleich Bessern wenden könnte.
Genau das wollte ich damit ausdrücken, Weberfuerth!